Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apples künftige Pro- (oder Nicht-Pro-)Strategie?

Apples künftige Pro- (oder Nicht-Pro-)Strategie?

Weia
Weia21.07.2612:12
Hallo allerseits,

angesichts des bevorstehenden (und intern ja schon länger in die Wege geleiteten) CEO-Wechsels liegt es nahe, dass bei Apple grundlegende strategische Weichenstellungen oder zumindest strategische Korrekturen anstehen und ich frage mich, was das für den Mac als professionelles Arbeitsgerät bedeutet.

Ja, der Mac Pro war am Schluss (ganz wörtlich mechanisch) überdimensioniert, aber der Mac Studio ist das umgekehrte Extrem, ein Mini-Würfel, der für professionelle Anwender schmerzliche Kompromisse in Kauf nimmt wegen einer für den professionellen Einsatz völlig überflüssigen Super-Miniaturisierung.

Das allein könnte man ja noch mit Apples generellem Miniaturisierungsfimmel auch nach dem Weggang von Jony Ive erklären, aber dass sie auch noch das 32"-Display ersatzlos streichen ausgerechnet zu einer Zeit, da solche Displays überall aus dem Boden schießen, hinterlässt bei mir den Eindruck einer klaren Lücke im Produktportfolio für den Mac. Ein Mini-Würfelchen und ein 27"-Display als das Ende der professionellen Fahnenstange?

Mir scheint das kein dauerhaft stabiler Zustand zu sein. Entweder Apple verabschiedet sich ganz vom Pro-Bereich und wird zur reinen Consumermarke oder die jetzige Lücke ist ein Durchgangsstadium zu einem neu konfigurierten Profi-Angebot. Denkbar scheint mir beides; zumindest dürfte John Ternus als Ingenieur weit mehr Berührungspunkte zu professionellem Computing haben, als Tim Cook jemals hatte (dem ja nach eigener Aussage eigentlich ein iPad reichte).

Was meint ihr?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+17

Kommentare

TorstenW02.08.2615:22
Konnte ich nicht auf sich beruhen lassen
0
TorstenW02.08.2615:39
t.stark
Je mehr Beiträge desto shitstormiger???
Ähm ja. Das ist die Definition von „Shitstorm“, dass es da massenhaft Beiträge/Kritik gibt.
Wikipedia nennt es „lawinenartig“. Wir haben das 2013 beim Mülltonnen Mac pro erlebt, als es direkt nach der Vorstellung quer durch die ganze „Pro-Szene“ tausende und abertausende Beiträge und Kritik an Apple gab, die letztlich dazu geführt haben, dass Apple eingeknickt ist.
Dieser Shitstorm ist diesmal komplett ausgeblieben, weil niemand überrascht oder betroffen war.
t.stark
Das ist schon ein wenig vereinfacht. Wohlwissend dass es das Display mit allen gewünschten Eigenschaften zumindest aktuell nicht gibt, wäre eine größere Studio Display-Serie sowie Studio Display XDR-Serie von Apple sehr begrüßenswert gewesen.
Verstehe ich nicht. Du schreibst da, dass dir das Pro Display XDR immer zu teuer war.. also was genau stört dich jetzt an der Einstellung? Du hattest jahrelang die Gelegenheit das Ding zu kaufen und hast es nicht getan.
Du wünscht dir ein vollkommen anderes Produkt, was es auch nie geben wird:
t.stark
Bei einem 32er Studio Display von Apple für 2,5k wäre ich ggf. schwach geworden.
Auch dir viel Spaß beim Träumen. Das wird Apple einfach nie bauen.
Leg noch einen oder zwei Tausender drauf und wir kommen in realistischere Gefilde.
t.stark
Und damit sind wir dann wieder beim Mac pro. Der ist eben genau das nicht mehr gewesen - ein Leichtturm-Produkt.. Er war noch nie kommerziell das spannendste Produkt. Aber er war eben mal ein Leuchtturm-Produkt. Allein das größere Volumen und ein Slot machten ihn nicht mehr zum Flagship.
Hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich sehe durchaus deinen Punkt mit den Leuchtturm-Produkten.
Aber der Mac Pro war wirklich über lange Zeit kein Leuchtturm. Das Ding stand in jedem Tonstudio, in zig Grafik-Abteilungen etc pp.
Es hatte seinen Grund wieso 2013 so viele Leute aufgeschrien haben, weil sie auf einmal keine Steckplätze für ihre Hardware mehr in der Mülltonne hatten. Der Mac Pro war da durchaus auch ein kommerziell erfolgreiches Produkt. Aber die Zeiten haben sich eben gewandelt in der letzten Dekade.
+1
gfhfkgfhfk02.08.2616:17
TorstenW
Dieser Shitstorm ist diesmal komplett ausgeblieben, weil niemand überrascht oder betroffen war.
Der Bruch vieler mit Apple kam als Apple viele Jahre den MacPro nicht mehr richtig gepflegt hatte. Der Mülleimer stieß auf solche eine Ablehnung, weil man damals noch Hoffnung hatte dass Apple nun endlich ein brauchbares Update bringt. Der Leistungssprung von den alten Xeon 3600/5600 auf die ersten Xeon E5 war damals drastisch, und es kam von Apple nichts. Dann mit der zweiten Xeon E5 Generation kam dieses Ding, mit dem wenige was anfangen konnten. Da sind schon viele von der Plattform weg. Die Entscheidung nur noch AMD Grafikkarten zu erlauben, hat dann endgültig dem MacPro das Genick gebrochen. nVidia liefert nun einmal die besseren Karten. Beim M2 Ultra MacPro trat nun einmal das grundsätzliche Problem auf, dass dieser für viel Geld in Relation zum Mac Studio ein paar PCIe Lanes zur Verfügung stellte.
+1
TorstenW02.08.2616:37
Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit sage.
Apple hat den Mac Pro seit über einem Jahrzehnt nur widerwillig gepflegt und viele Leute, die den Formfaktor brauchten (wegen Erweiterungskarten etc) haben sich spätestens seit 2013 nach Alternativen umgesehen.
Entsprechend stört es jetzt kaum jemanden, dass Apple den Mac Pro endgültig abgesägt hat.
Die sind alle schon weg oder beim Studio.
+2
Weia
Weia03.08.2608:29
TorstenW
Konnte ich nicht auf sich beruhen lassen
Dann sei mal froh, dass ich das kann.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
t.stark
t.stark03.08.2610:19
Ähm ja. Das ist die Definition von „Shitstorm“, dass es da massenhaft Beiträge/Kritik gibt.
Wikipedia nennt es „lawinenartig“. Wir haben das 2013 beim Mülltonnen Mac pro erlebt, als es direkt nach der Vorstellung quer durch die ganze „Pro-Szene“ tausende und abertausende Beiträge und Kritik an Apple gab, die letztlich dazu geführt haben, dass Apple eingeknickt ist.
Ich dachte Du beziehst Dich hier auf diesen Thread mit den großen Displays. Mir war nicht bewusst, dass auf mtn jemand von Apple mitliest und dann ab 1.000.000 Beiträge pro Thema dafür sorgt, dass intern die Alarmglocken läuten...
Wo hätte denn dieser Aufschrei passieren müssen?
Verstehe ich nicht. Du schreibst da, dass dir das Pro Display XDR immer zu teuer war.. also was genau stört dich jetzt an der Einstellung? Du hattest jahrelang die Gelegenheit das Ding zu kaufen und hast es nicht getan.
Du wünscht dir ein vollkommen anderes Produkt, was es auch nie geben wird:
Unvollständig zitieren und die Erklärung dann separat zitieren und kommentieren muss nicht sein, oder?
Auch dir viel Spaß beim Träumen. Das wird Apple einfach nie bauen.
Leg noch einen oder zwei Tausender drauf und wir kommen in realistischere Gefilde.
Die Rechnung verstehe ich nicht ganz. Das 27er Basismodell liegt bei 1699€ Apple-Preis, Straßenpreis locker 200€ weniger. Andere 27er 5K Display liegen Straßenpreis bei um die 1000€ und das sind eben größtenteils nur Monitore ohne (halbwegs) gescheite Speaker. Ich denke 50% Aufpreis ist schon eine faire Rechnung. Ich verlange ja nicht, dass ein echter XDR-Nachfolger 2,5k kostet - und ja, es interessiert mich auch immer noch nicht.
0
Raziel103.08.2610:52
TorstenW
Ich denke, dass Apple den Trend der Zeit erkannt hat, dass solche überdimensionierten Geräte so gut wie keine Käufer mehr finden.

What? Wo soll dieser Trend sein? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Wenn es einen Trend gibt bzw etwas das Apple aufgreifen sollte ist noch mehr in dem Bereich zu liefern und vor allem in spalierbarer Industrie Größe. Apple hat hier momentan massiv die Nase vorne gerade im KI Bereich. Was momentan fehlt ist eine industrielle Lösung im größeren Maßstab.

Die ganzen leistungsstärkeren Macs sind nicht ohne Grund komplett ausverkauft und schwer zu bekommen, oft nur zu überhöhten Preisen. Der Trend den du zu sehen glaubst, ist also das Gegenteil. Dank Knappheit und Preise n musste Apple sogar Speicher und Konfigs stark limitieren während die ganz großen Setups auf Ebay gehandelt werden.

Om reinen Consumer Bereich ist Apple bereits stark und ein Mac mini erfüllt heute schon die Wünsche auf lange Sicht. Aber Bedarf für die großen Setups ist massiv und steigt weiter. Gerade jetzt wo KI immer mehr ein Thema wird und viele entdeckt haben was Apples Hardware hier leisten kann.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.