Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV ALT - NEU ?

Apple TV ALT - NEU ?

Mac4
Mac430.12.1021:58
moin,
ich wollte mir in den nächsten Tagen noch Apple TV besorgen. Da ich aber gelesen habe, dass das neue apple tv die full HD auflösung (1080p) nicht hergibt und ich somit eher auf das alte Variante umschwenken würde, wollte ich mal fragen wie so die erfahrungen mit dem alten Apple TV sind? Danke
0

Kommentare

Hellokittyhater30.12.1022:07
Das alte kann auch kein 1080p. Für mich ist allerdings die Möglichkeit Filme auf dem Gerät zu speichern Grund genug das Alte zu kaufen. Das einzige was das neue besser kann ist TV Shows leihen zu können und das Streaming von iPhone auf Apple TV, aber darauf kann ich verzichten.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.12.1022:57
Das alte Apple TV kann man zumindest umbauen, sodass es auch 1080p rendert. Habe ich mir auch schon überlegt aber noch keine Entscheidung gefällt...
„Deux Strudel!“
0
iGod30.12.1023:53
Ich sitz ca. 4 Meter von einem 50" Plasma entfernt und muss sagen das ich mit dem Bild des AppleTV voll zu frieden bin. Weiß gar nicht warum man sich so an diesem HD aufgeilen muss. Ist es damit man sagen das es ein HD Film ist? Wirkt es dann wertvoller und befriedigender wenn man das sagen kann?
Ich bezweifle stark ob ich einen Unterschied merken würde
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.12.1000:01
iGod:
Du vielleicht nicht aber einige schon Auch wenn der Unterschied von DVD zu 720p gefühlt (nicht technisch) um einiges größer ist, so ist der Unterschied von 720p zu 1080p vorhanden und ich möchte auch nicht mehr auf die "volle Auflösung" verzichten.
„Deux Strudel!“
0
Termi
Termi31.12.1001:16
Meiner Meinung nach ist das alte AppleTV dem neuen überlegen. Der einzig störende Punkt dürfte der hohe Stromverbrauch sein. Was soll ich mit einem reinen Streaming Client? Wenn ich nicht vorhabe, mich im iTunes Store arm zu kaufen, bringt mir das irgendwie nicht so viel.

Das neue & alte AppleTV hat in der Tat nur 720p. Ob das reicht, muss jeder selbst entscheiden. Filme aus dem iTunes Store sind eh nur in 720p, wer Rips aus dem Internet nutzen möchte, ist mit dem AppleTV nicht gut beraten, da es keine MKVs abspielt. Alternative Firmwares, wie das aTV Flash können zwar einiges nachrüsten, aber leider nichts an der schwachbrüstigen Hardware ändern.

Wenn Dir 1080p wichtig sind, solltest Du mal abseits von Apple gucken. Ansonsten ist bei uns das Apple TV (alt) fester Bestandteil des Wohnzimmers und wird zum Anschauen von Kinderfilmen (jeden Tag "Kleiner König" ruiniert sonst schnell die originalen DVDs!), Diashows und zum Abspielen von Musik genutzt. Vom ersten Tag an voll von meiner Frau akzeptiert. Was will man mehr?!
0
tubtub
tubtub31.12.1001:16
iGod: stell dich mal knapp 2m von dem Plasma weg und vergleiche nun 720p mit 1080p.
0
iGod31.12.1001:28
tubtub
@@iGod: stell dich mal knapp 2m von dem Plasma weg und vergleiche nun 720p mit 1080p.

Aber ich häng doch gar net 2 Meter vorm TV. Das ist doch total lächerlich. Stell dich mal 30cm vorn TV und guck 1080p an, dann wirst du auch merken wie lächerlich das aussieht. Dann doch lieber auf UHDTV warten ...
0
Chris78
Chris7831.12.1001:49
Mr. Krabs
Das alte Apple TV kann man zumindest umbauen, sodass es auch 1080p rendert. Habe ich mir auch schon überlegt aber noch keine Entscheidung gefällt...

Wie kann man das ATV umbauen, dass es Full HD abspielt?

Unabhängig davon bin ich auch als ATV Besitzer von den Neuerungen enttäuscht. Allein der nicht vorhandene Powerschalter ist nach wie vor nen schlechter Witz. Und AirPlay allein ist dann doch kein Grund meine beiden Geräte zu ersetzen.
0
LudwigMies31.12.1003:12
Hellokittyhater
Das einzige was das neue besser kann ist TV Shows leihen zu können und das Streaming von iPhone auf Apple TV, aber darauf kann ich verzichten.

Aber eben auch nicht in Deutschland. Serien auf dem Apple TV gibt es nur in den USA. Was ich vor dem Kauf nicht wusste.

Das AirVideo-Streamen brauche ich persönlich nicht, da es nur mit Filmen geht, die man vom Mac auf das iPhone/iPad geladet hat. Und nicht mit welchen aus anderen Apps(Internet-Browser, Arte-,Tagesschau-, ZDF-App etc. Diese übertragen nur den Sound ans Apple TV)
Und meine Filme die auf dem iPad sind, habe ich ja auch auf dem Mac bzw. beim alten Apple TV auf der Platte.

Ich bin jetzt so weit, dass ich mein Apple TV 2 verkaufen werde. Alleine schon weil ich auf keinen NAS mit iTunes-Server zugreifen kann. Und der Mac soll ja nicht immer laufen wenn ich einen Film gucken will, der nicht ausgeliehen ist.

Und just in diesem Moment ärgere ich mich wieder. Ich wollte länger aufbleiben und mir gerade gemütlich das A-Team ausleihen. In iTunes am Mac steht das es den Film auf dem Apple TV in SD und HD als Leihfilm gibt. Aber der Film ist gar nicht auf dem Apple TV zu finden. Auch nicht unter der Suche. Also muss ich ihn jetzt in SD am MacBook ausleihen und dieses dann doch wieder wie früher am Fernseher anstöpseln.

PS: 720p reichen mir bei 50 zoll total. Ich sitze auch etwa 4 Meter vom Pioneer entfernt und sehe keinen Unterschied zwischen 720 und 1080. Wenn man einen Beamer hätte, würde das ganze schon anders aussehen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.12.1003:46
Wikipedia
1080p playback can be enabled on the 1st Generation Apple TV by installing a Broadcom CrystalHD PCI-e card and the latest version 10 (Dharma) of XBMC.

So geht's. Einziger (technischer) Nachteil: Du hast kein WLAN mehr, da diese Karte durch die CrystalHD-Karte ersetzt wird.
„Deux Strudel!“
0
Snoopy17.01.1121:40
Mr. Krabs
Wikipedia
1080p playback can be enabled on the 1st Generation Apple TV by installing a Broadcom CrystalHD PCI-e card and the latest version 10 (Dharma) of XBMC.

So geht's. Einziger (technischer) Nachteil: Du hast kein WLAN mehr, da diese Karte durch die CrystalHD-Karte ersetzt wird.

Wird 1080p nativ abgespielt oder nur hochskaliert? Upscale 1080p wäre ja kaum eine Verbesserung. Ansonsten ist das eine sehr hilfreiche Info. Weisst du wie es dann bezügloich der Treiber aussieht? Ist die Lösung also bereits ausgereift und sicher zu installieren oder ist es eine Art Beta-Version?
Danke im voraus
0
sharpe1118.01.1109:04
Also ich finde es eklatant wichtig dann das neue ATV KEIN Speicher mehr hat. Bei mir sind die Verbindungen trotz Repeater recht launisch. HD geht kaum. SD sehr gut. Daher speichere ich die HD-Fime im Gerät.
0
Urkman18.01.1109:24
Für mich ist der Vorteil des ATV2 das es auf iOS aufsetzt...
Ich denke, das wir da in Absehbarer Zeit noch einiges erwarten können
0
cuco18.01.1109:32
da steht doch nix von upscaling. da steht 1080p wioedergabe wird ermöglicht. eindeutiger gehts ja nicht. und das funktioniert wunderbar mit dem crystal HD Chip. hatte ich selbst am laufen.
nur was soll ich sagen... wenn man linux installiert und xbmc nutzt brauch ich kein apple tv mehr. dann kann ich mir gleich eine lösung kaufen die beides ohne diese umbauarbeit kann.
dann ist kein apfel mehr drauf, stimmt. dafür hat man ein produkt das was kann! und das apple tv 2 kann für das gebotene geld schlicht zu wenig.
wer will schon seine mkvs vor dem abspielen konvertieren...
0
Misterm1997
Misterm199718.01.1109:52
Das AirVideo-Streamen brauche ich persönlich nicht, da es nur mit Filmen geht, die man vom Mac auf das iPhone/iPad geladet hat. Und nicht mit welchen aus anderen Apps(Internet-Browser, Arte-,Tagesschau-, ZDF-App etc. Diese übertragen nur den Sound ans Apple TV).

(...)

Also muss ich ihn jetzt in SD am MacBook ausleihen und dieses dann doch wieder wie früher am Fernseher anstöpseln.

1. API wird über 4.3 SDK freigegeben!
2. Warum streamst du den SD Film nicht per iTunes. Man muss doch gar nix mehr stöpseln?
0
chicken18.01.1109:57
Brauch noch jemand eine "alte" AppleTV mit HDD? Hab hier eine stehen, erst ein paar Wochen alt. Nutze sie leider doch zu wenig und es ist schade das sie hier nur rumsteht. Wer also interesse hat, einfach ne kurze Nachricht an mich.. wie gesagt, sie ist fast neu.
0
ads18.01.1111:39
Mich überzeugen die neuen Funktionen das AppleTV überhaupt nicht!

Habe in meinen "alten" AppleTV einen ATA zu SATA Adapter und eine 500GB HD eingebaut.
Habe immer alle Filme auf meine AppleTV.
Wieso zwei Geräte benutzen wenn es auch eins auch kann. Oder hab ihr den Mac immer an?


Zusätzlich ist nitoTV installiert, darüber lässt sich das Gerät auch ausschalten.


Ich bin damit sehr zufrieden und würde mir wieder ein altes kaufen.
0
JesuMan
JesuMan18.01.1111:52
chicken
Brauch noch jemand eine "alte" AppleTV mit HDD? Hab hier eine stehen, erst ein paar Wochen alt. Nutze sie leider doch zu wenig und es ist schade das sie hier nur rumsteht. Wer also interesse hat, einfach ne kurze Nachricht an mich.. wie gesagt, sie ist fast neu.

Hallo Chicken! Ja, hier! Ich hab' dir eine PM geschickt!
0
zod198819.01.1113:46
Chris78:

Das mit dem Powerschalter ist hoffentlich ein Joke. Das AppleTv braucht schon wenn es läuft quasi keinen Strom, geschweige denn wenn es aus ist.

Ich bin froh, dass das neue AppleTV keinen Speicher hat. Unser Internet ist schnell genug und alle Filme und Serien liegen auf einem zentralen Server. AirPlay ist so ziemlich das Geilste was seit langem aus Cupertino kam, muss nie wieder was am Fernseher, egal wer jetzt was wo geliehen hat und was ich grade gucken möchte.
0
horstiphone19.01.1114:29
tja, das ist doch dann wohl immer, wenn man mal die kommentare so verfolgt, eine recht individuelle entscheidung. dem einen sind die feinheiten wichtig und der andere setzt auf das gesamte system. ich schliess mich meinem vorredner an und finde das streamen über einen server (wohl jetzt über meine neue airport extrem) als deutliche erleichterung und viel komfort deutlich vor.
dann müssste ich auch wieder an meiner performance schrauben und den fernseher tauschen. wie gesagt, da gibt es wohl für jeden einen unterschiedliche meinung. apple macht das tv2 doch nur dicht damit sie ihr zeug verkaufen können, was nicht zu halten sein wird und das ding wird entweder aufgebohrt oder bekommt ein update. ich finde die kleine box cool und allein den da nichts mehr anstöpseln zu müssen sondern gleich vom rechner rüber zu schieben, das ist geil
keine ahnung, aber an den fragenden, ist denn das wd-tv dann nicht was für dich?
0
MackyMaus19.01.1115:06
Ich würde mir momentan kein Apple TV kaufen und auf die nächste Generation warten. Momentan ist das Apple TV genauso eine Fehlkonstruktion wie sein Vorgänger. Wenn das iPhone 5 mit neuem Prozessor raus ist, wandert der sicher auch ins Apple TV und damit hoffentlich auch genug Leistung, um damit wirklich was anfangen zu können (Spielekonsone... 1080p...). Warte lieber, ich glaube Apple hat noch einiges mit dem Apple TV vor, jedoch mit anderer Hardware.
0
tschuhls
tschuhls19.01.1116:09
ich würde je nach dem welche andere Hardware ich Zuhause habe das alte oder neue kaufen.

Hätte ich ein MacBook würde ich sicherlich die alte Kaufen, mit einem iMac der ja sowieso meistens läuft würde ich zur neuen Variante greifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.