Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleCare: MBP13 Ablehnung wg. Wasserschaden

AppleCare: MBP13 Ablehnung wg. Wasserschaden

was
was07.10.1015:20
Ich habe mein MBP 13" letzte Woche bei Gravis abgegeben. Das Problem war ein minderschwerer Displayschaden in der Mitte des Displays - dort war ein Bereich, der vor allem bei schwarzen Hintergründen milchig schimmerte.
Das Notebook hat nen AppleCarePlan (den ich lustiger Weise erst vor 3 Wochen gekauft habe) und somit dachte ich: kein Problem.

Heute rief mich der technische Mitarbeiter an und meinte er müsse mir die Garantie verweigern, da as Gerätinnere mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen sei und daher eine Reparatur innerhalb des AppleCarePlans nicht in Frage komme. Auf meine Frage hin wie und wo und was denn los sei meinte er, dass sich braune Rückstände am Topcase befänden und nicht auszuschließen sei, dass der Displayschaden von dem eingetretenen Wasser herrühre.

Nun, da ich weiß wie sinnlos eine lange Diskussion mit Gravismitarbeitern ist (wir hatten solche Themen hier schon öfters) hab ich ihm gesagt er soll den ganzen Kram wieder zusammenpacken und ich käme es heute wieder abholen - im defekten Zustand.

Nun mein etwas unorthodoxer Fragebogen:

1. Besitzt das MBP13" 2009 LSIs (Liquid Contact Indicator) womit es konkret möglich ist den Eintritt von Feuchtigkeit nachzuweisen? Die Apple Dokumente erlauben nur die Ausblick auf die Lage bei anderen Geräten (MacBook (13-inch, Early 2008), MacBook (13-inch, Late 2008), MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008), MacBook Air (Late 2008), MacBook Pro (15-inch, Late 2008))?

2. Wo befinden sich diese Pads im 13 Macbook?

3. Gibt es eine allgemeine Datenbank in die Gravis mein macbook jetzt einträgt und somit die gesamt Garantie sozusagen erloschen ist?

4. Hat jemand das Gerät schon mal so weit geöffnet, dass er es komplett reinigen konnte? Sind bis auf die schon in der Anleitung ifixit.com andere Schwierigkeiten zu erwarten?

Meine Intension ist diese:

Ich bau das Teil auseinander und reinige die Stellen, die der Servicemitarbeiter bemängelt hat und bringe das Teil danach zu einem anderen authorisierten Repairhändler, der mir dann das Display tauscht.
Tatsache ist, dass vor einigen Monaten tatsächlich ein bisschen Flüssigkeit in das Gerät gekommen ist - nicht viel aber es hat gereicht um die Tatsatur ein wenig zu verkleben. Der Displayschaden war schon vorher. Das Gerät funktioniert tadellos - vor allem nachdem ich so ziemlich jede einzelne Taste rausgenommen habe und gesäubert habe.

Die ganze Unternehmung macht aber keinen Sinn wenn die o.ä. LCIs rot sind - ist das der Fall kann ich's mir schenken und in den wahrlich sauren Apfel beißen.

Weiss jemand mehr zu der Problematik? Mensch das nervt mich jetzt einfach. Das bisschen Wasser und dann noch nen CarePlan gekauft und jetzt soll die Garantie komplett im Eimer sein und ich hab ein (leicht) defektes Display drin puh.


liebe Grüße,
d.
0

Kommentare

Gibil07.10.1015:24
Du erwartest ernsthaft, dass Dir hier jemand sagt, wie Du am besten etwas tust, dass durchaus in die Richtung eines Betruges geht!?

Wenn der Displayschaden tatsächlich nix mit der Flüssigkeit zu tun hat, kann man das auch auf einem nicht so krummen Wege geltend machen...
0
djjupp
djjupp07.10.1015:37
Da würd Ich mir doch eher einen neuen Screen für 99 Euro auf eBay kaufen:



bevor Ich so "Aktionen" starten würde.

„Besser heut wie morgen
0
was
was07.10.1015:39
Gibil
Du erwartest ernsthaft, dass Dir hier jemand sagt, wie Du am besten etwas tust, dass durchaus in die Richtung eines Betruges geht!?

Wenn der Displayschaden tatsächlich nix mit der Flüssigkeit zu tun hat, kann man das auch auf einem nicht so krummen Wege geltend machen...

Ich bin mir der unorthodoxen Fragen sehr bewusst. Ich frage, wie ich das Macbook reinigen kann, sodass man keinen Eintritt von Flüssigkeit mehr erkennt und ob es LCIs in der Version gibt.

Ob das ganze Betrug ist - das kann ich dir nicht beantworten, da wir uns nicht auf www.juraforum.de befinden. Was ich frage ist relativ klar definiert und das hat nichts mit Betrug sondern der Reinigung eines Notebooks zu tun. Auch das erneute Konsultieren eines Service Stelle mit dem Weglassen der Information "Der letzte hat's abgelehnt" ist sicherlich kein Betrug. Oder würdest du es auch als Betruf ansehen, wenn du selbstständig bei deinem macbook unibody den akku tauschst und dann noch garantieleistung verlangst?

dass ich die garantiebestimmungen (alleine durch das öffnen des macbooks) breche, darüber bin ich mir im klaren und das nehme ich in kauf.

Auf deinen hinweis hin, dass der displayschaden dann sicherlich auch anders behoben werden kann: japp kann er, hat der gravis mitarbeiter auch gesagt: mit 600 euro.

0
mystykally07.10.1015:40
hallo,

ich arbeite in einer rep-werkstatt für mobiltelefone. mein tipp, versuchs erst garnicht. man sieht immer wenn korosionsschäde entfernt werden. und gravis wird deutschlandweit eine datenbank nutzen. in der steht jetzt drin "kva wegen koro geschrieben". milchige wolken im display sind zudem noch ein weiteres indiz für einen kontakt mit feuchtikeit. also tu dir selbst den gefallen und belass es dabei. musst ja sicherlich jedesmal eine pauschale für den kva zahlen.
gruß!
0
was
was07.10.1015:48
mystykally
hallo,

ich arbeite in einer rep-werkstatt für mobiltelefone. mein tipp, versuchs erst garnicht. man sieht immer wenn korosionsschäde entfernt werden. und gravis wird deutschlandweit eine datenbank nutzen. in der steht jetzt drin "kva wegen koro geschrieben". milchige wolken im display sind zudem noch ein weiteres indiz für einen kontakt mit feuchtikeit. also tu dir selbst den gefallen und belass es dabei. musst ja sicherlich jedesmal eine pauschale für den kva zahlen.
gruß!

der mitarbeiter am telefon hat mir das so bestätigt, dass gravis deutschlandweit eine datenbank hat und somit eine erneute reparatur bei gravis auszuschließen ist.
er hat mir eher die gute alte sache mit der versicherung empfohlen - das ist mir dann aber wirklich zu viel und dafür funktioniert es auch einfach noch zu gut.

das mit den milchigen flecken kenne ich - das liegt dann am connector, dass der mit wasser in verbindung gekommen ist weil in das display selbst kann ja nur schwer was fließen??!!
0
mystykally07.10.1016:18
auch in displays kann das gut reinfließen! sind ja nur aufeinandergelegte schichten. und da kriecht das wasser gut rein. wenn der/die connectoren korrodieren, dann bewirkt das eher flackern oder ausfall der hintergrundbeleuchtung. wenn du es dir zutraust zerleg das macbook und guck dir die connectoren an. sehen die gut aus, ziehe den kauf eines displays in betracht. wenn die wirklich nur 100€ kosten, ist das die einfachste methode. wenn aber noch weitere fehler auftreten, würd ich doch die versicherung kontaktieren.

gruß
0
Garp200007.10.1016:31
Interessant. Die Vollkasko-Gesellschaft: "Wieso soll ich selber für meinen angerichteten Schaden aufkommen wenn ich doch stattdessen einen Dummen finden kann der's ausbadet?"
„Star of CCTV“
0
was
was07.10.1016:45
Mja das mit der Versicherung ist echt zu heikel und ich will da auch niemanden belästigen mit "Hey können wir sagen dass es dir passiert ist" oder so was in die richtung. da bin ich zu brav für.

ich werde denke ich mal das teil aufschrauben, schauen, ob irgendwo die von dem mitarbeiter beschriebenen flecken am case sind (er meinte das ein tausch des logicboard und irgendwelchen anderen komponenten nicht nötig sei) und dann noch ob die lcis im eimer sind.

irgendwie geht es mir mehr dadarum, dass ich mich wieder im schutz der teuer bezahlten garantieerweiterung wiegen will als dass mir der momentan vorhandene displayschaden auf den keks gehen würde.

also ist mein plan: saubermachen innen, zum applehändler rennen und mir da das display (und dadurch mehr oder weniger eine bestätigung, dass ich noch in der garantie bin) tauschen/geben lassen. das problem sind nur die versteckten LCIs - wenn ich das ding schon mal aufmache, dann will ich auch wissen, ob sie verfärbt sind, wenn ja muss ich auf längere sicht wirklich ein neues LCD besorgen und es selbst einbauen und die garantie ist dann nun mal wirklich hinüber.
0
Sitox
Sitox07.10.1016:47
Garp2000
Interessant. Die Vollkasko-Gesellschaft: "Wieso soll ich selber für meinen angerichteten Schaden aufkommen wenn ich doch stattdessen einen Dummen finden kann der's ausbadet?"

Wenn der Display-Schaden schon vor dem Flüssigkeitsunfall da war, frage ich mich was der Spruch soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.