Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript und PDF Problem

AppleScript und PDF Problem

Pan02.04.1212:11
Hallo an die ganzen Scripter,

ich versuche mich grade an ersten AppleScripts-Geschichten.
Nun habe ich ein Problem, bei dem mir eine Google-Suche auch nicht wirklich weitergeholfen hat:

Ich habe eine Menge PDFs (etwa 20.000) mit unterschiedlichen Abmessungen (alle kleiner als DIN A4).
Der Inhalt soll gleich groß bleiben, aber das Seitenformat soll jeweils DIN A4 werden und der Inhalt mittig stehen.

Mein Versuch klappt leider nicht ganz – vielleicht findet Ihr meinen Denkfehler.
Ich habe versucht, die trim box zu manipulieren. Einfach nur auf DIN A4 klappt, aber der Versatz will nicht so wie ich will…

tell application id "com.adobe.Acrobat.Pro"
tell page 1
set seiten_format to trim box
set seiten_hoehe to 2nd item of the seiten_format
set seiten_breite to 3rd item of the seiten_format
set neues_format to {(-(842.0 - seiten_hoehe) / 2), 842.0, 595.0, (-(595.0 - seiten_breite) / 2)}
set trim box to neues_format
end tell
end tell

Wäre für Hilfestellung dankbar!

Pan
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.04.1212:31

  • media box
  • crop box
  • trim box

Google applescript acrobat set page size

0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1212:39

Ev. hilft auch
https://discussions.apple.com/thread/2580648?start=0&tstart=0

0
Pan02.04.1212:54
Danke _mäuschen,

den letzten Link hatte ich auch gefunden, aber wenn ich das Script in den Editor kopiere und übersetzen lasse, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Es wurde Zeilenende, etc. erwartet …"

Und die obige Suchabfrage habe ich ebenfalls probiert - vielleicht stell ich mich blöd an -, aber ich habe nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hätte.
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1212:56

Dann entferne mal me 3
ganz unten am script

0
Pan02.04.1212:58

Auf die Idee war ich auch gekommen.
Das Problem besteht bei dem Vorschlag von Jacques Rioux ziemlich weit unten in der Diskussion…
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1213:27

Das http://macscripter.net/viewtopic.php?id=9541 sollte besser passen.


Und die Python Geschichte lass ich mal links liegen

0
Pan02.04.1213:47
Nochmal Danke für Deine Mühe _mäuschen,

aber leider hilft das auch nicht wirklich, da hier nur die crop box ausgelesen wird und – recht elegant – umgerechnete Werte ausgibt.

Mein Problem ist, dass ich die crop box, media box (oder was auch immer) manipulieren möchte.

Ich hab so vieles hinbekommen, von dem was ich wollte: die 1. Seite duplizieren, anhand des Dateinamens prüfen ob ein entsprechender Ordner besteht, ggf. einen Ordner anzulegen und das Zeug dann einzusortieren.

Einzig, dieses verflixte Seitenformat will nicht so, wie ich will!

Seite auf DIN A4 und der Inhalt mittig drauf… grummel
0
Pan02.04.1214:41
Ich werde wohl sowas Krummes wie GUI-Scripting probieren müssen und irgendwie den Druckdialog via AppleScript zu steuern versuchen. Wird zwar vermutlich eine langsame Geschichte, aber Hauptsache es funktioniert…

Na, dann schau ich mal, dass ich herausbekomme, welche UI Elemente da zu drücken sind.
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1215:10

GUI -print as PDF http://www.jaimerios.com/?p=171

0
Pan02.04.1215:29
Das schau ich mir gleich an! Merçi bien!
0
Pan03.04.1209:50
_mäuschen
Und nochmal ein Danke für Deine Bemühungen, mir auf die Sprünge zu helfen!

Heute Nacht habe ich endlich gecheckt, welchen Denkfehler ich hatte und begriffen, wie ich die Werte ändern muss, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt…

---
tell application id "com.adobe.Acrobat.Pro"
tell page 1
set seiten_mbox to media box
set seiten_cbox to crop box
set seiten_tbox to trim box

set seiten_hoehe to 2nd item of the seiten_mbox as integer
set seiten_breite to 3rd item of the seiten_mbox as integer

set neuer_wert1 to (-((595 - seiten_breite) / 2))
set neuer_wert4 to (-((842 - seiten_hoehe) / 2))

set neuer_wert2 to (842 + neuer_wert4)
set neuer_wert3 to (595 + neuer_wert1)

set neues_format to {neuer_wert1, neuer_wert2, neuer_wert3, neuer_wert4}
set media box to neues_format
set crop box to neues_format
set trim box to neues_format
end tell
close document 1 saving yes
end tell
---
Jetzt steht alles wie es soll mittig auf einer DIN A4-Seite… Hurra!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.