Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch Ultra - Zukünftige Updates - Zwang mit iPhone?

Apple Watch Ultra - Zukünftige Updates - Zwang mit iPhone?

Tirabo12.09.2221:37
Hallo zusammen,

ich habe eine AW Ultra bestellt. Die derzeitige 7er als Mietgerät nutze ich erst seit 3 Monaten.

Meine Frage:

Ist für zukünftige Updates der Watch zwingend ein iPhone erforderlich, oder geht es auch ohne?

Ich Frage deshalb, weil das heutige Watch OS wohl nur noch ab einem iPhone 8 installiert werden kann. Ich nutze derzeit ein iPhone X und habe derzeit keinen Bedarf für ein neues iPhone. Im Gegenteil, ich würde sogar noch ein Akku-Upgrade durchführen wollen.

Meine Sorge ist, dass mich Apple schon nächstes Jahr zwingen wird, ein neues iPhone zu kaufen, wenn schon nächstes Jahr vielleicht das iPhone X auch nicht mehr für ein Update supported wird und somit ein Update nicht mehr möglich sein wird.

Wie sieht’s aus?

Danke.
-5

Kommentare

mj29112.09.2222:06
Tirabo
Hallo zusammen,

ich habe eine AW Ultra bestellt. Die derzeitige 7er als Mietgerät nutze ich erst seit 3 Monaten.

Meine Frage:

Ist für zukünftige Updates der Watch zwingend ein iPhone erforderlich, oder geht es auch ohne?

Ich Frage deshalb, weil das heutige Watch OS wohl nur noch ab einem iPhone 8 installiert werden kann. Ich nutze derzeit ein iPhone X und habe derzeit keinen Bedarf für ein neues iPhone. Im Gegenteil, ich würde sogar noch ein Akku-Upgrade durchführen wollen.

Meine Sorge ist, dass mich Apple schon nächstes Jahr zwingen wird, ein neues iPhone zu kaufen, wenn schon nächstes Jahr vielleicht das iPhone X auch nicht mehr für ein Update supported wird und somit ein Update nicht mehr möglich sein wird.

Wie sieht’s aus?

Danke.

Ich denke du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet: Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass wenn man nicht das aktuellste iOS auf dem iPhone hat, man auch nicht das aktuellste watchOS herunterladen kann.

Ich finde das sehr frech von Apple, aber würde dir empfehlen nicht vorschnell ein neues iPhone zu kaufen.
Sollte das iPhone X nicht mehr das aktuellste iOS nicht mehr unterstützen, hast du dann immer noch Gelegenheit dir ein aktuelleres iPhone (gezwungenermaßen) zu kaufen.
-6
Tirabo12.09.2222:09
Danke, das ist aber echt mies von Apple.
-9
M@rtin12.09.2222:23
Tirabo
Danke, das ist aber echt mies von Apple.
Vielleicht hat das auch technische Gründe? Wissen wir das? Weisst du das?
+6
Tirabo12.09.2222:27
M@rtin
Tirabo
Danke, das ist aber echt mies von Apple.
Vielleicht hat das auch technische Gründe? Wissen wir das? Weisst du das?

Bei Garmin gibt es keine Probleme damit, daher erwarte ich das von Apple auch.
-10
breaker
breaker12.09.2222:50
Tirabo
M@rtin
Tirabo
Danke, das ist aber echt mies von Apple.
Vielleicht hat das auch technische Gründe? Wissen wir das? Weisst du das?

Bei Garmin gibt es keine Probleme damit, daher erwarte ich das von Apple auch.
Die Garmin wird wohl kaum so eng verzahnt sein, wie iOS und WatchOS miteinander.
+7
Tirabo12.09.2223:01
breaker
Tirabo
M@rtin
Tirabo
Danke, das ist aber echt mies von Apple.
Vielleicht hat das auch technische Gründe? Wissen wir das? Weisst du das?

Bei Garmin gibt es keine Probleme damit, daher erwarte ich das von Apple auch.
Die Garmin wird wohl kaum so eng verzahnt sein, wie iOS und WatchOS miteinander.

Da hast Du sicherlich recht.
Ich befürchtete schon, dass der Umstieg auf AW sicher noch irgendeinen unangenehmen Haken haben wird… das ist er.
-9
MikeMuc13.09.2208:52
Ich würde abwarten und Tee trinken. Sollte es wirklich soweit kommen, das solch ein Update ein neueres IOS / iPhone voraussetzt, würde ich in den nächsten Applestore wandern, mich dumm stellen und dann einfach darum bitten, das dort jemand da Update macht.
Ein echtes Problem entstehterst dann, wenn das neuere WatchOS nicht mehr mit deinem alten IPhone sprechen mag oder umgekehrt.
+5
marm13.09.2208:57
Die Watch ist eher ein Zusatzbildschirm für das iPhone - dann müssen die OS gut zusammenpassen.
Die Vorteile von neuen WatchOS-Versionen sind ohnehin nicht sonderlich groß (mir fällt spontan nicht mal was ein). Neue Features kommen bei den Watch über die Hardware. Ich sehe daher kein Problem bei der Watch Ultra ein Update auszusetzen, weil der Kauf des neuen iPhone verschoben wird.
+2
Dirk!13.09.2209:06
marm
Die Vorteile von neuen WatchOS-Versionen sind ohnehin nicht sonderlich groß (mir fällt spontan nicht mal was ein). Neue Features kommen bei den Watch über die Hardware.

Also ich habe mit watchOS 9 drei neue Features für meine 3 Jahre alte Apple Watch 5 bekommen, die mir wichtig sind:
- Detaillierteres Sleep-Tracking
- Unterstützt jetzt Roaming im Ausland
- Besserer Energiesparmodus
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.09.2209:07
Theoretisch müsstest du noch zwei Jahre Zeit haben: Das iPhone 8 fällt ja erst nächstes Jahr raus.
+3
DP_7013.09.2209:25
Es ist umgekehrt. Neue Features kommen meistens nicht durch die Hardware sondern die Software.
+1
Tirabo13.09.2209:26
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen, das ein wenig gelassener zu betrachten.

Ich finde das aktuelle Update auch recht wichtig, da es wichtige Sportfunktionen nachreicht, die überfällig waren. Ich bin zwar mit WorkOutDoors wirklich sehr zufrieden. Aber nur weil, die Apple-eigene Sportapp so schwach war.

Ich hoffe, dass Apple mit der Ultra-Watch in Zukunft den Fokus noch weiter auf Sport und Outdoor legt. Das sieht zumindest ja danach aus.
:
Komischerweise sehe ich die Watch nicht als Erweiterung des iPhones, sondern eher als eigenständiges Gerät, zumindest was Kommunikation angeht. Beim Sport und Outdoor ist zwar meine Garmin 6X noch etwas autarker, allerdings nicht in Sachen Kommunikation, da ist sie sehr vom iPhone abhängig. Einen Live-Track kann ich immer nur mit iPhone laufen und Notfallhilfe ist auch immer nur in Verbindung mit dem iPhone möglich.
+1
mkerschi
mkerschi13.09.2209:52
Man kann aber ein Watch update auch direkt auf der Apple Watch starten. In Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate. Ob da ein iPhone benötigt wird weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand testen.
0
Tirabo13.09.2210:01
mkerschi
Man kann aber ein Watch update auch direkt auf der Apple Watch starten. In Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate. Ob da ein iPhone benötigt wird weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand testen.

Für Watch OS 9 ist zwingend iOS 16 nötig. Damit sind nur diejenigen iPhones zugelassen, die auch iOS 16 unterstützen.
+1
ggfhhg13.09.2210:35
Gammarus_Pulex
Theoretisch müsstest du noch zwei Jahre Zeit haben: Das iPhone 8 fällt ja erst nächstes Jahr raus.

Haben die aber nicht bei den A11 Bionic und müssten somit im selben Jahr rausfallen?
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
0
Tirabo13.09.2210:40
ggfhhg
Gammarus_Pulex
Theoretisch müsstest du noch zwei Jahre Zeit haben: Das iPhone 8 fällt ja erst nächstes Jahr raus.

Haben die aber nicht bei den A11 Bionic und müssten somit im selben Jahr rausfallen?

Das dachte ich mir auch schon, denn das X wurde ja zumindest zeitgleich mit dem 8 vorgestellt.
0
desko7513.09.2211:00
Ich hab gerade zu dem Thema mit dem Apple Support gechattet. Hier ein Auszug.

+1
marm13.09.2211:37
"Aktuell ist auf iOS 16 nicht für iPhone 8 Verfügbar. Es ist aber durchaus möglich dass daran gearbeitet wird dass auch für das iPhone 8 bald iOS 16 verfügbar ist."
"Diese [Watch] zieht sich die Updates ohnehin separat"

Das kam vom Apple Support? Also auf die Antwort vom Support würde ich nicht viel geben.
iOS 16 ist mit iPhone 8 kompatibel.
Und wenn dem nicht so wäre: Hat Apple jemals die Betriebssystemunterstützung für ein altes Gerät nachgereicht?
Die Watch lässt sich doch nicht separat aktualisieren.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.09.2211:54
Tirabo
Das dachte ich mir auch schon, denn das X wurde ja zumindest zeitgleich mit dem 8 vorgestellt.

Echt? Die wurden parallel vorgestellt?

Schon so lange her…
0
desko7513.09.2214:16
Ja, der gute Mann war scheinbar nicht sonderlich gut geschult. Abgesehen von der mangelnden Sprachrichtigkeit. Ich sach mal, wenn jemand in einem Forum nicht gut schreiben kann, ist mir das herzlich egal, aber ein Supporter sollte schon gerade Sätze schreiben können. Das kommt sonst echt umprofessionell rüber.
marm
"Aktuell ist auf iOS 16 nicht für iPhone 8 Verfügbar. Es ist aber durchaus möglich dass daran gearbeitet wird dass auch für das iPhone 8 bald iOS 16 verfügbar ist."
"Diese [Watch] zieht sich die Updates ohnehin separat"

Das kam vom Apple Support? Also auf die Antwort vom Support würde ich nicht viel geben.
iOS 16 ist mit iPhone 8 kompatibel.
Und wenn dem nicht so wäre: Hat Apple jemals die Betriebssystemunterstützung für ein altes Gerät nachgereicht?
Die Watch lässt sich doch nicht separat aktualisieren.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp13.09.2214:47
MikeMuc
...Sollte es wirklich soweit kommen, das solch ein Update ein neueres IOS / iPhone voraussetzt, ....

Einfach mal bei Apple nachsehen:

Dort steht:
Update direkt auf der Apple Watch ausführen
Wenn die Apple Watch über watchOS 6 oder neuer verfügt, kannst du nachfolgende Updates ohne das iPhone installieren:
Vergewissere dich, dass deine Watch mit dem WLAN verbunden ist.
Öffne auf der Watch die App "Einstellungen".
Tippe auf "Allgemein" > "Softwareupdate".
Tippe auf "Installieren", wenn ein Softwareupdate verfügbar ist, und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Du es alternativ vom iPhone aus updaten willst (eben grad gemacht), müsstest Du dazu vorher erst das iPhone auf iOS16 updaten. BRauchst Du aber nicht, wenn ... siehe oben.
0
Sebbo4Mac13.09.2214:47
MikeMuc
würde ich in den nächsten Applestore wandern, mich dumm stellen und dann einfach darum bitten, das dort jemand da Update macht.

Das würde ich auf keinen Fall machen, dann hätte ich danach nämlich eine Watch mit watchOS 9, die ich schlichtweg nicht mehr mit meinem iPhone 6s/7/SE koppeln kann, da dies iOS16 voraussetzen würde.😉

Ein watchOS Update daher immer nur über die Watch App auf dem verbundenen iPhone durchführen. Also erst iOS, dann watchOS..😉👍
+6
tbaer
tbaer13.09.2216:28
Ich wollte auch die Watch zeitgleich mit dem iPhone updaten. Ging nicht, iOS 16 ist Voraussetzung für WatchOS 9.0.
+2
Quantas30.09.2209:03
Allgemein haben die Apple Watch einiges was lange fällig war, dazu bekommen. Neben kostenlose Fitness APP auch Tracking und zurück Tracking. Unter Kompass schauen, was da alles anders ist, oder dazu gekommen ist. GPX geht auch über fremde APP. Ob man die Ultra zu Offline Navigation zwingen kann, keine Ahnung, theoretisch könnte es gehen, wenn man es schafft die Maps der Anwendung auf auf dem Speicher der Ultra zu speichern. Habe die Magic Earth auf dem iPhone installiert, mit einer Map Region. Die SE kann ME, auf die Map auf dem Phone greift die aber nicht ein. das Problem mit Apple, es ist alles so irgendwie gekoppelt, was Vorteile und Nachteile hat, meine Meinung. Mache mit Apple bis auf die SE nur wenig, es ist mir zu umständlich, aber wer sich gut auskennt, hat vieleicht eine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.