Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV ja oder nein?

Apple TV ja oder nein?

Waxe
Waxe23.03.1021:04
Hallo

ich denke angestrengt darüber nach mir Apple TV zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich das Geld ausgeben will.
Wie sind eure Erfahrungen mit Apple TV.

Freue mich Auf euren Rat.
0

Kommentare

breaker
breaker23.03.1021:07
Nein, kann zu wenig für das Geld. Wenn du ein Multimedia Center möchtest, aber keine iTunes Filme/Serien am TV schauen möchtest, nehm lieber eine PS3 mit Blu-ray oder ein WD TV.
0
Waxe
Waxe23.03.1021:09
Danke für die schnelle Antwort, aber iTunes wär mir schon sehr wichtig da ich meine Gesamte Musik darüber abspiele und mir auch manchmal einen Film darüber leihe.
0
alfrank23.03.1021:11
Ergebnis einer mtn-Umfrage vor einer Woche:
In unserer letzten Umfrage hattge wir danach gefragt, was Sie vom inzwischen sei drei Jahren angebotenen Apple TV halten. Mit 30,8 Prozent entfielen die meisten abgegebenen Stimmen auf die Option "Habe kein Apple TV, da mir zu viele Funktionen fehlen" gefolgt von 17,6 Prozent mit "Der Sinn des Apple TV erschließt sich mir nicht" und 14,2 Prozent mit "Ich bin zufriedener Benutzer eines Apple TV". Für zu teuer halten das Apple TV 9,1 Prozent, 3,7 Prozent bezeichnen sich als unzufriedene Benutzer des Gerätes, 14 Prozent entschieden sich aus anderen Gründen gegen einen Kauf.
0
Dirk B.
Dirk B.23.03.1021:19
... hab' auch lange aus oben genannten Gründen gezögert, ... aber seitdem ich Filme über iTunes leihe, wollte ich es haben, ... den letzten Ausschlag hat dann die Veröffentlichung von Lost einen Tag nach US-Start gegeben, ... ist in HD einfach genial, ...

Bei aller berechtigten Kritik ist es für mich Klasse, da neben Filmen und Serien eben auch Musik darüber läuft und ich die Fotos sehr gut anschauen kann. Vielleicht wäre ja auch ein MacMini eine Alternative für dich, mir war dieser "zuviel Computer" und auch noch eine Ecke teurer.
0
Hellokittyhater23.03.1021:21
Also ich bin zufrieden. Ich habe im refurbished Store zugeschlagen und deswegen einigermaßen günstig eingekauft. Habe sowohl PS3 als auch Apple TV und finde sowohl den Film-Store als auch die Benutzeroberfläche bei Apples Lösung deutlich besser gelöst. Die Formate die die PS3 mehr abspielen kann als Apple TV kratzen mich nicht, weil ich solche nicht vorliegen habe. Wenn du mit den unterstützten Formaten nicht auskommst, ist natürlich die PS3 die bessere Wahl. Aber so wie ich lese setzt du eh hauptsächlich Apple-unterstützte Formate ein.
Das einzige was mir bei Apple TV fehlt ist die Unterstützung von 1080p und ein Power-Schalter. Aber auch PS3-Leihvideos verfügen nur über 720p.
0
Stbauers23.03.1021:35
Hey, ich empfehle Dir einen MacMini als MediaCenter!

Kann viel mehr als das ATV und macht echt Spaß! Hat über Front Row eigentlich die gleiche Funktionen wie ein ATV nur man hat halt gleichzeitig noch den Nutzen eines "normalen" Mac...

Surfen auf der Couch ist echt entspannt...
0
Hellokittyhater23.03.1021:38
Stbauers
Hey, ich empfehle Dir einen MacMini als MediaCenter!

Kann viel mehr als das ATV und macht echt Spaß! Hat über Front Row eigentlich die gleiche Funktionen wie ein ATV nur man hat halt gleichzeitig noch den Nutzen eines "normalen" Mac...

Surfen auf der Couch ist echt entspannt...

Naja eigentlich ist der MacMini überflüssig weil, du die meisten deiner Inhalte ohne über das kabellose Netzwerk streamst und die Inhalte weniger auf dem Apple TV gespeichert werden. Jedenfalls ist das bei mir so. Klar kann man dann nicht surfen damit. Aber für was gibts HDMI-Adapter für portable Macs die man schnell anstecken kann. Also insgesamt ist das Apple-TV die billigere Lösung, wenn man kompatible Abspielformate vorliegen hat. Wenn dem nicht so ist, ist das natürlich was anderes. Wobei man dann natürlich mit dem Mac Mini auch nicht HD-Leihfilme aus dem iTunes-Store anschauen kann. Dieses Feature ist lediglich dem Apple TV vorbehalten. Warum auch immer.
0
breaker
breaker23.03.1021:42
Waxe
Danke für die schnelle Antwort, aber iTunes wär mir schon sehr wichtig da ich meine Gesamte Musik darüber abspiele und mir auch manchmal einen Film darüber leihe.

Du kannst dir die Musik aus iTunes samt Playlisten auch auf die PS3 streamen lassen. Auch iTunes Songs ohne DRM gehen so auf der PS3, nur die alten iTunes DRM Songs nicht.
0
tobe3688
tobe368823.03.1021:43
Ich frage nun einfach mal:

Warum verfügt das AppleTV nicht über einen Antennenanschluss?
0
Hellokittyhater23.03.1021:45
tobe3688
Ich frage nun einfach mal:

Warum verfügt das AppleTV nicht über einen Antennenanschluss?

Apple war noch nie ein Meister sich regionalen Gegebenheiten anzupassen... Schon allein was uns bei DVBT ist, ist in Frankreich ein anderer Standard wieder... Schätze das wird der Hauptgrund sein, warum man aktuell so etwas nicht unterstützt. Das ist einfach nichts Apples Kompetenz an solchen Sachen rumzutüfteln, weil die noch nie was mit Rundfunk und TV zu tun hatten. Letztlich ist alles was Apple momentan mit Ausnahme des Zubehörs baut im engsten Sinne ein Computer. Und eine Lizensierung von Drittanbietern ist Apple möglicherweise zu teuer.

Außerdem genügt es letzten Endes Aufnahmen mit einem DVBT-Stick über den Mac zumachen, das aufgezeichnete Material AppleTV-konform zu konvertieren, welche Funktion ja Elgatos Eye-TV vorsieht und anschließend per Apple TV zu streamen.
0
tobe3688
tobe368823.03.1022:00
würde doch aber so gerne über das AppleTV fernsehen…

würde mir auch sofort eins bestellen…
0
Waxe
Waxe23.03.1022:05
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!!

Ich bin erst seit heute hier im MTC angemeldet und hab 2 Fragen Gestellt und innerhalb kurzer Zeit reichlich Antworten bekommen.
Hab noch nie ein so cooles board gesehen.
Danke an die Betreiber und natürlich an die die mitmachen echt supi hier
So macht Fragen stellen spass.
0
mcdmbp23.03.1022:06
AppleTV kann nicht zu wenig es kann genau das was es soll und das ganz gut. Um Filme zu gucken und Musik zu höhren ist es genial.
Ausserdem ist die quali besser als bei mini. Wieso das so ist würde ich auch gern wissen ? Auch kann man das ATV auch als musicexpress nutzen, was beim mini nicht so einfach geht. Ich bereuhe meine Entscheidung nicht. Einziger Nachteil ist das man ständig den Stecker ziehen muss, das ist nicht Apple like.
0
pcp
pcp23.03.1022:30
mcdmbp
Ausserdem ist die quali besser als bei mini. .
woran machst Du das fest?

„o.0“
0
mcdmbp23.03.1022:35
@pcp
Habe beides nebeneinander verglichen.
Am identischen TV und am Projector. Habe in englischen Foren mal vor 6 Monaten gesucht und jemand neinte der HDMI Ausgang machts.
Es ist definitiv so !
0
And-Y
And-Y23.03.1023:19
Wieso schreibt hier eigentlich niemand darüber wie schlecht doch so ein iPod ist???

Der hat weder einen Radio noch kann ich somit auch nicht vom Radio aufnehmen... Blöd oder ?!

Und dann braucht man auch noch iTunes und kann noch nicht mal Dateien vom Gerät direkt auslesen.... Und die MP3 Player der Konkurenz sind wesentlich billiger und leistungsfähiger !!!

Das ATV ist der iPod für zuhause nicht mehr und nicht weniger... Wer sich darauf einlässt wird viel Spaß mit haben.... Alle anderen werden sicherlich mehr Spaß mit anderen Geräten haben aber eben nicht das iPod Feeling auf dem TV haben...
0
pcp
pcp24.03.1010:39
mcdmbp
jemand meinte der HDMI Ausgang machts.
find ich spannend.
ich kämpfe bei meinem Mini hin und wieder mit einer leichten Überbetonung des Violett-Anteils, die auch mit einer 'alternativen' Monitor-Kalibrierung bisher nicht vollständig behebbar war, kann mich aber ansonsten echt nicht beschweren.
Ein großer Vorteil ist aus meiner Sicht die sauberere Darstellung dunkler Passagen am Mini. Und genau da hatte ich beim ATV ab und an das Gefühl, dass die Farbpalette etwas 'seltsam' umgesetzt war.. In dunklen Passagen waren Details am AppleTV oft nicht wirklich auszumachen; einfach zu dürftig durchgezeichnet. (Entsteht sowas vielleicht durch Serienstreuung der verwendeten Bauteile?)
Hänge mit dem Mini (genau wie mit ATV davor) direkt am HDMI meines AV-Receivers und hab sonst viel Freude mit dem Rechner. =)
Mir war am ATV dann der Aufwand, hin und wieder mal nen AVI schauen zu können, der Grund, den Mini anzuschaffen.

Aber eines ist gewiss.. beide Geräte sind am TV eine echte Bereicherung für den medialen Konsum
„o.0“
0
pcp
pcp24.03.1010:58
achso.. ipod-Feeling kommt ganz sicher auch am Mini auf.. sogar mit Mehrwert durch die Möglichkeit Apfel-fremde Formate abspielen zu können
„o.0“
0
pathip
pathip24.03.1011:00
ich hab große Freude am Apple TV.

Gut meine ganze IT Infrastruktur daheim ist auf die Produkte mit dem Apfel ausgelegt, deshalb funktioniert die Integration ja so wunderbar.

Filme über Apple TV auszuleihen und meine Anlage darüber zu befeuern ist einfach toll. Auch HD Podcasts machen am TV großen Spaß.

Ausserdem ist die Streamingqualität für den Download von Leihfilmen mit Apple TV bedeutend besser als es die der PS3 Filme ist.

Keine Ahnung woran das liegt, am Apple TV drücke ich auf leihen und kann keine Minute Später mit dem Film anfangen ohne, dass er zwischendurch stoppt. Bei der PS3 habe ich es einmal ausprobiert und musst den Film erst mal vier Stunden vorladen lassen (kein HD) um unterbrechungsfrei durchzuschauen.

Ich habe den Kauf keine Sekunde lang bereut. Mit Updates wird man auch ständig gefüttert, das erhöht die Zufriedenheit ebenfalls
0
EliteHunting24.03.1011:01
mittlerweile: apple-tv: nein. macmini (mit ir-sensor): ja.
0
langweiler24.03.1011:03
hat jemand mal xbmc auf dem apple tv ausprobiert?
0
pcp
pcp24.03.1011:13
jau.. ich hab den xmbc verwendet, um eben mal nen mkv schauen zu können.. dieses Mediacenter bringt einen recht erstaunlichen Fundus an Codecs mit und war in der Lage auch 5.1 Ton (AC3 oder DTS) am spdif auszugeben
Im damaligen Status war aber die Hardware bei HD-Inhalten etwas 'überfordert' und zu unflexibel, um 24p darstellen zu können.. das kann heute mit nem aktuellen xmbc aber schon ganz anders ausschauen. bin da nicht mehr aufm Laufenden..
Außerdem hatte ich keine 'Skin' gefunden, die auch nur ansatzweise die schlichte Eleganz von Frontrow besaß.. ich fand das Benutzerinterface einfach ein bissi zu bunt..
„o.0“
0
PaulMuadDib24.03.1011:53
Ich benutze auch ein AppleTV. Jedoch nicht als "MediaCenter" (ist es ja eigentlich nicht), sondern als verlängerter Arm dessen.

Ich habe im Wohnzimmer einen MacMini mit dicken Festplatten stehen. Der enthält alle Daten. Kann ich prima auf dem TV im Wohnzimmer schauen.

Jetzt habe ich aber noch einen TV im Schlafzimmer. Dort möchte ich auch die Filme aus meiner Bibliothek sehen. Und hier kommt das AppleTV ins Spiel: es streamt die Filme aus meiner Bibliothek direkt auf den Schlafzimmer-TV. Wenn ich einen Film über das AppleTV kaufe, werden die automatisch auch den MacMini übertragen. Die interne Platte des AppleTVs ist bei mir faktisch leer.

Und genau dafür ist das Ding auch gebaut worden. Wird nur leider immer wieder als Ersatz gesehen.
0
Bernd
Bernd24.03.1011:59
Nachdem ich von PLEX / XBMC alles ausprobiert habe bin ich bei Apple TV hängengeblieben.

VORTEIL:
Mukke / Vids / Filme / Podcast / Fotos am TV ohne eine Rechner zu benötigen
GUI ein Wahnsinn
Rentals super gelöst

NACHTEIL:
kann hat außer iTunes Content nix anderes, aber was solls!
0
CoogLFish24.03.1012:28
Ich habe auch ein AppleTV, benutze aber praktisch nur xbmc damit. Grund: ich habe aus Vor-Mac-Zeiten noch haufenweise konvertierte DVDs als AVI auf dem NAS, die das AppleTV nicht abspielen kann.

Der Hauptnachteil des AppleTV, der aber fast nie angesprochen wird: viel zu wenig Originalfilme im Store, und wenn dann ohne Untertitel. Meine Frau hat gerne zum Original die spanischen Untertitel dazu, und aus externen Quellen lassen diese sich nicht dazuschalten. So bin ich auf konvertierte DVDs angewiesen, diese lassen sich mit xbmc mit Untertiteln abspielen.

Solange Apple da keine Lösung für mich anbietet muss ich eben ausweichen. Aber so bin ich sehr zufrieden. xbmc lässt sich mit meiner Logitech Harmony nach ein bisschen Makroprogrammiererei direkt starten, so ist auch der wife compatibility factor erfüllt.
0
Bernd
Bernd24.03.1012:59
CooglFish

Ja bei DVDs / AVIs mach XBMC grad noch Sinn.
Aber sobald Du MKVs hast ( woher auch immer ) geht ATV in die Knie.

ATV packt eben keine Files über 5.000 kbps … was die meisten MKVS aber haben.
Und wenn ich schon neu ENCODE dann gleich ins .m4v Format.
0
mcdmbp24.03.1017:05
@pcp
Der Unterschied zwischen ATV und mini ist am besten bei convertierten AVIs oder XVids ( woher auch immer ) zu erkennen. Die Native Auflösung der AVIs ist recht klein. Sollten diese dann auf einem modernen hochauflösenden Bilschirm oder Projector dargestellt werden ist das skalieren, wieso auch immer, schlechter beim mini, als beim ATV. Vielleicht hat dies dann doch mit dem Modul vor dem HDMI Port zu tun. Wie gesagt bin selber gespannt auf die Lösung. Bei eher dunklen Lichtszenen in Filmen sind über mini bei mir die Quadratischen Pixel wesentlich stärker zu erkennen als beim ATV, deswegen mein Vermutung mit der Skallierung.
XBMC ist nicht ausgereift und deswegen habe ich nach 1 Jahr Nutzung wieder mit Original OS ausgestattet. Es funktz einfach super so wie von Apple und das iPod feeling mag ich nicht missen. Für Flme im Schlafzimmer ist es das Beste. Mit einem kleinen skipt werden meine Filme oder DVD automatisch ins H.264 konvertiert und automatisch aufs ATV das dauert nicht lange man muss nichts einstellen und iTunes macht den Rest. Ist halt Apple like. Das andere Produkte technisch "mehr" können ist mir wurscht, ich will Filme im Schlafzimmer und das machts.
Untertitel können mittlerweile sehr einfach bei der Konvertierung hinzugefügt werden.
Hoffentlich kommt mal eine neue Hardware und An/Aus-Schalter.
0
Richard
Richard24.03.1017:18
klares ja wenn du deine Musik, TV-Serien und Filme über iTunes verwaltest. Dann ist es richtig Apple-Like. Wenn du gerne DIVX oder so ziehst dann lass die Finger davon. Ich streame meine gesamten FIlme über WLAN ins Haus und hatte noch nie ein Problem (2 Jahre). Meine DVD Sammlung mit mehr als 10.000 DVD steht im Keller und wird nur noch wegen der Extras ab und zu genutzt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
pcp
pcp24.03.1018:03
10.000?
holla.. das ist mal ne Zahl; und in dieser Form fast als Beitrag zur hiesigen Themenwoche zu sehen
„o.0“
0
mcdmbp24.03.1018:09
@Richard
Sorry aber ich benutze viel DivX und trotzdem funkt es super mit ATV. Warum nicht ?
Umwandlung und Überspielung gehen super. Apple Like halt. Alles nur Einstellungssache.
0
Richard
Richard24.03.1018:15
Da ist ein Null zuviel. Soll 1.000 hießen. Bei 10.000 müsste ja viel Mist dabei sein, das ist ja schon bei 1.000 der Fall.

@mcdmbp
Ich halte nicht viel davon ein Hifi Gerät zu patchen. Bei uns greift die ganze Familie darauf zu und dann soll es so laufen wie es ist. Den Patch-Stick hatte ich auch drauf, aber da ich sowieso alles über die Zeit richtig umwandle brauchte ich den irgendwann nicht mehr. Sollte aber keine Kritik sein. Ich würde mir dann aber eher ein Western Media Center holen..
0
mcdmbp24.03.1019:28
@Richard
Du meinen ersten Post nicht verstanden. Ich hatte den Patch drauf und jetzt nicht mehr. Vom iMac tue ich die DivX in H.264 per skript umwandeln und das funkt super...
0
Schildbürger24.03.1019:30
Man kann das Apple TV im Prinzip so zusammenfassen:

Apple TV ist völlig unnötig und einfach ein Luxus-Spielzeug - aber es ist hammer-geil!
0
CoogLFish25.03.1012:32
zum HD/MKV-Problem: es ist inzwischen möglich, eine mini-PCIE-Karte von Broadcom in das AppleTV einzubauen, was die Wiedergabe von bis zu 1080p ermöglicht.

Bekommt man für relativ wenig Geld bei ebay. Lag vor wenigen Wochen noch bei ca. EUR20, nach dem Hype um die Karte sind die Preise auf ca. EUR40 gestiegen. Das nennt man dann wohl Marktwirtschaft ...

Womit wir dann aber doch wieder bei xbmc wären ...
Nachteil: die Airport-Karte muss ausgebaut werden, dadurch ist kein Wireless mehr möglich. Bei HD-Inhalten stößt Wireless aber natürlich sowieso an seine Grenzen. Für mich trotzdem - leider - ein Ausschlusskriterium.
0
Richard
Richard25.03.1012:58
mcdmbp
@Richard
Du meinen ersten Post nicht verstanden. Ich hatte den Patch drauf und jetzt nicht mehr. Vom iMac tue ich die DivX in H.264 per skript umwandeln und das funkt super...

nein hatte ich wirklich nicht so verstanden. Aber das es geht kann ich mir gut vorstellen. Anders arbeiten ja die ganzen Multimedia Server auch nicht. Muss halt der Rechner mehr arbeiten. Da ich meisten sowieso die DVD habe oder die Filme über EyeTV aufnehme, reicht eine Konvertierung mit Handbrake aus. Mein Arbeitsrechner ist ein Mac Pro und der langweit sich beim Programmieren sowieso immer zu 90%, da kann das in Ruhe im Hintergrund laufen. .
0
PaulMuadDib25.03.1015:13
Schildbürger

Apple TV ist völlig unnötig und einfach ein Luxus-Spielzeug - aber es ist hammer-geil!
Ähh, nein. Es ist nicht unnötig. Ich hätte mir sonst seinerzeit nen zweiten Mac mini ins Schlafzimmer stellen müssen. Da ist Apple TV dann doch komfortabler, vor allem wenn man auch im iTunes-Store stöbern will.
0
Schildbürger25.03.1015:29
PaulMuadDib
Schildbürger

Ähh, nein. Es ist nicht unnötig. Ich hätte mir sonst seinerzeit nen zweiten Mac mini ins Schlafzimmer stellen müssen. Da ist Apple TV dann doch komfortabler, vor allem wenn man auch im iTunes-Store stöbern will.

Gut, Du hast natürlich recht! Hier meine neue Formulierung:

Apple TV hat nur wenige sinnvolle Einsatzgebiete und einfach ein Luxus-Spielzeug - aber es ist hammer-geil!
0
MackyMaus15.05.1022:07
Kann das Apple TV eigentlich meine Podcasts automatisch updaten oder muss ich es bei jeder neuen Folge mit itunes sycen??
0
iGod15.05.1022:45
Apple soll mal einen 3D TV mit Touchscreen bringen
0
Devoras15.05.1023:40
Ich hab eins und bin glücklich damit. Noch glücklicher bin ich dann wenn wir in Österreich auch Filme und Serien im iTunes Store kaufen können. Überglücklich bin ich dann wenn man ein MacBook Air Superdrive anschließen kann oder vlt sogar ein BluRay Laufwerk.

Also für mich war der entscheidende Anreiz es zu kaufen, das es ein Ding ist welches man einfach an den Fernseher hängt und sofort alle seine Multimediainhalte aus iTunes und iPhoto zur Verfügung stehen ohne viel Konfigurationsaufwand.
0
jmc18.05.1011:20
Also ich finde, dass mein Mac Mini die bessere Lösung ist... muss aber jeder selbst endscheiden!
0
Waxe
Waxe18.05.1011:28
So langsam denk ich auch das der Mini die bessere Lösung ist, Wie habt ihr das Realisiert, Ich habe einen Phillips Plasma mit DVI anschluss klappt der Anschluss ohne Probleme?
0
oliilo_cologne18.05.1011:45
Hallo Ihr lieben, ich hab eine ATV mit flashcore. Das ganze mit ner externen platte gekoppelt, und alle meine CDs und Filme drauf.
Es ist großartig, dies mit iPhone und Touch zu steuern. Alle Videoformate lassen sich mit boxee anschauen.
Also für mich eine tolle Sache.
0
R3bell18.05.1011:49
kauf dir einen älteren mac mini.
das habe ich in verbindung mit meiner TC gemacht!
alles wird problemlos gestreamt
0
Crawler
Crawler18.05.1011:53
Also ich habe mein ATV jetzt seit ner knappen Woche und würde es nie mehr hergeben, zumal es mit den entsprechenden Hacks (http://www.atvflash.com/product_info.php?products_id=27) mindestens so viel kann wie die meisten anderen Medienplayer auf dem Markt. Ich hatte vorher den WDTV und vermisse wirklich nichts.
0
wolf121018.05.1011:55
ich hatte auch mal ein apple tv

vorteile: die unkomplizierte wlan vernetzung mit dem mac,einkaufen im apple-store bzw. ausleihen von filmen und abspielen von filmen mit apple-kompatiblen film-formaten.

nachteile: apple-tv ist hardware-mäßig extrem veraltet und nicht besonders leistungsfähig. alle modernen und hochwertigen filmformate (mkv) werden leider von apple ignoriert und sind nur durch gekrackte softwareveränderungen beim apple-tv zu sehen was aber am eigentlichen problem der hardware nichts ändert. der größte nachteil ist der durch nichts zu rechtfertigende preis.

ich hab es verkauft und mich für eine besssere und preiswertere alternative entschieden.
0
Waxe
Waxe18.05.1012:23
Die da wäre?
0
Bernd
Bernd18.05.1012:49
Kauf ein AppleTV
Geniales Teil.
0
fisch66918.05.1013:02
Stimmt, es ist ein geniales Teil. Zumindest mit Stick ... Nur applelike recht teuer.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
tommyhome18.05.1013:03
Habe mir vor ca. 4 Wochen auch ein Apple TV gekauft. Refurbished. Hat mich ca. 140 Euro gekostet. Hat eine 40 GB Festplatte gehabt. Ich wusste, das mir das nicht reichen wird, also habe ich mich belesen und eine 320 GB Platte eingebaut +60 Eur. (nicht SATA, da ich keine Lust auf Adapter hatte, sonst wäre ja noch mehr Speicher drin) War kinderleicht, jetzt habe ich ein vernünftiges Apple TV. Wozu ich das nutze? Hmm Fotos gucken, Videos, Youtube, Filme ausleihen...

Ich hatte ursprünglich meinen mac mini am Fernseher, aber der steht nun am richtigen Arbeitsplatz. Da der Mini nämlich bei mir auch Gerät für alles war, musste ich dort auch alles am Fernseher machen, da es eben nicht möglich war zwei Macs komplett synchron zu halten. Mit Tastatur und Co fand ich auch immer ein wenig lästig am Fernseher. Nun steht das Apple TV da und das reicht mir vollkommen. Zugegeben ist es für die Funktionen eigentlich überteuert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.