Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple kann nicht rechnen

Apple kann nicht rechnen

MetallSnake
MetallSnake12.06.0619:20
Was ist denn das?
Hab ich in Mathe etwas versäumt oder warum dieses merkwürdige Ergebnis?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill12.06.0619:33
Faszinierend..........(w00t)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.06.0619:34
Marcus

Doch, doch... wenn man die Genauigkeit der Anzeige erhöht, kommt dieses Ergebnis zustande.... aber fragt mal lieber die Mathematiker und Informatiker, weshalb, wieso und warum das so ist!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank12.06.0619:43
Das kommt vom Umrechnen vom Dezimal- ins Binär-Zahlensystem und zurück.
0
MetallSnake
MetallSnake12.06.0620:01
argh, das mit dem umrechnen ist logisch, aber dass durch die höhere Genauigkeit ungenauere Zahlen rauskommen find ich doof. Hatte ich doch nur so eingestellt weil ich Zahlen mit vielen Kommastellen brauchte.
Wann kommen endlich die Prozessoren die mit dem Dezimalen System arbeiten?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
alfrank12.06.0620:03
Das kommt daher, daß Nachkommastellen mit 2 hoch -n mit n>0 und n Element von N (bis zu einem von der Bandbreite der Register des Prozessors abhängigen Maximalwer) berechnet werden...

Also z.B. ist binär 0.1 in dezimal 0.5, 0.01 ist 0.25, 0.11 ist 0.75, 0.111 ist 0,875, 0.1111 ist 0,9375 und 0.11111 ist schon 0,96875, selbst 0.111101 ist 0.953125, 0.11110011 ist 0,94921875. Also wird dezimal 0.95 in Binär etwas lang...
0
alfrank12.06.0620:04
Reiche ein t nach...
0
alfrank12.06.0620:07
MetallSnake: Im Binärsystem hast Du bei dezimalen 0,95 wie oben demonstriert schon Deine vielen Nachkommastellen...
0
alfrank12.06.0620:15
Schön, 0,95 gibt eine periodische Binärzahl: 0,11 Periode 1100 (Periode über 1100) !
0
MetallSnake
MetallSnake12.06.0620:22
Danke für die Vorrechnung, kenne das Binärsystem allerdings schon.
Habe aber nie nachgerechnet was .95 denn Binär ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Gilderoy Lockhart12.06.0620:33
Leute, Leute... mit Binär- oder Dezimalsystem hat das nichts zu tun. Sondern damit, wie (größere und kleinere) Zahlen gespeichert werden.
Am besten einfach mal hier kucken: (h t t p /de.wikipedia.org/wiki/Fließkomma-Arithmetik).
0
Gilderoy Lockhart12.06.0620:37
und so funktioniert dann auch der Link:

(h t t [url]p://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl)[/url]
0
alfrank12.06.0621:16
Gilderoy: Dein Link ist sehr interessant, aber er bestätigt auch meine Aussage, daß viele dezimalen Fließkommazahlen binär nicht exakt darstellbar sind.
0
leBeat
leBeat12.06.0622:05
boah, wie ich mathe gehasst habe in der schule ... obwohl der lehrer super war.
0
alfrank12.06.0622:21
Mathe ist klasse !
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.06.0622:43
Tja, wo gerade der Mathehass wieder raufkommt, ich habe morgen meine mündliche Prüfung in Mathe (gebr. rationale Fkt. und Stochastik), also wünscht mir Glück (bitte,bitte,bitte!):-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Gilderoy Lockhart13.06.0611:31
Mathe ist cool! Aber ich habe Mathe erst schätzen gelernt, als ich kapiert habe, dass es eine Sprache ist. Und das war leider erst am Ende meines Studiums.
0
marcus
marcus12.06.0619:32
Sorry,, kann ich nicht nachvollziehen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.