Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apples MAIL macht bei mir 'Zicken' - wer kennt sich aus ??

Apples MAIL macht bei mir 'Zicken' - wer kennt sich aus ??

Juan09.07.0906:37
Hallo,
da ich noch nicht weiter bin mit meinen Erkenntnissen möchte ich meine Frage/Hilferuf wiederholen:
An alle alten Hasen in Sachen Apples 'MAIL':

Ich habe mehrere E-Mail-Postfächer, die ich bisher mit meinem kleinen Mac (OS X 10.4.11) problemlos abrufen konnte.

Seit der notwendigen Umstellung auf einen anderen E-Mail-Provider (von infocity.de auf kabelmail.de) kommen E-Mails erst mit einigen Tagen Verzögerung auf meinem MAC an.
(In einem Postfach allerdings ganz normal schnell).
Woran könnte das liegen? Hat jemand da mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine ergänzenden Hinweise dazu:
- Bei meinem E-Mail Provider selbst sind die Mails tagesaktuell in den Postfächern ... (kann ich über Webmail sehen).


Ich danke für das Lesen dieser Zeilen und bin auch für jeden guten Ratschlag dankbar, ehrlich mal!
Mein Gruß von der Ostsee!
0

Kommentare

dreyfus09.07.0906:44

Als Erstes würde ich einmal den Index neu aufbauen. Oft hilft das schon...

Terminal aufmachen und:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum

eingeben.
0
Onlymac09.07.0908:25
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Präferenzen zu löschen und die Mailaccounts neu anzulegen. Vorher solltest Du die Postfächer sichern (Rechtsklick auf das Postfach und archivieren auswählen!)
0
jogoto09.07.0910:55
Onlymac
Vorher solltest Du die Postfächer sichern (Rechtsklick auf das Postfach und archivieren auswählen!)

Warum? Die Postfächer sind nicht in den Präferenzen gesichert, sondern in User/Library/Mail.
0
Juan11.07.0910:09
@ dreyfus:

Hallo, danke für die Information.
Anschlußfrage: Ich weiß zwar, wo ich 'Terminal' finde, habe aber noch NIE damit gearbeitet.

Was muß ich genau tun, wenn ich deine vorgeschlagene Zeile in das Terminalfenster einkopiere?

Danke & Gruß

0
Juan11.07.0910:14
@ Onlymac + @ jogoto:

Ich war noch nie in der Verlegenheit, Postfächer sichern zu müssen...
Wie geht das mit meinem OS 10.4 Tiger?
Der vorgeschlagene Rechtsklick auf ein Postfach ergibt im Menü KEINE Auswahl für "archivieren"...?
In der MAIL-Hilfe konnte ich auch keine Hinweise finden.


Danke & Gruß
0
_mäuschen
_mäuschen11.07.0912:28

Mail (10.4) Hilfe - Exportieren einer E-Mail

0
DonQ
DonQ11.07.0912:36
zwischen viel zu viel zahlen und kaum service@tkom und wenigst zahlen und überhaupt kein service@kabeldeutschlan



hat man immer eine wahl.

yust my 2 cents.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto11.07.0913:00
Noch mal, da in den Präferenzen weder Postfächer, noch die enthaltenen Mails gespeichert sind, ist es auch nicht nötig diese zu sichern.
Doch Vorsicht, diese Aussage bezieht sich nur darauf, wenn man die Präferenzen von Hand löscht. Löscht man hingegen die Postfächer in Mail, sind sie weg und mit ihnen alle Mails.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- den Inhalt von "Eingang", "Gesendet", "Entwürfe" (falls vorhanden) und "Papierkorb" (falls benötigt) in lokale Ordner verschieben.
- Mail beenden
- User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch verschieben
- Mail starten und einrichten
- lokale Postfächer aus User/Library/Mail importieren
0
dreyfus11.07.0915:20
Juan
@ dreyfus:

Hallo, danke für die Information.
Anschlußfrage: Ich weiß zwar, wo ich 'Terminal' finde, habe aber noch NIE damit gearbeitet.

Was muß ich genau tun, wenn ich deine vorgeschlagene Zeile in das Terminalfenster einkopiere?

Danke & Gruß

Na einfach die gesamte Zeile von "sqlite3" bis "vacuum" markieren, kopieren und dann im Terminal Cmd+V und anschliessend Return/Enter drücken. Mail sollte allerdings geschlossen sein, während Du das machst.
0
Juan24.07.0915:58
@dreyfus: auf jeden Fall mal ein 'Danke'für die Vorschläge (hat bei mir allerdings nix gebracht).

@jogoto: Danke für die Schritt-für-Schriit Anleitung! Dieses Vorgehen hat etwas positives bewirkt (3 von meinen 4 POP3-Postfächern werden jetzt wieder ohne Verzug abgerufen, "freu").

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.