Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleTV: Nur die Stereo-Tonspur wird per HDMI übertragen, die anderen nicht - warum?

AppleTV: Nur die Stereo-Tonspur wird per HDMI übertragen, die anderen nicht - warum?

thebuddha21.09.0922:35
Hallo zusammen,

ich habe einige .m4v-Dateien vorliegen, erstellt mit der Konvertierungsprogramm meiner Wahl. Dort habe ich als Tonspuren eingestellt:

Source: Auto Codec: AAC Downmix auf Dolby ProLogic II
Source: AC3 Deutsch Codec: Passthrough
Source: AC3 Englisch Codec: Passthrough

Ich bin bisher davon ausgegangen, das beim Downmix auf 2-Kanal Stereo runtergerechnet wird.

Mein Apple-TV ist via HDMI-Kabel am Panasonic Plasma-TV amgeschlossen. Am AppleTV ist Dolby Digital auf "on", die Sprache bei Audio auf "German", ebenso in iTunes.

Wenn ich den Film im Apple-TV abspiele, und dann die Tonspuren anwähle. sehe ich 3 Stück:

German
English
English (Stereo)

Die letzte funktioniert als einzige. In iTunes aber alle 3 Spuren.

Daher meine Fragen:
Muss ich evtl. im Konvertierungsprogramm bei AAC den Downmix statt Dolby Pro Logiv II" auf "Dolby Digital" einstellen? Wäre aber ein Rückschritt, das Dolby Digital ja schon sehr alt ist ...

Muss ich zusätzlich zum HDMI-Kabel auch Stereo-Cinch Kabel benutzen, um den Ton zum TV übertragen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


0

Kommentare

ohhhjojoj
ohhhjojoj21.09.0923:20
Hi,

ich glaube du liegst da falsch!

Dolby Pro Logic generiert aus Stereo einen möchtegern 5-Kanal-Sound.
Dolby Digital ist 5-Kanal-Sound. Also ist Dolby Digital und/oder DTS viel besser als dieses Pro Logic Zeugs.

Nein, HDMI überträgt sowohl Stereo als auch Dolby, dts, dolby hd, dts hd usw.
0
sram
sram22.09.0900:07
Dolby Pro Logic ist 4 Kanal. Die hinteren sind gleich.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
edimnetz
edimnetz22.09.0901:28
Ich frag mal anders herum:
Dein Panasonic Plasma soll DD 5.1 wiedergeben können?
0
dreyfus22.09.0904:42

Ich finde zwar jetzt Nichts in der Dokumentation, aber keiner meiner Fernseher kann mit "mehr als Stereo" Audio etwas anfangen... da bleiben die einfach stumm. Deshalb gehe ich aus dem ATV mit einem optischen Kabel in den Receiver und dann klappt das hervorragend.
0
stehar22.09.0907:21
Dolby Pro Logic (egal ob mit oder ohne II) ist das künstliche Gewinnen von Surround Informationen durch irgendweises Phasenmischen der Stereokanäle. PLII ist damit kein echter 5.1. Es ist in Wirklichkeit keine Rauminformation vorhanden.

Zur Frage: Habe meinen AppleTV am Onkyo per HDMI dran und kein Problem mit DD5.1

Gruß,
Stehar
0
pcbastler22.09.0908:15
stehar
Dolby Pro Logic (egal ob mit oder ohne II) ist das künstliche Gewinnen von Surround Informationen durch irgendweises Phasenmischen der Stereokanäle. PLII ist damit kein echter 5.1. Es ist in Wirklichkeit keine Rauminformation vorhanden.

Zum Teil falsche Info: Prologic ist sehr wohl ein "echtes" 4-Kanal-System, denn es ist in der Tat so, dass die Center- und Rear(Mono)-Informationen in die beiden Stereo-Kanäle "eingearbeitet" (Matrix-codiert) sind und vom Prozessor wieder in eigenständige Signale (mit reduziertem Dynamikumfang) verwandelt werden. Das, was du beschreibst gilt immer nur dann, wenn es sich um "echte" Stereo-Kanäle handelt... dann versucht der PL-Prozessor da Infos rauszurechnen.

Nichts desto Trotz, PL ist halt ein analoges Verfahren, DD, wie der Name schon sagt, digital. Der Dynamikumfang ist wesentlich höher (volles Frequenzspektrum auf Center und Rear, diskretes Subwoofersignal) und daher immer vorzuziehen.

Zum Topic: Auch bei mir AAC+DD an einem Denon per HDMI ist kein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.