Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Suppor empfiehlt "professionelles Kontakte-Programm" nach trivialem Versagen von Kontakte-App

Apple Suppor empfiehlt "professionelles Kontakte-Programm" nach trivialem Versagen von Kontakte-App

Rosember21.10.2314:07
Ja, meine Probleme mit den hauseigenen Programmen von Apple nehmen kein Ende.
Vorab zur Info: Ich arbeite mit einem MacBook Pro mit M1 Pro, Sonoma und ipadOS in der jeweils aktuellen Version,
Die neueste Petitesse: ein Kontakt von mir in der Kontakte-App wird zwar in der Kontakte-App als Mitglied einer Gruppe angezeigt, erscheint aber auf den Tod nicht unter den Adressaten einer Mail, die ich an diese Gruppe zu schicken versuche. Gemerkt habe ich es nur, weil es sich in diesem Fall um eine kleine Gruppe mit lediglich acht Kontakten handelte.
Selbst eine vollständige Neuanlage des Kontakts und Löschen des alten Eintrags brachte keine Abhilfe. Andere Kontakte lassen sich problemlos zu der Gruppe hinzufügen und erscheinen dann auch in der entsprechenden Mail als Empfänger.
Nachdem ich mit dem Apple-Support Kontakt aufgenommen hatte, meldete dieser sich heute nach einem Versuch, das Problem zu recherchieren zurück. Antwort: Ich solle vielleicht, da es sich um ein Problem meiner Geschäftskontakte handele, besser ein "professionelles Adressverwaltungsprogramm" erwerben und nutzen.
Ich bin sprachlos!
Wie kann es sein, dass ein solch triviales Problem wie das Hinzufügen eines Kontaktes zu einer speziellen Gruppe von Kontakten Apple vor unlösbare Probleme stellt? Immerhin ist das eine Funktion, die jedes noch so einfache Adressprogramm problemlos in den Griff bekommt.
Falls jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, gerne! Aber mein eigentliches Anliegen ist hier, dass Apple offenbar kein Interesse hat, solchen Problemen auf den Grund zu gehen. Und dass ich nun eigentlich sämtliche meiner Adressgruppen beim Versenden von ails händisch jedesmal auf Vollständigkeit prüfen muss, weil ich nicht mehr davon ausgehen kann, dass sämtliche Adressaten auch von Mail übernommen werden – was ein Albtraum ist.
-3

Kommentare

piik
piik21.10.2314:10
Vergleich doch mal die funktionierenden mit dem nichtfunktionierenden Kontakt, vielleicht gibt es ja 1 speziellen Unterschied.
+1
Rosember21.10.2314:15
Leider nicht. Es ist ein Kontakt wie jeder andere auch: Name, Vorname, Telfonnnummer, E-Mail, Gbeurtstag. Homepage, Anschriften. Das wars. Und wie gesagt: auch die händische Neuanlage des Kontakts hat nichts geändert.
0
Another MacUser21.10.2314:49
Hello,

Adresse in Mail ( bzw. bei iCloud oder so ) ggf. gesperrt??? Mal schauen.

Und ansonsten: wenn Du wirklich verstehst was ich schreibe, mal testen. Wenn Du Dir unsicher bist, lassen oder jemanden fragen der sich auskennt und Dir das macht.

Ich würde die vCards einmal komplett sichern, just in case. Danach die eine vCard löschen und in 15 Minute machen lassen. Dann unter www.icloud.com anmelden und schauen, ob die dort ebenfalls gelöscht ist.

Danach MBP offline nehmen und neu starten. Dann – weiterhin offline – den Ordner AddressBook ( User => Library => Application Support ) komprimieren und danach komplett löschen.
MBP erneut neu starten, MBP online nehmen und 10 Minuten warten. Unter Einstellungen iCloud das Adressbuch aus der Synchronisation nehmen. Danach Adressbuch öffnen und wieder schliessen. Wieder den Ordner in der Library löschen. Nun unter iCloud die Synchronisation wieder einschalten und das Adressbuch öffnen. Nun müssten alle Kontakte – ausser dem einen… – wieder da sein.

Den Kontakt anlegen: NUR Vorname, Nachname und eMail-Adresse. In die Gruppe ziehen und testen.
Geht es weiterhin nicht, wurde der Fehler im Mail liegen und NICHT im Adressbuch…

Dann wieder melden…

Greetings, C.

PS: Wie immer nur schnell getippt, Fehler bitte selbst korrigieren…
+10
ruphi
ruphi21.10.2315:57
Another MacUser
Kannst du den Gedankengang hinter dieser Aktion schildern, also wieso das was bringen, z.B. die Komprimierung vor dem Löschen?
Und löscht man da nicht seine gesamten Kontakte? Denn du schreibst ja nur, dass man die vCards einmal just in case sichern soll...

Rosember
Ich habe auch Riesenprobleme mit Kontakte
+1
Rosember21.10.2316:25
Deine extrem aufwendige Prozedur (ich hätte für jede meiner 50+ Gruppen die vCards ja extra exportieren müssen, um die Zuordnung rekonstruieren zu können) hat sich zum Glück erübrigt. Ich habe eine neue Gruppe angelegt und die acht Kontakte dort hinzugefügt. Jetzt geht es.
Trotzdem: Ich fühle mich bei Apple manchmal wie vor einer Software aus den 80er-Jahren, wo man regelmäßig mit irgendwelchen saublöden Bugs rechnen musste, weil man einfach mit dem professionellen Programmieren noch nicht so weit war.
+2
MikeMuc21.10.2318:10
Rosember
genau dies (einfach mal eine neue Gruppe anlegen) wollte ich dir grad empfehlen
Auf den Trichter hätte aber auch der Applesupport kommen dürfen /sollen.

Die „Sicherung & Wiederherstellung der Gruppen und der Mitglieder kann man sich er recht fix per AppleScript lösen… einfach nacheinander alle Gruppen durchgehen und deren Namen inkl. des Gruppennamens in eine Textdatei schreiben. Bei der Wiederherstellung dann diese Textdatei abarbeiten und alle Gruppen und Mitglieder wiederherstellen.
0
Rosember21.10.2318:53
MikeMuc
Rosember
genau dies (einfach mal eine neue Gruppe anlegen) wollte ich dir grad empfehlen
Auf den Trichter hätte aber auch der Applesupport kommen dürfen /sollen.

Die „Sicherung & Wiederherstellung der Gruppen und der Mitglieder kann man sich er recht fix per AppleScript lösen… einfach nacheinander alle Gruppen durchgehen und deren Namen inkl. des Gruppennamens in eine Textdatei schreiben. Bei der Wiederherstellung dann diese Textdatei abarbeiten und alle Gruppen und Mitglieder wiederherstellen.
Mit Apple Script kenne ich mich eider nicht aus. Deshalb würde das vermutlich ebenso lange dauern, wie die Daten händisch rauszukopieren.
0
nx-2000
nx-200022.10.2317:17
Versuch mal folgendes:
Füge diesem Kontakt mehrere Emailadressen hinzu (Kann auch 2x die selbe sein)
Dann gehst du in der Kontakte App auf das Menue Bearbeiten: Verteilerliste bearbeiten.
Hier wählst du in der betreffenden Gruppe welche Mailadresse verwendet werden soll. Vielleicht schaffst du so Abhilfe.
0
Rosember22.10.2318:42
Danke, nx-2000! Das werde ich beim nächsten entsprechenden Problem mit der Kontakte-App mal machen. Im Moment bin ich nur froh, mit der neuen Gruppe erstmal eine Lösung gefunden zu haben. Da ich die alte Gruppe gelöscht habe, kann ich das Problem derzeit auch gar nicht mehr nachstellen.
0
JoeyCruber
JoeyCruber22.10.2319:15
Rosember
Da ich die alte Gruppe gelöscht habe, kann ich das Problem derzeit auch gar nicht mehr nachstellen.
Wobei Du ja aber nicht sicher sein kannst, dass deine anderen Gruppen nicht auch betroffen sind. Ist schon eine blöde Situation.
+1
sudoRinger
sudoRinger22.10.2319:28
Rosember
Antwort: Ich solle vielleicht, da es sich um ein Problem meiner Geschäftskontakte handele, besser ein "professionelles Adressverwaltungsprogramm" erwerben und nutzen.
Ich bin sprachlos!
BusyContacts kann gut mit Gruppen umgehen und erstellt Backups. Vielleicht doch dem weisen Ratschluss Apples folgen?
+1
Rosember22.10.2320:04
JoeyCruber
Rosember
Da ich die alte Gruppe gelöscht habe, kann ich das Problem derzeit auch gar nicht mehr nachstellen.
Wobei Du ja aber nicht sicher sein kannst, dass deine anderen Gruppen nicht auch betroffen sind. Ist schon eine blöde Situation.
So ist es – leider!
0
Rosember22.10.2320:12
sudoRinger
Rosember
Antwort: Ich solle vielleicht, da es sich um ein Problem meiner Geschäftskontakte handele, besser ein "professionelles Adressverwaltungsprogramm" erwerben und nutzen.
Ich bin sprachlos!
BusyContacts kann gut mit Gruppen umgehen und erstellt Backups. Vielleicht doch dem weisen Ratschluss Apples folgen?
Wie dir sicher nicht entgangen ist, benutze ich ausschließlich Standardfunktionen von Kontakten, die Apple im übrigen auch bewirbt. Ich bin derzeit noch im Kontakt mit einem Apple Supporter, der sich des Falls annimmt. Sollte Apple diese Minimalfunktionen seiner Kontakte-App nicht hinkriegen, dann hetze ich denen die Verbraucherschützer wegen irreführender Werbung auf den Hals, weil sie in ihren Ankündigungen und Werbungen Dinge versprechen, die sie nicht einhalten. Völlig unabhängig von der Kontakteverwaltung, die ich mir als Ausweg anschaffe oder nicht. Und derzeit bin ich sicher nicht bereit auch noch Geld für derartige Trivialfunktionen auszugeben. Hier ist vor allem Apple gefordert. Eine alternative Lösung kriege ich auch noch mit Bordmitteln gebastelt (z.B. mit Numbers). Es ist nur eine Schande für Apple, dass (bei mir ständig) überhaupt solche Probleme auftreten. Was programmieren die da für einen Mist zusammen?
-8
tangoloco22.10.2320:36
Sollte Apple diese Minimalfunktionen seiner Kontakte-App nicht hinkriegen, dann hetze ich denen die Verbraucherschützer wegen irreführender Werbung auf den Hals, weil sie in ihren Ankündigungen und Werbungen Dinge versprechen, die sie nicht einhalten. 👍👍👍👍👍
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-5
Rosember22.10.2320:46
tangoloco
Sollte Apple diese Minimalfunktionen seiner Kontakte-App nicht hinkriegen, dann hetze ich denen die Verbraucherschützer wegen irreführender Werbung auf den Hals, weil sie in ihren Ankündigungen und Werbungen Dinge versprechen, die sie nicht einhalten. 👍👍👍👍👍
(Nein, das werde ich natürlich nicht tun, weil mir meine Lebenszeit dafür zu schade ist. Nur als Klarstellung. Aber meine Gedanken schweifen nach meinem jahrelangen Frust mit Apple schon immer mal wieder in solche Richtungen.)
+2
Wunderpunkt22.10.2320:55
Das momentane Problem hat sich ja soweit erledigt, deshalb nur der Vollständigkeit halber, falls es mal notwendig sein sollte: Wenn man in Apple Kontakte alle Gruppenmitglieder mit Cmd+A auswählt, in die Zwischenablage kopiert und dann in einem Texteditor in ein Dokument einsetzt, werden dann dort die Anzeigenamen gemäß der in Kontakte eingestellten Sortierung eingefügt. So kann man sich relativ einfach eine solche Liste pro Gruppe erstellen.

Mit der Mac App “Exporter for Contacts 2”, deren Entwickler ich bin, geht es noch schneller. Hier kann man sich eine Excel-Datei mit allen Kontakten erstellen lassen (lässt sich auch in Numbers öffnen), die den Anzeigenamen des Kontaktes und den/die Gruppenname(n) enthält. Dann muss man nur noch in Excel/Numbers die Tabelle nach dem Gruppennamen sortieren und hat so schnell eine entsprechende Übersicht generiert. Die App ist eigentlich kostenpflichtig, aber in der kostenlosen Variante wird bei jedem exportierten Wert “lediglich“ das letzte Zeichen mit einer Tilde ersetzt. Das sollte für den vorliegenden Anwendungsfall kein Showstopper sein.
Link zu App:

Wenn man beide Methoden kombiniert, könnte man auch **eventuell** (wenn es z.B. wirklich kein Bug in Apple Mail ist) herausfinden, ob irgendwo die Gruppenmitglieder abweichen. “Exporter for Contacts 2” verwendet die offiziellen Apple-APIs für den Zugriff auf das Adressbuch, schaut also — wie hoffentlich Apple Mail auch — durch die eventuell getäuschten Augen des Betriebssystems auf die Adressbuchkontakte und -gruppen. Man erstellt erst in “Exporter for Contacts 2” die Excel-Liste und kopiert dann wie oben beschrieben die Gruppenmitglieder aus der Kontakte-App und fügt sie in einer Nachbarspalte in die Excel-Datei ein. So könnte man Abweichungen herausfinden. Eine Dauerlösung ist das aber natürlich auch nicht.
+3
ela23.10.2307:29
Weil ich in Deinem anderen Thread (Datenverluste mit RAID) darüber stolperte

Hast Du dem Apple Support auch erzählt, dass Du bis zu 6 Kernel Panics am Tag hast?

Wie im anderen Thread beschrieben wäre mein Ansatz: ERST die Ursache für die Crashes finden - DANN schauen, ob die anderen Probleme weiterhin bestehen
+4
Rosember23.10.2307:44
ela
Weil ich in Deinem anderen Thread (Datenverluste mit RAID) darüber stolperte

Hast Du dem Apple Support auch erzählt, dass Du bis zu 6 Kernel Panics am Tag hast?

Wie im anderen Thread beschrieben wäre mein Ansatz: ERST die Ursache für die Crashes finden - DANN schauen, ob die anderen Probleme weiterhin bestehen
Beim Apple Support erhält man immer nur Hilfe zu einzelnen Themen. Deshalb ist es schwierig Crashs durch Kernel panics mit dem gleichen Mitarbeiter zu besprechen, der z.B. für die Kontakte-App zuständig ist. Man wird dann immer an den nächsten Support-Mitarbeiter verwiesen muss zwischendurch jedesmal 5-10 Minuten warten bis der (sehr lückenhaft) informiert ist und an die Leitung geht. Das ganze wird also rasch zum einzigen Lebensinhalt, sozusagen. Ich erinnere mich derzeit an kaum ein Telefonat, das weniger als drei Stunden dauerte. Und die Crash-Probleme habe ich schon so oft vergeblich angesprochen, dass ich nur noch auf ein "Systemupgrade" warte. Bei externer Hardware kommt noch hinzu, dass sich der Apple Support sehr schnell als nicht zuständig erklärt und einen alleinlässt (lange vor einer Lösung).
Im übrigen verfolgen mich Crash-Probleme schon seit ca. den genannten 10 Jahren, d.h. über verschiedene Macs, macOS-Versionen und verschiedene CPUs (Intel, Apple) hinweg – wobei "Dart-USB" neu ist. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, hier die Ursache zu finden.
-3
silversurfer2223.10.2309:17
installierst du deine Rechner immer komplett neu oder übernimmst du Einstellungen oder IRGENDETWAS von deinen Älteren ?
+2
Rosember23.10.2309:25
silversurfer22
installierst du deine Rechner immer komplett neu oder übernimmst du Einstellungen oder IRGENDETWAS von deinen Älteren ?
Ich habe beim Wechsel auf das MBP mit M1 wegen des neuartigen Prozessors zum ersten mal seit Jahren eine Neuinstallation vorgenommen. Zuvor habe ich immer den alten Mac bzw. ein TimeMachine-Backup genutzt.
0
Another MacUser23.10.2310:55
[quote=ruphi]
Another MacUser
Kannst du den Gedankengang hinter dieser Aktion schildern, also wieso das was bringen, z.B. die Komprimierung vor dem Löschen?
Und löscht man da nicht seine gesamten Kontakte? Denn du schreibst ja nur, dass man die vCards einmal just in case sichern soll...

Guten Morgen,

ja, kann ich. Der Hintergrund ist, dass ich dem Mac frecherweise unterstelle, dass er irgendwo in den Daten des Adressbuchs einen Fehler hat – Sync-Fehler, Fehler in der DB oder oder. Letztlich egal. Ich will durch mein Vorgehen zum einen sehen, ob er synchronisiert ( in iCloud schauen, ob weg ) UND den ihn zwingen alles zum Thema Adressbuch neu anzulegen und zu synchronisieren.

Rosember:
Ja, wenn es um die Gruppenmitglieder geht, hast Du recht. Wenn aber dort der Fehler liegt, löst Du vielleicht mit einer neuen Gruppe, vielleicht auch nicht. Du hättest auch das gesamte Adressbuch exportieren können, was zwar wahrscheinlich den Fehler mitnimmt, aber zumindest wäre alles beim Alten…

So far, so good ??

Greetings, C.
+1
der Wolfi
der Wolfi24.10.2310:30
Rosember
Im übrigen verfolgen mich Crash-Probleme schon seit ca. den genannten 10 Jahren, d.h. über verschiedene Macs, macOS-Versionen und verschiedene CPUs (Intel, Apple) hinweg – wobei "Dart-USB" neu ist. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, hier die Ursache zu finden.
Seit 10 Jahren hast Du mehrfach am Tag schwerwiegende Probleme mit dem System?
Ernsthaft? Dann hätte ich schon alles in die Tonne getreten.
Aber vorher hätte ich einen kompetenten Dienstleister, der kein Interesse daran hat sich eine Dauerbaustelle zu erhalten, mit der Lösung des Problems betraut.
Du schreibst ja das Du die Gerätschaft beruflich nutzt. Rechne mal grob zusammen was Dich der Murks schon gekostet hat. Da kommt schnell ein 4-stelliger Betrag (bei 10 Jahren eher deutlich mehr) zusammen.
Mich erinnert das an die unseligen Zeiten vor dem Millennium. Da haben sich viele Leute so lange in irgendwelche Lösungsversuche geschraubt bis sie sich selbst mit dem Problem identifiziert haben und nicht mehr ohne leben konnten/wollten.
Leider gibt es keinen deutlich sichtbaren Resetbutton bei Anwendern. Das heißt aber nicht das die Funktion nicht zur Verfügung steht
„Normal is für die Andern“
+3
Rosember24.10.2311:31
der Wolfi
Rosember
Im übrigen verfolgen mich Crash-Probleme schon seit ca. den genannten 10 Jahren, d.h. über verschiedene Macs, macOS-Versionen und verschiedene CPUs (Intel, Apple) hinweg – wobei "Dart-USB" neu ist. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, hier die Ursache zu finden.
Seit 10 Jahren hast Du mehrfach am Tag schwerwiegende Probleme mit dem System?
Ernsthaft? Dann hätte ich schon alles in die Tonne getreten.
Aber vorher hätte ich einen kompetenten Dienstleister, der kein Interesse daran hat sich eine Dauerbaustelle zu erhalten, mit der Lösung des Problems betraut.
Du schreibst ja das Du die Gerätschaft beruflich nutzt. Rechne mal grob zusammen was Dich der Murks schon gekostet hat. Da kommt schnell ein 4-stelliger Betrag (bei 10 Jahren eher deutlich mehr) zusammen.
Mich erinnert das an die unseligen Zeiten vor dem Millennium. Da haben sich viele Leute so lange in irgendwelche Lösungsversuche geschraubt bis sie sich selbst mit dem Problem identifiziert haben und nicht mehr ohne leben konnten/wollten.
Leider gibt es keinen deutlich sichtbaren Resetbutton bei Anwendern. Das heißt aber nicht das die Funktion nicht zur Verfügung steht
Nein, ich habe nichts von täglichen Crashs geschrieben, aber von immer wieder auftretenden.
Deine Kostenrechnung ist absolut richtig und ein Mitgrund, warum ich auf Apple derzeit nicht besonder gut zu sprechen bin. Meine Computer etc. in die Tonne zu treten ist schon einige Male fast passiert. Aber kennst du eine Alternative?
Es geht auch nicht um einen Resetbutton bei mir. Ich liebe und genieße jeden Tag ohne Crash und diesen ganzen Mist hier diskutieren zu müssen ist leider Ausdruck davon, dass Apples Support mir in diesen Jahren nicht nachhaltig geholfen hat und dies die letzte Zuflucht für mich ist (u.a. weil auch diese Forum seine Narzissten hat). Spaß macht das nicht und es kostet irrsinnig viel Zeit/Geld. Aber ohne Computer arbeiten geht eben auch nicht.
0
der Wolfi
der Wolfi24.10.2313:26
Rosember
Aber kennst du eine Alternative?
Wie schon geschrieben.
Geld in die Hand nehmen und externen Dienstleister mit der Problemlösung beauftragen.
Da mußt Du natürlich den richtigen finden.
Aber vielleicht wird Dir ja bei der Suche hier im Forum geholfen?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.