Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail – wie "Regeln" auch auf "gesendete" Mails anwenden?

Apple Mail – wie "Regeln" auch auf "gesendete" Mails anwenden?

Ogi15.05.0600:41

Nabend zusammen,

hab' in Mail ein paar Regeln eingestellt, so dass gewisse eMails von gewissen Absendern in bestimmten Ordnern landen.
Aber ich bin scheinbar zu doof, eine Regel einzurichten, die erledigt, dass wenn ich eine Mail an einen dieser bestimmten Personen schicke, diese Mail dann ebenfalls in die entsprechenden Ordner verschoben wird. Also aus dem allg. "Gesendet" Ordner. (Mit " -An- -enthält- " und "-Ein Empfänger- -enthält-" in den Regeln funzt das irgendwie nicht...)
Ich möchte nämlich ganz gerne gewisse Korrespondenz in gewissen Ordner haben. Komplett. In & Out.

Wie mach ich das nun? Muss doch gehen?
0

Kommentare

camaso
camaso15.05.0601:51
Ich befürchte, Du musst alle Regeln so anpassen, dass sie auch das An:-Feld auswerten - und sie dann händisch auf die Mails im Gesendet-Ordner anwenden. Automatisch geht's imho nicht. Es sei denn... wie sieht es mit Automator aus?

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0601:54
Funktioniert mit Intelligentem Postfach
0
camaso
camaso15.05.0602:10
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0602:23
Zumindest die manuelle Methode funktioniert: Mails auswählen, rechte Maustaste, "Regeln anwenden". Ob es auch automatisch geht weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0602:25
camaso, soso

Rantanplan, es funktioniert mit intelligentem Ordner
0
camaso
camaso15.05.0602:25
...aber nur, wenn wie oben beschrieben, das An:-Feld berücksichtigt wird in der Regel.
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0602:26
auch automatisch.
0
camaso
camaso15.05.0602:33


Jetzt bin ich aber echt platt. Da sucht man sich dumm und dämlich, dabei liegt die Funktion so schön versteckt vor einem, dass man nur noch begeistert sein kann...

Immerhin: Es funktioniert. Danke Katzenfutter!

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0602:47
Da waren jetzt 3 Beiträge für die Katz
0
SD_92104
SD_9210415.05.0606:05
_mäuschen<br>
Funktioniert mit Intelligentem Postfach

Na ja, da wird dann die Meldung aber nicht wirklich ins gewünschte Postfach verschoben, sondern bleibt im "Gesendete Mails" Ordner.

Falls ein manuelles Anwenden der Regeln auf die gesendeten Mails wie gewünscht funktioniert, so lässt sich das auch automatisieren: Filter Sent Messages AppleScript von Mail Scripts verwenden @@ http://homepage.mac.com/aamann/
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0613:42
Ja, hast Recht.

Die mails werden nicht verschoben sondern 'nur' kopiert.
0
SD_92104
SD_9210415.05.0620:11
_mäuschen<br>
Ja, hast Recht.

Die mails werden nicht verschoben sondern 'nur' kopiert.

Nein, sie werden auch nicht kopiert - löschen einer Mail aus einer Smart Mailbox löscht die Mail auch im richtigen Postfach - Smart Mailboxes sind virtuelle Mailboxen! (Kann man z.B. sehen durch Einblenden der "Mialbox" Kolonne)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0620:33
hmm, ja. Aber diese intelligenten, virtuellen Ordner erfüllen Ogis Wunsch, gesendete wie auch empfangene Mails einer bestimmten Kontaktadresse in einem Ordner zusammenzufassen.

Nun auch mit dem Wissen, den Inhalt dieser Ordner nicht zu 'säubern'.

Löschen des ganzen Ordners belässt die Original mail jedoch im Eingangsordner
0
Ogi16.05.0603:08
Also ... sorry für den Wirbel mal wieder (irgendwie ist das mit meinen Threads oft so...) – aber bisher ist bei mir so:

Ich hab in der Regel angegeben:

Wenn:

Von - enthält - XXX
An - enthält - XXX

Dann:

In Postfach XXX verschieben

Nun ist es so, dass er EINGEHENDE Mails wunderbar in die entsprechenden Ordner schiebt. (Einfache Ordner in der Mail-Seitenleiste, erstellt mit Rechtsklick "Neues Postfach"). Die AUSGEHENDEN Mails (von mir an XXX) bleiben aber nach wie vor im "Gesendet"-Ordner. Manuell mit Rechtsklick "Regeln anwenden" geht zwar, ist aber unbefriedigend.
Das ist die Situation.

a.) Was sind "intelligente Postfächer"?
b.) Muss ich da wirklich ein Skript einsetzen

Gruß,

O.
0
SD_92104
SD_9210416.05.0606:47
Ogi

a.) Was sind "intelligente Postfächer"?

Aus der Hilfe von Mail:
Intelligente Postfächer liefern mithilfe von Spotlight sofortige und aktuelle Ergebnisse zu zuvor festgelegen Suchanfragen. Sie erstellen ein intelligentes Postfach, indem Sie eine nützliche Suchanfrage Ihrer Postfächer sichern. Wenn Sie später in das intelligente Postfach klicken, zeigt Mail die Ergebnisse Ihrer vorherigen Suche an. Diese werden natürlich aktualisiert, sodass auch alle neuen, den Suchkriterien entsprechenden E-Mails angezeigt werden.

Intelligente Postfächer bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Ihre E-Mails zu verwalten. Sie ermöglichen das Sortieren der Nachrichten nach Absender, Betreff, Datum und Inhalt - und das alles gleichzeitig.

Also, eine gespeicherte Suche, die die Mails aus anderen Postfächern anzeigt - intelligente Postfächer sind also rein "virtuell" und haben selber keine Mails

b.) Muss ich da wirklich ein Skript einsetzen

Wenn Du die Mails in wirkliche Postfächer verschieben willst, dann geht das ()mindestens im Moment) nur mit dem erwähnten Skript - kein Problem, Du musst das Skript nicht selber schreiben sondern nur eine neue Regel erstellen, die das Skript ausführt
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
underworld16.05.0609:24
Warum sollte man die Mails verschieben wollen? Ob die jetzt in einem realen Ordner oder einem virtuellen liegen ist doch egal, solange es mir als Ordner angezeigt wird und sich wie ein Ordner verhält.

Ich verschiebe mit Filtern sehr grob in einige wenige reale Ordner ("Shops", "Newsletter"). Die schaue ich mir aber nie an. Ich habe etwa 10 virtuelle Ordner, die mir aus den realen Ordnern das ungelesene der letzten Woche rausklauben. Es gibt auch einen virtuellen Ordner der ALLE Mails enthält - sowohl gesendet als auch empfangen - und in Thread-Darstellung anzeigt. So habe ich den gesamten Diskussionsablauf bequem im Überblick.

Ich bin recht froh, dass Apple es endlich geschafft hat, dieses Feature einzubauen. Evolution, Entourage und Opera kennen das teilweise seit Jahren.
0
SD_92104
SD_9210416.05.0610:36
underworld<br>
Warum sollte man die Mails verschieben wollen?

Weil Mail es einem mit besserer Performance danken wird - Mailboxen mit mehr als etwa 1,000 Mails sind schon ein Bisschen langsamer als kleinere...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Gilderoy Lockhart16.05.0612:01
@ SD_92104: Danke für den Link -- tolle Funktionen, die eigentlich direkt in Mail.app drinnen sein sollten!
0
underworld16.05.0621:18
Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab etwa 30.000 Mails da drin verscharrt.
0
Ogi18.05.0620:04
Okay, vielen Dank schonmal Euch allen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an SD_92104 wegen der Performance: Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Performance DANN besser wird, wenn ich links in der Postfachleiste ein paar eigene WIRKLICHE (nicht "intelligente")Postfächer anlege und alte sowie spezielle Mails dorthinein verschiebe (nicht kopiere!), bzw. via Regel verschieben lasse?

Also sprich

- Kunde A
- Kunde B
- Kunde C

und vor allem ein

- ARCHIV

in das ich alle alten Mails von Zeit zu Zeit verschiebe (nicht kopiere), so dass Sie nicht mehr im Empfang- und Gesendet-Fenster erscheinen.

Oder bringt das garnichts und ich muss die Mails (die ich archivieren will) wirklich komplett rausnehmen aus Mail? (Also exportieren und irgendwo ablegen.) Hab mir das grade mal auf der Festplatte angeschaut: Er legt für ie einzelnen Postfächer in der Seitenleiste jeweils eigene Ordner (Kunde A, Kunde B, ...) an, aus denen Mail dann die Mails reinlädt.

Meintest Du das mit Performance-Verbesserung?

Gruß,

O.





0
SD_92104
SD_9210418.05.0620:35
Ogi

Ja, mehrere Postfächer mit Mails ist besser als ein grosses Postfach mit allen Mails drin - ich habe etwas 150 Postfächer mit Total wahrscheinlich bald 100,000 Mails und Mail reagiert immer noch absolut flüssig. Das hängt damit zusammen, wie Mail die Informationen für die Mail-Liste speichert - je mehr es beim öffnen eines Postfachs lesen muss, umso länger dauert es...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
+1
Ogi19.05.0614:46
Dankeschön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.