Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 4 <> Managed Switch <> Synology NAS -> Langsames Streaming

Apple TV 4 <> Managed Switch <> Synology NAS -> Langsames Streaming

Termi
Termi16.02.1613:49
Ich habe das Problem, dass mein aTV beim Abspielen von Filmen nur ca. eine Minute puffert. Der Film wird dann abgespielt und irgendwann wird weitergepuffert (erkennbar am grau ausgefüllten Ladebalken). Wenn ich den Vorspann aber vorspulen möchte, sind nicht genug Daten gepuffert, um den Film fortzusetzen. Beispielfilm ist nur 720p mit 4500 kbps

Ich habe meine Filme auf einer Synology, die am Gigabit-Switch hängt. Das aTV kann ja nur 100MBit.

Irgendeine Idee, woran diese Pause liegen könnte? Ich habe mir heute schon einen Managed Switch (Netgear GS108E) gekauft, weil ich dachte, es läge an meinem einfachen alten Switch (Netgear GS108). Hat aber erstmal nichts gebracht.

Am Mac, der auch am gleichen Switch hängt, kann ich den Film jederzeit beliebig weit vor-skippen und er geht sofort weiter.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration und Tipps?
Bekommt das Apple TV nicht schnell genug Daten oder fordert es sie gar nicht an?
0

Kommentare

X-Ray
X-Ray16.02.1622:36
Hi.
Ich habe hier ATV4 und DS213+ am Laufen. Hängen beide an einem einfachen GigaSwitch.
Als Streamingserver zuerst DS-Video, später PLEX. Den Server nicht aus dem Syno Reservoir sondern direkt von Plex. Ist aktueller.
PLEX Client und fertig. Läuft prima. Wandle nur alles vorher via Handbrake in m4v HighProfile.
Welche DS und welches Filmformate nutzt du?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Termi
Termi16.02.1623:09
Ich nutze eine DS112 mit DSM 6.0-7274 und spiele die Filme immer mit der originalen Apple TV App ab ("Computer"). Mit Plex läuft es auch. Finde ich nur nicht gerade übersichtlich. Zudem berücksichtigt Plex nicht die FSK Einträge in meinen m4v Dateien, was schlecht für meine Kinder ist.

Kannst Du mal schauen, ob Du das Verhalten reproduzieren kannst, also HD Film mit der Apple TV eigenen App abspielen. Wächst da der Bufferbalken kontinuierlich oder hält er auch bei ca. 1 Minute an?

Was ich bis heute nicht begriffen habe ist, wie das Apple TV 4 (und zuvor 2 & 3) die Filme vom NAS abspielen. Meine Vermutung wäre ja, dass iTunes auf dem Mac lediglich für die Metadaten verantwortlich ist und das Abspielen direkt vom NAS passiert.
0
JagDriver
JagDriver17.02.1601:01
Moment, wenn ich das richtig verstehe dann liegen deine Videos zwar auf der Synology, du nimmst aber zum Abspielen den Umweg über den Computer durch die Standard App am Apple TV (=iTunes mit Homesharing)? Welcher Mac ist das den, welche Netzwerkkarte hat der?

d.h. Synology Switch Computer Switch Apple TV?
Das wäre dann schon mal keine direkte Verbindung von ATV zu NAS sondern der Film geht 2x übers Netzwerk. Ein direktes abspielen vom NAS ist mit der "Computer" App am ATV nicht möglich. Das NAS unterstützt kein Homesharing von iTunes).
0
Fard Dwalling17.02.1607:49
Genau. iTunes holt sich die Filme vom NAS und schiebt sie dann wieder über das Netzwerk zurück zum ATV.
Wobei es bei mir problemlos läuft. Da hängt der Mac aber auch per Kabel am Router und nur das ATV per WLAN.
Wenn beide per WLAN im Netz sind, reicht die Datenrate wahrscheinlich nicht mehr aus.
0
Termi
Termi17.02.1610:49
Mein MBA hängt per Thunderbolt Dock mit Gigabitgeschwindigkeit am Router. Mein Apple TV 4 mit den maximalen 100 MBit/s auch. Selbst wenn alle Daten über den Mac liefen, sollte die Geschwindigkeit lange ausreichen.
0
tomben17.02.1614:22
Also ich habe eine Syno DS2013j mit 2TB und einen ATV4 mit INFUSE. Somit muss ich keine Filme mehr umkodieren da INFUSE fast alles kann.

Netzwerk ist : Syno Switch Switch ATV4 alles per LAN

Netzwerkfreigabe ist ganz normal afp/smb und ich kann die Infuse App auf iPhone / iPad auch nutzen.
Dank Trakt.tv (was INFUSE unterstützt) habe ich dann einen Sync der gesehenen Folgen
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Windwusel
Windwusel17.02.1614:33
Ich nutze ebenfalls Plex zum Abspielen von Videos auf meinem ATV von einer DS aus. Also Plex Server sowie Plex App. Alles über WLAN und Bitraten jenseits der 40. Keine Probleme hier. Meine Synology rechnet allerdings alles selbst um.

Ich habe eine DS3615xs mit Xeon E3-1276-v3 und 4 GB ECC RAM.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.