Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Tastatur funktioniert unter Tiger nicht!

Apple-Tastatur funktioniert unter Tiger nicht!

Gåbbø10.05.0518:28
Die Forum-Suche habe ich benutzt, jedoch wurde ich nicht schlau aus den Erklärungen.
<br>
<br>Hier mein Problem:
<br>Immer wenn ich aufstarte, dann kommt dieses Fenster und ich muss die Taste neben der shift-taste drücken...erkennen tut er die Tastatur nicht...
<br>
<br>
<br>Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

ssb
ssb10.05.0518:34
Ganz einfach - das ist ein Bug.
<br>Ich habe in meinem G5 nachgesehen - da ist keine Tastatur drin
<br>
<br>Ich hatte den Bug schon bei 8A425 (bin ADC-Member mit Seed-Key) und ich habe ihn auch in das BugTracking System eingetragen (ich war auch nicht der erste). Trotzdem wurde der eben nicht behoben.
<br>
<br>Ärgere dich darüber, kümmere dich nicht darum sondern schließe einfach das Fenster. Mit dem nächsten Update wird hoffentlich alles besser.
<br>
<br>(Wie ich früher schon bemerkte - Tiger wird erst zur WWDC fertig, auch wenn Apple das schon vorher ausliefert)
0
Gåbbø10.05.0519:03
Nene, das kanns doch nicht sein....:-((
<br>
<br>Jetzt muss ich das immer wegklicken? Das kommt mir ja wie bei M$ vor...:-((
0
voidhawk
voidhawk10.05.0519:20
Auf MacosXhints ist ein Tipp wie man das behebt, ich habe ihn leicht abgewandelt angewandt und der Assistent wird nicht mehr gestartet:
<br>
<br>1. Terminal öffnen
<br>2. sudo chmod -R 000 /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app
<br>3. Passwort eingeben
<br>4. Fertig
<br>
<br>Hat bei mir astrein geklappt, der Assistent kann nicht mehr gestartet werden, weil das System keine Leserechte mehr hat.
<br>
<br>Ich übernehme aber keine Gewähr für deinen Rechner falls was schief geht, aber bei mir hat&rsquo;s einwandfrei funktioniert.
<br>
0
Gåbbø10.05.0519:39
Das System hat dann keine Leserechte mehr?
<br>
<br>>Also einfach nur für diese Applikation?
0
rofl
rofl10.05.0520:00
chmod - Change File Modes:
<br>
<br>Damit setzt du an dieser Datei die Rechte der Benutzer. Mit dem Da oben hat keiner mehr Leserechte...
<br>
<br>Aber eben nur für die Datei, deswegen ungefährlich.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0520:07
Komisch. Was für eine Tastatur ist das denn? Ich habe die Apple Tastatur... äh... keine Ahnung wie die heißt. Mit schwarzen Tasten, zwei USB-Ports und der CD-Auswurftaste links oben am num. Block. Die, wo sich die Krümel so schön sichtbar drin verstecken können Die funktioniert jedenfalls einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major10.05.0520:13
Bei mir sind leider 2 Tasten auf der Tastatur vertauscht.
<br>
<br>Die Pfeiltasten liegen nun auf der ^/° Taste oben links neben der 1 und entsprechend umgekehrt, alle anderen Tasten sind OK...
<br>
<br>Naja, das erste Update kommt bestimmt
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0
Gåbbø10.05.0520:49
Ich hab eine weisse, neue Apple Tastatur...also mit den usb ports vorne in der mitte...
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0521:27
Ich weiß nicht... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so ein offensichtlicher Fehler nicht vor dem Release behoben wurde, auch wenn ssb meint, fertig wäre 10.4 erst zur WWDC. Den gleichen Fehler müßten ja jede Menge Leute haben, wenn&rsquo;s ein genereller Bug wäre.
<br>
<br>Hattest du vorher irgendwelche Tools installiert, die mit der Tastatur etwas zu tun haben könnten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0521:29
Integrierte Tastatur, externe Tastatur... Was für einen Mac hast du eigentlich? Ein *Book?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl10.05.0521:42
Rantanplan
<br>Klick doch mal auf seine Info...
<br>
<br>Musst dich nicht entschuldigen, jeder macht mal Fehler... O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0522:11
Asche auf mein Haupt, da kucke ich so selten rein, das hab ich echt vergessen. Ein PowerMac G5 1.8. Was ist denn da die "integrierte Tastatur"? Ist ja echt komisch, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
voidhawk
voidhawk10.05.0522:23
Bei mir lag das Problem am KVM-Switch, der wurde wie eine zusätzliche Tastatur erkannt. Wo bei ihm das Problem liegt, weiss ich nicht...
0
Gåbbø10.05.0522:47
ich weiss echt nicht, ob mein PM noch eine Tastatur drin hat...O:-)Ich schau mal im RAM, vielleicht hats dort ne interne...lol
<br>
<br>
<br>ich hab jetzt das gemacht, was mir voidhawk (17:20) empfohlen hatte..
<br>
<br>und es ist gut...
0
alfrank10.05.0523:18
Klaus Major: genau das Problem habe ich auch: und ^/° auf meiner alten schwarzen Apple Pro USB Tastatur sind an meinem G5 Dual 2.0 (2003) vertauscht ! Vorübergehend habe ich einfach mal die Tastenkappen getauscht...
<br>:-/
0
Klaus Major10.05.0523:37
Hi alfrank,
<br>
<br>danke für die Bestätigung!
<br>
<br>Naja, ich kann mir das so gerade noch merken, da muss ich nicht die Kappen austauschen...
<br>
<br>Habe aber soeben folgendes herausgefunden, wie man in Dialogen die verschiedenen Optionen (Abbrechen, Nicht Speichern etc...) per Tastatur bedienen kann:
<br>
<br>Per TABULATOR-Taste durch die Optionen "steppen" und dann die gewünschte Option mit der LEER-Taste bestätigen.
<br>Das klappt auch, wenn man das NICHT in den Systemeinstellungen "Tastatur" eingestellt hat!
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Klaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.