Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple WEP Kenwort umwandeln oder unter Vista verwenden?

Apple WEP Kenwort umwandeln oder unter Vista verwenden?

Stefab
Stefab09.12.0819:18
Hallo!

Da der Drahtlosteil unseres Routers derzeit hin ist (Apple Airport Station Dual Ethernet) und es noch einige Zeit dauert, bis Ersatz kommt, versuche ich nun über "Internet Sharing" am iMac Alu (Mac OS X 10.5.5) ein Windows-Notebook online zu bekommen, iPhone geht auch darüber und das soll auch so bleiben.

Leider kann man bei Internet-Sharing über Airport nur WEP als Verschlüsselung auswählen, und man gibt bekanntlich ein Kennwort ein, was kein 128-bit Key ist. Diesen braucht man aber unter Windows.

Da ich unter Vista nichtmal zur Eingabe eines Kennworts oder Schlüssel komme, wegen der Meldung: "Die Drahtlosauthentifizierungseinstellungen auf diesem Computer entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks.", habe ich versucht manuell eine Drahtlosverbindung einzurichten.
Netzwerkname eingeben, WEP als Sicherheit wählen, und noch irgendwas angehakelt, dass er trotzdem verbindet, auch wenn irgendwas mit den Sicherheitseinstellungen nicht passt.

Nun habe ich im Internet danach gesucht, wie man WEP-Kennwörter von Apple in Keys umwandelt, und das gefunden:

dort das erste: "WEP Key Maker"

Allerdings steht im PDF in der Anleitung drin, dass diese Keys frei erfunden sind und nicht mit den Apple-Kennwörtern kompatibel sind, also eine offenbar recht nutzlose Anwendung. Aber in 2 verschiedenen Forenbeiträgen wird das Gegenteil behauptet:

und:

Beide behaupten, dass das oben genannte Programm das Apple WEP-Kennwort in einen dazu passenden WEP-ASCII-Code umwandelt. Was davon stimmt nun? Und wenn das Programm das nicht kann, gibt es etwas, dass das kann?

Ich will am Mac keinen blöden Key eingeben und schon gar nicht am iPhone (falls das dort überhaupt möglich ist?!?). Also gibt es nun eine Möglichkeit, ein Apple WEP-Kennwort in einen dazu passenden Key umzuwandeln? Oder gibt es Software für Windows Vista, mit der ich auch zum iMac verbinden kann, auch mit Eingabe des Apple WEP-Kennwortes?

Beispiel: Ich gebe beim Internet-Sharing am Mac als Kennwort fürs Drahtlosnetzwerk: "test" ein, und stelle auf 128-bit WEP Verschlüsselung. Das selbe gebe ich am iPhone auch ein, und am Vista-Laptop dann eben das umgewandelte: "BE754BE1080368B3D2D572A0A5" ein. Da ich keinen WinXP-Rechner da habe, kann ich nicht prüfen, ob die Umwandlung mit dem Programm sinnfrei oder nicht ist. Alternativ installiere ich auch gerne irgendwelche Apple-Software am Vista-PC, damit ich auch nur "test" eingeben muss und fertig.

Allerdings ein Umwandlungsprogramm wäre generell SEHR interessant und sinnvoll, und mir die liebste Lösung.
Besten Dank im Voraus!

Ach ja, und weiß jemand, was der unsinnige Satz: "Die Drahtlosauthentifizierungseinstellungen auf diesem Computer entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks." bedeuten soll???
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.