Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Pro Display XDR vs Reference Monitor

Apple Pro Display XDR vs Reference Monitor

olilech13.02.2007:57
Video zeigt das was leider zu erwarten war.

0

Kommentare

verstaerker
verstaerker13.02.2008:19
olilech
Video zeigt das was leider zu erwarten war.


Wieso war das zu erwarten?
-3
verstaerker
verstaerker13.02.2008:26
das ist echt mies von Apple.
Das ist doch echt n schlechtes Display für diesen Preis.
Keine anderen Inputs als TB3, kein Ein/Ausschalter (hallo?), USB-2 Speed an den zusätzlichen Ports und nur ne eine durchschnittlich gute Darstellungsqualität mit Stärken und offensichtlichen Schwächen.

Apples Glück das es nicht so viele Alternativen gibt.
0
deus-ex
deus-ex13.02.2008:50
Wenn man erwartet dass das Display "schlecht" ist wird man Videos finden die diese These unterstützen.
Wenn man erwartet dass das Display "gut" ist wird man Videos finden die diese These unterstützten.
Es gibt kein perfektes Display. Es gibt Use Cases. Und für jeden Use Case gibt es das passende Display.
olilech
Video zeigt das was leider zu erwarten war.

0
verstaerker
verstaerker13.02.2009:04
deus-ex
Wenn man erwartet dass das Display "schlecht" ist wird man Videos finden die diese These unterstützen.
Wenn man erwartet dass das Display "gut" ist wird man Videos finden die diese These unterstützten.
Es gibt kein perfektes Display. Es gibt Use Cases. Und für jeden Use Case gibt es das passende Display.
olilech
Video zeigt das was leider zu erwarten war.


so eine blöde Aussage. Apple nannte es das beste Pro Display der Welt und verglich es anschließend mit einem Referenzmonitor. Jetzt zeigt sich das sie das nicht geliefert haben. Das kann man nicht schönreden.

Das es ein gutes Display für manche Anwendungen ist, mag sein. Es ist aber nicht das beworbene. Um nichts anderes gehts doch.
+4
RamUwe13.02.2009:08
deus-ex

Sicher nicht. Es gibt kein perfektes Display.

Apple sagt "Worlds best Pro Display" und das trifft nun einmal nicht zu. Das zeigt imho das Review mit seinen Messungen sehr schön. Bashing konnte ich nicht ausmachen.
verstaerker
Apple nannte es das beste Pro Display der Welt und verglich es anschließend mit einem Referenzmonitor. Jetzt zeigt sich das sie das nicht geliefert haben. Das kann man nicht schönreden.

Sehe ich auch so. Davon geht die Welt aber nicht unter

Mir zeigt es sehr schön, dass man immer eine gesunde Skepsis gegenüber Marketinggeschwurbel haben sollte.
+5
maculi
maculi13.02.2009:09
Heise+ (Abo nötig) hat das Apple Display mit 5 anderen Monitoren verglichen (den ProArt PA34VC von Asus, Dells Ultrasharp UP3218K, das Dreamcolor Z31x Studio Display aus dem Hause HP sowie das Ultrafine 5K Display und das Ultrawide 34WK95U von LG). Fazit: Für manche Einsatzzwecke ist der Apple Moni genau das richtige, für andere gibts besseres. Sprich, es kommt drauf an, was genau man damit macht.
+3
UWS13.02.2009:36
Hier gibt es ein ähnliches Ergebnis mit ähnlicher Kritik der Monitor hat eben seine konstruktionsbedingten Schwächen, was auch wenig überraschend ist. Es kommt letztlich darauf an, was man haben will und womit man leben kann – ansonsten ist das ein in meinen Augen durchaus gutes Produkt zu einem Apple-üblichen Preis.

Da Apples Produktvorstellung allerdings wie üblich sehr vollmundig war (Stichwort Sony BVM-HX310, der um ein Vielfaches teurer ist), müssen sie sich daran auch mal messen lassen ... und bekommen das Ergebnis von Leuten, die wirklich Ahnung haben, auch reingereicht.

Ich habe dieses Luftpumpen-Marketing-Gehabe von Apple sowieso noch nie begriffen – sie machen doch in der Mehrzahl wirklich gute Produkte, die für sich selbst sprechen, so what? Da brauchen sie die Selbstbeweihräucherung gar nicht. Das gilt im übrigen auch für die Spezies "Youtube-Jubelclowns ohne jede Ahnung". Glücklicherweise gibt es auf YT Leute (s.o.), die sich wirklich bemühen und nicht um jeden Preis sofort irgendeinen Mist raushauen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+4
Keepo
Keepo13.02.2009:37
maculi
Heise+ (Abo nötig) hat das Apple Display mit 5 anderen Monitoren verglichen (den ProArt PA34VC von Asus, Dells Ultrasharp UP3218K, das Dreamcolor Z31x Studio Display aus dem Hause HP sowie das Ultrafine 5K Display und das Ultrawide 34WK95U von LG). Fazit: Für manche Einsatzzwecke ist der Apple Moni genau das richtige, für andere gibts besseres. Sprich, es kommt drauf an, was genau man damit macht.

Wie bei allem im Leben. Leider neigen viele Menschen heutzutage dazu, aus persönlichen Vorlieben bzw. in diesem Fall Anwendungsbereichen einen vermeintlich allgemeingültigen Schluss zu ziehen. Leben und leben lassen findet heute kaum noch statt.

Edit: Trotzdem kann man vorherigen Posts hier zustimmen, Apple hat den Mund wohl etwas zu voll genommen mit der Aussage "Worlds best Pro Display". Aber naja, Marketing heutzutage funktioniert leider ähnlich wie Politik, man muss nur oft und laut genug schreien, dann wird wahr was man sich ausgedacht hat
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
verstaerker
verstaerker13.02.2009:39
ich wusste ja das Marketing Dinge schönt. Aber für mich hat das eine neue Qualität.
In Zukunft von mir mehr Skepsis gegenüber (Apple)Produkten und den üblichen Youtubern.
+1
Keepo
Keepo13.02.2009:54
verstaerker
ich wusste ja das Marketing Dinge schönt. Aber für mich hat das eine neue Qualität.
In Zukunft von mir mehr Skepsis gegenüber (Apple)Produkten und den üblichen Youtubern.

Das iJustine & Co. das Ding in den Himmel loben war ja erwartbar
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
deus-ex
deus-ex13.02.2010:31
maculi
Heise+ (Abo nötig) hat das Apple Display mit 5 anderen Monitoren verglichen (den ProArt PA34VC von Asus, Dells Ultrasharp UP3218K, das Dreamcolor Z31x Studio Display aus dem Hause HP sowie das Ultrafine 5K Display und das Ultrawide 34WK95U von LG). Fazit: Für manche Einsatzzwecke ist der Apple Moni genau das richtige, für andere gibts besseres. Sprich, es kommt drauf an, was genau man damit macht.

Genau wie ich es gesagt habe.
-1
deus-ex
deus-ex13.02.2010:34
verstaerker
deus-ex
Wenn man erwartet dass das Display "schlecht" ist wird man Videos finden die diese These unterstützen.
Wenn man erwartet dass das Display "gut" ist wird man Videos finden die diese These unterstützten.
Es gibt kein perfektes Display. Es gibt Use Cases. Und für jeden Use Case gibt es das passende Display.
olilech
Video zeigt das was leider zu erwarten war.


so eine blöde Aussage. Apple nannte es das beste Pro Display der Welt und verglich es anschließend mit einem Referenzmonitor. Jetzt zeigt sich das sie das nicht geliefert haben. Das kann man nicht schönreden.

Das es ein gutes Display für manche Anwendungen ist, mag sein. Es ist aber nicht das beworbene. Um nichts anderes gehts doch.
Du solltest mal aufhören Marketing Bla Bla für bare Münze zu nehmen.
+1
olilech13.02.2010:57
@deus-ex

Es gibt Marketing Bla Bla und dann gibt es den Apple Wahnsinn. So ein Display als "Welt bestes Pro Display" anzupreisen und mit einem 40k Referenz Monitor zu vergleichen ist schon mehr als frech. Ich höre immer noch die Schreie der Fans nach der Keynote wie billig doch der Monitor im Vergleich zum Sony Monitor ist etc. Tatsache ist, dass man die Monitore garnicht miteinander vergleichen kann. Der Referenz Monitor spielt in einer anderen Liga.

Ich würde den Monitor nicht mal für farbkritische Fotobearbeitung empfehlen. Was bringen dir messtechnisch genaue Farben, wenn der Betrachtungswinkel die Farben dermaßen verfälscht. Wenn man z.B. Drei Bilder angleichen möchte und sie nebeneinander legt reicht es schon aus, dass die Farben des linken und rechten Bildes zur Mitte abweichen. Das habe ich selbst getestet. Absolut unbrauchbar. Ganz zu schweigen von der sehr mangelhaften Ausleuchtung des Monitors.

Was bleibt ist eine tolle Auflösung und eine hohe Helligkeit und ein mega Design. Wem das reicht und das Geld übrig hat wird sicher glücklich mit dem Monitor.

Letztendlich ist Apple selber Schuld. Wenn man so dermaßen übertreibt und den Monitor gegen Referenzmonitore positioniert dann sollte man auch abliefern.
+6
dam_j
dam_j13.02.2011:16
Keepo
verstaerker
ich wusste ja das Marketing Dinge schönt. Aber für mich hat das eine neue Qualität.
In Zukunft von mir mehr Skepsis gegenüber (Apple)Produkten und den üblichen Youtubern.

Das iJustine & Co. das Ding in den Himmel loben war ja erwartbar


Wenn du vor release Apple Pro Hardware von über 20.000$ geschenkt bekommst würdest du das auch oder ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
verstaerker
verstaerker13.02.2011:28
dam_j
Keepo
verstaerker
ich wusste ja das Marketing Dinge schönt. Aber für mich hat das eine neue Qualität.
In Zukunft von mir mehr Skepsis gegenüber (Apple)Produkten und den üblichen Youtubern.

Das iJustine & Co. das Ding in den Himmel loben war ja erwartbar


Wenn du vor release Apple Pro Hardware von über 20.000$ geschenkt bekommst würdest du das auch oder ?!

Die bekommen die glaub nicht geschenkt. Aber ja, trotzdem dürfte es den meisten schwer fallen absolut objektiv zu sein.
Man ist ja auch Nerd und freut sich über coole neue Technik.
+1
UWS13.02.2011:36
dam_j
Wenn du vor release Apple Pro Hardware von über 20.000$ geschenkt bekommst würdest du das auch oder ?!
Man sollte seine persönliche Integrität (und die seiner Follower gleich mit) für 20.000$ weggeben? Ein Zukunftsmodell ist das in meinen Augen nicht.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
dam_j
dam_j13.02.2012:35
UWS
dam_j
Wenn du vor release Apple Pro Hardware von über 20.000$ geschenkt bekommst würdest du das auch oder ?!
Man sollte seine persönliche Integrität (und die seiner Follower gleich mit) für 20.000$ weggeben? Ein Zukunftsmodell ist das in meinen Augen nicht.

That´s YouTube (& instagram &Twitter &FaceBook etc. etc. etc.)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Weia
Weia13.02.2012:38
verstaerker
Wieso war das zu erwarten?
Weil es technisch gar nicht anders sein kann, was die Auswirkung der 500nochwas LED-Hintergrundsegmente betrifft?

Es gab ja schon mal einen Thread zu dem Thema (ich finde ihn gerade nicht), wo ich hervorgehoben hatte, dass diese Hintergrundsegmente diese Folgen haben müssen, und mir entgegengehalten wurde, ich solle doch erstmal einen Test abwarten.

Nun, voilà. Und man braucht doch wahrlich keine Promotion in Physik, um sich klar zu machen, dass das auch gar nicht anders sein kann. Nicht (immer leicht verschwörungstheoretisch angehauchtes oder zumindest latent zynisches) prinzipielles Misstrauen in Werbung ist hier gefordert, sondern das Vertrauen auf ganz schlichte, nüchterne Sachüberlegungen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RamUwe13.02.2012:48
Weia
Nicht (immer leicht verschwörungstheoretisch angehauchtes oder zumindest latent zynisches) prinzipielles Misstrauen in Werbung ist hier gefordert, sondern das Vertrauen auf ganz schlichte, nüchterne Sachüberlegungen.

Wo ist Skepsis gegenüber Werbegeschwurbel verschwörungstheoretisch angehaucht oder latent zynisch? Die Werbung verspricht viel, was die Produkte oftmals nicht halten. Das ist eine ganz schliche, nüchterne Wahrnehmung. Ich denke, beides ist sinnvoll: Skepsis und Verstand.

OT: Ich hab meinen Beitrag noch nicht mal korrigiert und schon einen Daumen runter. Neuer Rekord für mich!
0
Weia
Weia13.02.2012:49
deus-ex
Wenn man erwartet dass das Display "schlecht" ist wird man Videos finden die diese These unterstützen.
Wenn man erwartet dass das Display "gut" ist wird man Videos finden die diese These unterstützten.
Und? Es gibt bestimmt auch Videos, die belegen dass die Erde eine Scheibe ist …

Daraus folgt nicht, dass es keine objektiven Kriterien gibt. Und wenn der eingangs verlinkte Test (danke, olilech!) keine solchen liefert, was dann? Natürlich hängt es von Deinen individuellen Präferenzen ab, was diese Ergebnisse für Dich für Folgen haben. Das macht sie aber nicht weniger objektiv.
Es gibt kein perfektes Display. Es gibt Use Cases. Und für jeden Use Case gibt es das passende Display.
Yep. Nur folgt daraus nicht der Umkehrschluss, dass jedes Display einen passenden Use Case hat. Den Use Case für ein 6000$ teures Display zu finden, das aufgrund massiver Artefakte nicht als Referenz taugt, fällt mir schwer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
gfhfkgfhfk13.02.2012:53
verstaerker
Wieso war das zu erwarten?
Allein die Kontrastangabe von 1:1 Millionen kann nur bei dynamischer Ansteuerung zu Stande kommen. TFTs Displays schaffen das sonst nicht. Durch das lokale Dimming „flackern“ die Bildschirme aber, mich stört das gewaltig und im „Pro“ Umfeld nutzt man das üblicherweise auch nicht. Schlecht ist es, dass man das bisher am Apple XDR nicht abschalten kann.
+3
dam_j
dam_j13.02.2012:53
In einem meiner gesehenen Reviews hieß es immer wieder:

"Das Display in in kaum einer Disziplin das beste seiner Art, aber einen Allrounder für solch einen Preis gibt es kein zweites Mal"

Vielleicht kann man sich darauf einigen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
dam_j
dam_j13.02.2012:58
Ich persönlich habe (auf dem Papier) mein Traum-Display gefunden

ASUS ProArt Display PA32UCG - 32-inch, 4K HDR, Mini LED Backlight, 1,152 zones local dimming, 120Hz VRR, Dolby Vision, HDR-10, HLG, ΔE < 1, DCI-P3, ProArt Hardware Calibration, Thunderbolt™ 3, VESA DisplayHDR 1400 pre-certified

War mal für Q2/2020 angekündigt, aber bei den ganzen Fabriken die da aus aktuellem Anlass schon zu machen sehe ich da schwarz...

Alternativ warte ich sehnsüchtig auf die 48" OLED´s, aber auch hier frühestens Q2/2020. Aktuell nutze ich immer noch einen kalibrierten 55" OLED TV als Monitor. Für LightRoom ein Traum aber ein "bisschen" groß...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Weia
Weia13.02.2013:10
RamUwe
Weia
Nicht (immer leicht verschwörungstheoretisch angehauchtes oder zumindest latent zynisches) prinzipielles Misstrauen in Werbung ist hier gefordert, sondern das Vertrauen auf ganz schlichte, nüchterne Sachüberlegungen.
Wo ist Skepsis gegenüber Werbegeschwurbel verschwörungstheoretisch angehaucht oder latent zynisch? Die Werbung verspricht viel, was die Produkte oftmals nicht halten. Das ist eine ganz schliche, nüchterne Wahrnehmung.
Da hast Du recht. Ich bezog mich auf prinzipielles Misstrauen à la
deus-ex
verstaerker
Das es ein gutes Display für manche Anwendungen ist, mag sein. Es ist aber nicht das beworbene. Um nichts anderes gehts doch.
Du solltest mal aufhören Marketing Bla Bla für bare Münze zu nehmen.
Da ist für mich eine feine, aber entscheidende Grenze zu Deiner (RamUwes) Skepsis überschritten: Jemand stellt nüchtern fest, dass hier ein seriöses Unternehmen letztlich, nennen wir es beim Namen, schlicht gelogen hat, und jemand anderes entgegnet in überlegen aufgeklärtem Gestus sinngemäß, was bist du denn für ein Naivling, dass du anderen Menschen in kommerziellen Kontexten irgendetwas glaubst? Im Subtext wird der Skandal verschoben von der Lüge eines etablierten Unternehmens (ist doch eh klar, machen die alle) auf die als naiv gebrandmarkte Gutgläubigkeit von jemandem, der als Default-Einstellung Aussagen noch ernst nimmt. Ändern, so wird als aufgeklärte Position suggeriert, muss sich der Naivling, nicht der Lügner.

Ergänze die kommerziellen um politische Kontexte, und Du hast genau das Gift, das momentan die ganze westliche Welt zu zersetzen scheint. Demokratie als rationale, diskursive Staatsform ist aber bitter darauf angewiesen, dass wir als Default-Einstellung davon ausgehen, dass nicht alles Lug und Trug ist. Wenn das verloren geht, zerbröselt das kommunikative Fundament unserer Gesellschaft. Die Aushängeschilder dieser Entwicklung kennen wir alle, Trump und Johnson, die nachweislich und auch unter ihren Anhängern unbestritten massiv gelogen haben und deren Beliebtheit das dennoch nichts anhaben kann. Politiker [und Unternehmen] sagen eh nie die Wahrheit, da ist das doch völlig egal. Diese vermeintlich aufgeklärte/abgeklärte Haltung ist fatal.

Und seien wir noch so skeptisch, wir müssen diejenigen, die etwas sagen, an den Wahrheitsansprüchen messen, die sie mit ihren Aussagen implizit erheben (sonst wären es nämlich gar keine Aussagen mehr).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+11
Weia
Weia13.02.2013:20
RamUwe
OT: Ich hab meinen Beitrag noch nicht mal korrigiert und schon einen Daumen runter. Neuer Rekord für mich!
Ja, hier haben gerade zwei Leute gaaaanz nervöse Zuckungen in ihren Fingern … Der Geschwindigkeit nach zu urteilen rein vegetativ, unter Umgehung der Großhirnrinde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
RamUwe13.02.2013:49
Weia

Bei beidem bin ich ganz bei Dir

+1
+2
deus-ex
deus-ex14.02.2009:59
Weia
RamUwe
Weia
Nicht (immer leicht verschwörungstheoretisch angehauchtes oder zumindest latent zynisches) prinzipielles Misstrauen in Werbung ist hier gefordert, sondern das Vertrauen auf ganz schlichte, nüchterne Sachüberlegungen.
Wo ist Skepsis gegenüber Werbegeschwurbel verschwörungstheoretisch angehaucht oder latent zynisch? Die Werbung verspricht viel, was die Produkte oftmals nicht halten. Das ist eine ganz schliche, nüchterne Wahrnehmung.
Da hast Du recht. Ich bezog mich auf prinzipielles Misstrauen à la
deus-ex
verstaerker
Das es ein gutes Display für manche Anwendungen ist, mag sein. Es ist aber nicht das beworbene. Um nichts anderes gehts doch.
Du solltest mal aufhören Marketing Bla Bla für bare Münze zu nehmen.
Da ist für mich eine feine, aber entscheidende Grenze zu Deiner (RamUwes) Skepsis überschritten: Jemand stellt nüchtern fest, dass hier ein seriöses Unternehmen letztlich, nennen wir es beim Namen, schlicht gelogen hat, und jemand anderes entgegnet in überlegen aufgeklärtem Gestus sinngemäß, was bist du denn für ein Naivling, dass du anderen Menschen in kommerziellen Kontexten irgendetwas glaubst?

Mein Gott. Tagtäglich behaupten Unternehmen ihr Produkt XY ist das "World Greatest Irgendwas" und ist es dann nicht.
-7
Weia
Weia14.02.2014:06
deus-ex
Mein Gott. Tagtäglich behaupten Unternehmen ihr Produkt XY ist das "World Greatest Irgendwas" und ist es dann nicht.
Und das macht es besser?

Genau gegen diese pseudo-aufgeklärte Abgeklärtheit habe ich versucht zu argumentieren. Ich wiederhole: Wenn wir anfangen, es als Normalfall zu sehen, belogen zu werden, und darin keinen Grund zur Empörung mehr erkennen können, ist das der Anfang vom Ende einer aufgeklärten, auf Argumenten statt auf Macht basierenden Gesellschaft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Stefan S.
Stefan S.14.02.2014:44
Weia

Genau gegen diese pseudo-aufgeklärte Abgeklärtheit habe ich versucht zu argumentieren. Ich wiederhole: Wenn wir anfangen, es als Normalfall zu sehen, belogen zu werden, und darin keinen Grund zur Empörung mehr erkennen können, ist das der Anfang vom Ende einer aufgeklärten, auf Argumenten statt auf Macht basierenden Gesellschaft.
Exakt.
Damals, vor Snowden, war man Verschwörungstheoretiker, dann gab es mit Snowden 2 Tage Verwirrung und 5 Minuten später war man Naivling.
Stockholmsyndrom at its Best.
(Und jetzt ist Folter für Assange normal, hätte er ja ahnen können...)
+1
looser
looser14.02.2020:40
Was mich bei der ganzen Diskussion wundert, das anscheinend noch niemand den Hinweis von Apple bzgl. der Kalibrierung des Monitors gelesen hat? Ob, das jetzt wirklich die Darstellung verbessert, kann ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch nicht sagen. Aber den Prozess sollte man abwarten, bevor man in dem Bereich den Monitor zerreist.

„© looser@macbay.de“
-1
Weia
Weia14.02.2020:59
looser
Was mich bei der ganzen Diskussion wundert, das anscheinend noch niemand den Hinweis von Apple bzgl. der Kalibrierung des Monitors gelesen hat? Ob, das jetzt wirklich die Darstellung verbessert, kann ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch nicht sagen. Aber den Prozess sollte man abwarten, bevor man in dem Bereich den Monitor zerreist.
Wieso sollte man das abwarten?

Keine Benutzerkalibrierung der Welt kann die prinzipiellen, in der Bauart des Monitors begründeten Schwächen kompensieren. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Wenn es an einem Sternenhimmel einen einzigen hellen Lichtpunkt in einem der Segmente mit gemeinsamer LED-Hintergrundbeleuchtung gibt, dann muss die Lichtstärke der LEDs in diesem Segment hochgeregelt werden, und dann ist das Schwarz in diesem gesamten Segment kein Schwarz mehr, sondern grau (gemessen am Schwarz der dunklen Segmente).

Das ist prinzipbedingt. Was sollte eine Kalibrierung daran ändern können? An den Farbverfälschungen bei seitlicher Betrachtung kann sie genauso wenig etwas ändern.

Der einzige denkbare Hoffnungsschimmer wäre, dass man im Rahmen der Benutzerkalbrierung diesen ganzen Hokuspokus auch komplett ausschalten kann. Nur hat man dann einen stinknormalen LCD-Monitor, halt mit sehr guter Auflösung. Der wäre aufgrund der Auflösung sicher 2500€ wert, meinetwegen auch 3000€. Aber 6000€ und ein Vergleich mit Referenzmonitoren? Nie und nimmer.

Offenbar, so zeigt der eine Link in diesem Thread zu dem Asus-Monitor, entdecken auch andere Hersteller gerade diesen Ansatz. Aber der ist nichts als ein ziemlich misslungenes Provisorium auf dem Weg zu Micro-LED-Monitoren, der langfristig einzig vernünftigen High-End-Technologie. (OLED kann man wegen ihrer mangelnden Farbstabilität vergessen.)

Bevor ich irgendwelche farbkritischen Arbeiten auf einem Monitor mit ungleichmäßig hellem Hintergrund mache, mache ich die ganz sicher eher auf einem Monitor mit geringerem Kontrast, aber homogenem Hintergrund. Auf den geringeren Kontrast kann sich unser Auge im Gegensatz zu einem ungleichmäßig beleuchteten Hintergrund nämlich einstellen. Insofern ist dieser Kontrastfetischismus sowieso nur Effekthascherei.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Peter Eckel14.02.2021:47
UWS
Man sollte seine persönliche Integrität (und die seiner Follower gleich mit) für 20.000$ weggeben? Ein Zukunftsmodell ist das in meinen Augen nicht.
Du erwähnst jetzt nicht ernsthaft die persönliche Integrität von sogenannten Influencern, oder?

Das sind bezahlte Jubelperser, nichts anderes. Und genau so muß man alles interpretieren, was diese Leute von sich geben.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
UWS15.02.2008:08
Peter Eckel
Das sind bezahlte Jubelperser, nichts anderes.
Das Urteil ist mir zu pauschal. Die meisten, das mag sein. Aber es gibt einige, die sich zumindest bemühen und ein abgewogenes Urteil abgeben. Perlen im Morast der Unredlichkeit sozusagen...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.