Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail und verschiedene Konten

Apple Mail und verschiedene Konten

Dirk15.03.0421:11
Hallo,

ich nutze in Apple Mail 2 Konten, die mit derselben Email Adresse arbeiten.
Das eine Konto dient dazu, über einen SSH-Tunnel mit dem internen Mail-Server zu kommunizieren wenn ich nicht im Büro arbeite.
Das andere Konto ist direkt auf den Mail-Server konfiguriert, für den direkten Zugriff im Office.

Wenn ich Mail schreibe, dann zeigt mir Mail in der Auswahlliste "Account" nur meinen Namen und die Email-Adresse, die benutzt wird, an.

Darin unterscheiden sich aber die beiden Konten nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie dort der Kontenname angezeigt werden kann.
Die Konten haben ja witiger Weise einen Namen, nur wird der dort nicht angezeigt.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, an meinen Namen ein kleines Kürzel anzughängen, damit ich einen Unterschied sehe.
Nur leider sehen den nun auch alle an die ich Email sende, da mein Name aus dem Konto als Absender rausgegeben wird.

Hat da jemand einen Tip?

Danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.03.0421:18
Eine wahrscheinlich überflüssige Frage, weil du dir das sicher schon überlegt hast: könntest du nicht immer mit der gleichen Methode (SSH) auf den Mailserver zugreifen, egal ob von innen oder außen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk15.03.0421:21
Das habe ich mir in der Tat auch schon überlegt, aber das Ende des SSH-Tunnels liegt draußen im Internet und der SSH-Port geht nicht über unseren Proxy nach draußen.

Ich will nicht sagen, daß unser Experte für Sicherheit paranoid ist, aber da hat er wohl ganze Arbeit geleistet.
0
JuergenB
JuergenB15.03.0421:37
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mach doch einen account VORNAME, NACHNAME und einen NACHNAME, VORNAME. die reihenfolge sollte dir bei der erkennung helfen und die kunden merken das bestimmt nicht mal
0
kester15.03.0422:08
Da hat der Jürgen völlig recht. Die Accounts werden von Mail nach "E-Mail Adresse" und dem "vollständigen Namen" unterschieden. Auch bei identischer E-Mail Adresse kannst du zwei Accounts durch unterschiedliche Schreibweise deines Namens eindeutig voneinander unterscheiden. Also z.B. "Dirk" und "Dirk SSH".
0
Dirk15.03.0422:42
JuergenB
die Idee finde ich praktikabel, ich glaube das probiere ich mal aus
mal sehen ob ich mir merken kann welche Kombination zu welchem Konto gehört

kester
so mache ich es bisher - daraufhin bin gefragt worden, was SSH zu bedeuten hat - das war dann auch der Anstoß dieses Problem anders zu lösen

Ich frage mich, warum Apple den Konten Namen zuordnet, wenn die dann nicht in der Auswahlliste verwendet werden. Andere Email-Tools können das doch auch und Kontenname ist für den Empfänger nicht sichtbar.
0
Dirk15.03.0422:45
Ich habe mir auch mal die Config-Datei angeschaut, aber da bin ich nicht fündig geworden.
Eigentlich sollte stehen, welche Bezeichnungen in der Auswahl vewendet werden.
Kennt Sich jemand mit den Config-Dateien in den Preferenzen aus?

Ich weiß nicht mal annähernd nach welchem Parameter ich suchen könnte.
0
Gernot Jung16.03.0411:50
Ich mache es mit dem Eingangs Postfach:-)
0
Gernot Jung16.03.0411:53
Hier Anhang
0
Gernot Jung16.03.0414:43
Noch ein Versuch
0
Dirk16.03.0421:21
Gernot Jung
Wie geht das?
Ich denke Postfächer sind immer für beide Richtungen einstellbar.
0
kester16.03.0421:57
@@ kester
so mache ich es bisher - daraufhin bin gefragt worden, was SSH zu bedeuten hat - das war dann auch der Anstoß dieses Problem anders zu lösen

So, so. <b>Das</b> ist also das Problem. Na, deine Probleme möchte ich haben.
0
Gernot Jung16.03.0422:16
Noch ein Versuch um ein Bild anzuhängen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.