Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV und Monitor(-auflösung), geht das?

AppleTV und Monitor(-auflösung), geht das?

swamiji30.09.0711:54
Wir suchen gerade einen Fernseher für das AppleTV, dabei sind wir auf zwei Geräte gestoßen, welche zwar Fernseher bzw. Multigeräte sind, aber andere Auflösungen haben als HDready und FullHD. Jetzt ist unsere Frage die, ob diese problemlos „Monitorauflösungen“ mit der AppleTV funktionieren?
Samsung SyncMaster 2032MW
hat DVI, HDMI Ready und eine Auflösung von 1680 x 1050, also Bildformat
oder
Samsung LE-19R86BD
HDMI, Bildformat
Bildformat: 16:9 mit 1.440 x 900
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
0

Kommentare

alfrank30.09.0712:11
Nur zur Info am Rande: bisher kann kein Gerät von Apple "HDCP over DVI", also kopiergeschützte/verschlüsselte HD(TV)-Daten ausgeben...

Die Playstation 3, im Gegensatz dazu, gibt über HDMI immer verschlüsselt aus...
0
alfrank30.09.0712:12
Zur eigenlichen Frage: wenn die Bildschirme ihre Auflösung korrekt per DDC an den Computer (bzw. das Apple TV) melden, sollte das kein Problem sein.
0
swamiji30.09.0712:56
alfrank
Zur eigenlichen Frage: wenn die Bildschirme ihre Auflösung korrekt per DDC an den Computer (bzw. das Apple TV) melden, sollte das kein Problem sein.

Danke, wie erfahre ich das?
0
alfrank30.09.0713:03
Äh, was Grundsätzliches zum Samsung SyncMaster 2032MW:

Die Auflösung entspricht keinem HDTV-Standard (1280*720 oder 1920*1080) !
0
alfrank30.09.0713:04
Und der 19" hat eine Auflösung, die mein 15" MBP schon hat...
0
kefek
kefek30.09.0713:17
Das sind keine Fernseher in dem Sinne sondern Computer-Monitore die als Extra einen eingebauten TV-Tuner haben ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
swamiji30.09.0713:59
Das ist genau der Anlass meiner Frage, um mich einmal selbst zu zitieren:
swamiji
… auf zwei Geräte gestoßen, welche zwar Fernseher bzw. Multigeräte sind, aber andere Auflösungen haben als HDready und FullHD. Jetzt ist unsere Frage die, ob diese „Monitorauflösungen“ mit der AppleTV funktionieren?
0
kefek
kefek30.09.0714:18
Tv kann 1080i, 720p, 576p & 480p

Die beiden Monitore sollten die Auflösungen zwar akzeptieren, sie MÜSSEN ABER hoch oder runterrechnen @@ Qualitätsverlust


Wenn die Hauptanwendung der Geräte dabei liegt als Computerbildschirm verwendet zu werden und nur nebenbei ab als Fernseher dann finde ich die Lösung OK.

Wenn du einen Fernsehr suchst, dann lieber einen mit 720p oder 1080p ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacRabbitPro30.09.0714:30
Ich denke dass das nicht geht. Weil:

Die Monitore können keine der HD Auflösnugen des Apple TV. Bei digitalen Computerbildschirmen ist es normalerweise so, dass der Monitor dem der Grafikkarte mitteilt welche Auflösung er kann und die sich dann darauf einstellt.
Ungekehrt (Graka schickt irgend win Bild und Monitor passt sich darauf an) läuft es eigentlich nicht.
Da aber der Monitor in diesem Fall seine Auflösungen erwartet - Apple TV die aber nicht senden kann - würde ich mit schwierigkeiten rechnen.
Am Besten das AppleTV zu einem Computerladen schleppen und dort fragen ob du es zum Test mal an einen Monitor anschließen kannst.
0
kefek
kefek30.09.0714:51
MacRabbitPro

der große (20") kann 1080i
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
swamiji30.09.0716:49
Ich hoffe ja noch darauf, dass das schon jemand ausprobiert hat. Immerhin steckt in dem Ding ein Mc OS X und da könnte es sein, dass das funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.