Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail unter Panther: Word-Attachments stets schreibgeschützt! Was tun?

Apple Mail unter Panther: Word-Attachments stets schreibgeschützt! Was tun?

Michael K.07.01.0420:17
Seit dem Update auf Panther sind alle Word-Attachments, wenn ich Sie aus Mail auf dem Schreibtisch ziehe, automatisch schreibgeschützt!

Natürlich kann man sie über "Info" manuell auf "Lesen & Schreiben" ändern - dies ist aber sehr lästig.

Kann man Panther oder Mail irgendwo so einstellen, dass die Dateien wieder automatisch auf "Lesen & Schreiben" gesetzt werden?

Gruß

Michael
0

Kommentare

oliver
oliver07.01.0420:25
hab das gleiche problem aus anderen applikationen (aber nicht aus allen), die dateien in meinen downloadordner ablegen. alles übliche habe ich schon getan, aber hat nischt gebracht. kann dir damit zwar sicher nich helfen, aber geteiltes leid...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Steffel
Steffel08.01.0411:02
Michael K.

wenn Du die Dateien mit dem Button "alle sichern..." ablegst, werden sie nicht geschützt. Alternativ geht auch rechte Maustaste "sichern unter..."

Grüße
0
Michael K.09.01.0412:53
Danke! So einfach ist es und es geht tatsächlich problemlos!

Die Macht der Gewohnheit, alles mit der Maus zu machen .....

Grüße
0
oliver
oliver09.01.0414:47
ok, damit wäre das symptom beseitigt, aber die wurzel des übels noch nicht gefunden, hat da keiner eine idee? das verhalten ist definitiv erst seit panther...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Matthias Schmitz15.01.0413:12
Ich habe das Problem auch unter anderen Mailprogrammen und suche auch nach einer Lösung.
0
Matthias Schmitz15.01.0416:12
Man kann in der Konsole einmalig den Befehl eingeben:

"chflags -R nouchg /Users/benutzer/Desktop/"

dann wird der Dokumentschutz bei allen Dokumenten aufgehoben aber ich weiß nicht wie man das dauerhaft bheben kann. Wer weiß was?
0
camaso
camaso15.01.0416:20
Gute Frage, da lästiges Problem. Ist's ein Bug?
0
Christian Fries15.01.0416:55
Wenn man ein Attachment aus Mail öffnet (Word Datei z.B.) dann wird die Datei doch vom Inhalt der Email (wo sie ja nur in Codierter Form vorliegt) in dem tmp (temporary) Ordner kopiert. Wenn man dann änderungen an dieser Datei macht und in dieser Datei speichern würde, dann wären die Änderungen NICHT in der Email, sondern nur in tmp (und das wird später wieder gelöscht).

Wo liegt da der Sinn eines Schreibzugriffes?

Ausserdem würde man den Inhalt einer Email, die man erhlaten hat, ändern - und das erlaubt Mail ja auch noch nicht mal beim normalen Text.

0
Christian Fries15.01.0417:03
Bsp: Schau Dir mal genau an, wo die Datei liegt, die Du mit einem Doppelklick auf das Email Attachment öffnest.
0
Matthias Schmitz16.01.0412:37
Ich mache kein Doppelklick auf das Attatchement sondern ziehe aus auf meinen Desktop. Somit wird das Dokument richtig heruntergeladen. Dieses Dokument ist dann immer geschützt. Somit kann ich es nicht löschen. Nur wenn Ich unter "Informationen" das Häckchen deaktiviere oder den oben genannten Befehl benutze.
Ich hätte gerne eine Lösung die dieses Problem dauerhaft behebt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.