Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Mail hat unnötige Unterverzeichnisse

Apple-Mail hat unnötige Unterverzeichnisse

Stonal
Stonal30.07.1211:12
Wie Ihr auf dem Screenshot meiner Mail-Seitenleiste sehen könnt, habe ich da nach meiner Meinung unnötige Unterverzeichnisse, die teilweise von Mail automatisch und ohne Nachfrage einfach erstellt werden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch das System nicht, nach dem Apple da vorgeht.
Ich habe zwei Accounts, einen bei 1&1 und einen bei Apple, beides sind IMAP-Konten.

In beiden Konten habe ich Unterordner "Gelöscht" und dazu "Deleted Messages", jeweils mit teilweise verschiedenen Inhalten. Lösche ich z.B. "Deleted Messages", dann wird es nach ein oder zwei Tagen automatisch wieder erstellt. Das verstehe ich nicht.

Ist es möglich, dass es daran liegt, dass ich einen iMac, einen iPad und ein iPhone habe? Die meisten Mail verschicke ich mit dem iMac, einige auch mit dem iPad. Trotzdem frage ich mich, warum das immer etwas durcheinander ist. Auf dem iPad habe ich dabei auch z.T. andere Verzeichnisse als auf dem iMac.

Kann mir mal jemand bitte das System dieser Ablage erklären?

Danke schon mal...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

ma.30.07.1217:58
Ich vermute dass die unerwünschten Ordner Mails auf dem Server beinhalten, und bei IMAP werden die dann auf dem Rechner angezeigt.

0
dom_beta30.07.1218:06
Stonal
Wie Ihr auf dem Screenshot meiner Mail-Seitenleiste sehen könnt, habe ich da nach meiner Meinung unnötige Unterverzeichnisse, die teilweise von Mail automatisch und ohne Nachfrage einfach erstellt werden.

Hallo,

die Unterordner werden nicht Mail erstellt, sondern Mail bildet die Ordner vom Server ab.

Wenn du die Ordner nicht haben möchtest, musst du in der Serverkonfiguration diese in IMAP ausblenden lassen.

MfG
„...“
0
teorema67
teorema6730.07.1218:07
"Rechtsklick" auf den unerwünschten Ordner und "Löschen" wählen.

Wenn es allerdings vom Provider generierte Ordner sind, werden sie sich nicht löschen lassen oder immer wieder erscheinen.
0
Stonal
Stonal30.07.1218:22
dom_beta
Stonal
Wie Ihr auf dem Screenshot meiner Mail-Seitenleiste sehen könnt, habe ich da nach meiner Meinung unnötige Unterverzeichnisse, die teilweise von Mail automatisch und ohne Nachfrage einfach erstellt werden.

Hallo,

die Unterordner werden nicht Mail erstellt, sondern Mail bildet die Ordner vom Server ab.

Wenn du die Ordner nicht haben möchtest, musst du in der Serverkonfiguration diese in IMAP ausblenden lassen.

MfG

Danke schon mal - nur wo und wie kann ich diese Serverkonfiguration finden?
0
thmS30.07.1218:25
Mail verwendet eine andere Namensgebung für die Postfächer auf den Servern... iCloud sollte aber eigentlich funktionieren..
was kann man tun.. als Beispiel..
Bei 1und1 auf den Ordner "Gesendet" klicken und dann in der Menüleiste auf "Postfach" und "Postfach verwenden für".. So kannst du die Ordner ihren korrekten Aufgaben zuteilen.. Evtl. musst du danach noch E-Mail vom "alten" in das "neue" Postfach bewegen..

das gleiche geht auch unter iOS in den Einstellungen...
0
teorema67
teorema6730.07.1218:57
Stonal
... nur wo und wie kann ich diese Serverkonfiguration finden?
Eigentlich brauchst du die nicht, denn du kannst in Mail konfigurieren. Wie gesagt, die obbligatorischen Ordner deines Providers kriegst du eh nicht weg. Oft sind das "sent", "deleted", "junk", "inbox" und "drafts".
0
Stonal
Stonal30.07.1222:36
Danke Leute, ich habe wieder einiges gelernt über Mail und IMAP. Neu ist natürlich (man muss sich an das Umdenken gewöhnen, wenn man jahrelang mit POP gearbeitet hat) auch das Verhalten und Verwalten von Mails bei mehreren Konten und mehreren Geräten, die auf diese zugreifen.
Jedenfalls sind jetzt bei mir einige Unklarheiten beseitigt und ich konnte auch einige Unordnung beseitigen.
Es ist schon richtig: "Wenn man nix weiß ist man wie dumm..."
0
tgam30.07.1223:10
Kleiner Tipp noch: nahezu jedes Mailprogramm verwendet für IMAP eigene Ordner bzw. umgekehrt - jeder Anbieter hält eine eigene Ordnerstruktur vor. In der Regel müssen die immer einander abgeglichen werden.
0
xaMax30.07.1223:14
Löschen würde ich die Ordner auch nicht. Das Vorgehen welches thmS beschreibt ist das korrekte Verfahren. Damit werden die Ordner von Apple Mail in die entsprechenden Kategorieren (Gesendet, Entwürfe, etc.) einsortiert und mit dem IMAP Server korrekt abgeglichen.
0
teorema67
teorema6731.07.1206:20
... ich hab noch nie von Hand irgendwelchen IMAP-Ordnern verschiedener Provider in Mail ihre Funktion zuweisen müssen, das hat immer automatisch geklappt ...
0
tgam31.07.1207:55
Zumindest t-online und auch 1&1 geben eine Ordnerstruktur vor, an die Mail angepasst werden muss. Thunderbird / Postbox und Outlook übrigens auch, bei letzterem gilt das nur für den "Gesendete Objekte" Ordner.

Werden die Ordner nicht angepasst, dann verwenden die Programme jeweils ihre Strukturen, während die vom Provider vorgegebenen als Unterordner des Nutzers erscheinen. DasmLöschen dieser Ordner funktioniert nicht, sie werden bei nächster Gelegenheit automatisch wieder erstellt. In Thunderbird / Postbox und Outlook ist es aber möglich, das jeweilige Abo für diese vorgegebenen Ordner zu beenden und sie nicht mehr anzeigen zu lassen, will man die vorgegebenen benutzen. In Mail habe ich eine solche Funktion noch nicht entdeckt.
0
teorema67
teorema6731.07.1211:06
tgam: Jetzt weiß ich wieder, warum Timo Beil & Co. ein rotes Tuch für mich sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.