Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Termine

Apple Mail Termine

vismed.
vismed.14.11.1917:03
Hallo an die Runde,

kann man aus Apple Mail eMails keine Termine generieren? Egal ob iOS oder MacOS ... ich kann keine Funktion finden außer „Mitteilung“. Welches Mail-Programm nutzt Ihr. Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch keines gesehen, welches Outlook das Wasser reichen kann? Leider kann Outlook keine iCloud Kontakte und auch keinen iCloud Kalender synchronisieren ...

Danke für die Tipps!
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike14.11.1919:40
Sehr wohl bietet Mail (iOS und macOS) die Möglichkeit, Termine zu erstellen, nämlich dann, wenn der Text der E-Mail ein Datum und/oder Uhrzeiten enthält. Dann kannst du daraus gleich einen Kalendereintrag machen. Ich zumindest habe das schon oft genau so gesehen und auch angewendet. Sinngemäß sagt Mail dann: habe datum und Uhrzeit im Mail gefunden. Soll ich daraus einen Termin erstellen?

Wenn du jetzt Termine aus Mails erstellen möchtest, wo der Text keine Termine enthält, dann geht das in meinen Augen auch völlig zurecht nicht. Warum denn auch?
0
vismed.
vismed.14.11.1919:59
Ganz einfach ... wenn ich aus einer eMail ein ToDo generieren möchte. Diese Funktion fehlt einfach. Kunde sendet eine Info, an die ich mich erinnern lassen möchte im Kalender. Dies geht zum Beispiel nicht
Kapeike
Sehr wohl bietet Mail (iOS und macOS) die Möglichkeit, Termine zu erstellen, nämlich dann, wenn der Text der E-Mail ein Datum und/oder Uhrzeiten enthält. Dann kannst du daraus gleich einen Kalendereintrag machen. Ich zumindest habe das schon oft genau so gesehen und auch angewendet. Sinngemäß sagt Mail dann: habe datum und Uhrzeit im Mail gefunden. Soll ich daraus einen Termin erstellen?

Wenn du jetzt Termine aus Mails erstellen möchtest, wo der Text keine Termine enthält, dann geht das in meinen Augen auch völlig zurecht nicht. Warum denn auch?
-1
rmayergfx
rmayergfx14.11.1920:29
Das geht doch ganz einfach per Drag n Drop. Kalender auf und die E-Mail auf den entsprechenden Tag ziehen.
Welche Outlook Version ist da im Einsatz die nicht mit iCloud funktioniert ? Am Mac oder PC ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
maculi
maculi14.11.1920:32
Noch nie was von drag&drop gehört?
Nimm ne mail aus der Liste und zieh sie auf ein Fenster vom Kalender an den für dich passenden Tag. Der Betreff taucht dann als Überschrift auf, ne verlinkung zur Mail wird auch generiert, und wenn du magst, dann kannst du nach belieben noch weiteres eintragen. Klappt auf dem Mac prima, auf dem iPhone hab ich es jetzt noch nicht probiert.
+1
vismed.
vismed.15.11.1914:31
Danke für die Tipps mit dem Kalender und Drag'n Drop. Darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich finde es allerdings sehr umständlich, da ich hier mit zwei Programmen rumhantieren muss und den Termin nicht direkt an den Kalender inkl. Datum / Erinnerung senden kann. Die Eierlegendewollmichsau habe ich – außer für jeden, einen eigenen Microsoft-Exchange-Account einzurichten – bisher nicht gefunden.

Sehe ich es richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine ........@outlook-Adresse inkl. der Synchronisation von Kalender und Kontakten in MacOS einzurichten? Das scheint nur mit einem Exchange-Account zu gehen und den bekannten Verdächtigen. iCloud, Exchange, Google, Yahoo, Aol ...

Danke
-2
Papierlos15.11.1914:37
vismed.
Sehe ich es richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine ........@outlook-Adresse inkl. der Synchronisation von Kalender und Kontakten in MacOS einzurichten? Das scheint nur mit einem Exchange-Account zu gehen und den bekannten Verdächtigen. iCloud, Exchange, Google, Yahoo, Aol ...
@outlook.com ist ein Exchange-Account. Ich synchronisiere Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen in MacOS. Oder habe ich dich missverstanden?
0
mabi15.11.1914:51
vismed.
Ganz einfach ... wenn ich aus einer eMail ein ToDo generieren möchte. Diese Funktion fehlt einfach. Kunde sendet eine Info, an die ich mich erinnern lassen möchte im Kalender. Dies geht zum Beispiel nicht

Ich stimmt Dir zu– Apple Mail ist nicht wirklich für den professionellen Einsatz im Büro ausgelegt. Ich bin großer Apple Mail Fan und hasse Microsoft Software (human interface engineers scheinen komplett von Cupertino aufgesaugt zu werden), aber in dem Punkt fehlt wirklich was.

Ich verwende darum die MailSuite von SmallCubed (), eine Sammlung von PlugIns für Apple Mail. Vor allem MailTags ist für mich ein absoluter Gamechanger gewesen: Wiedervorlage, Kategorisierung, Todos, Kalendereinträge, ... Alles, was Du eben so brauchst für ein vernünftiges Mailmanagement. Leider, leider ist auch die Software nicht wirklich perfekt und klemmt bisweilen ein wenig– vor allem bei jedem neuen größeren OS Update, aber jetzt bei Catalina hat es sogar ganz gut hingehauen.

Vielleicht schaust's Dir mal an; kostet halt Geld, leider...

Viele Grüße,
mabi
0
vismed.
vismed.15.11.1917:05
Mir der kostenlosen eMail-Adresse? Wie denn bitte? Wo finde ich die Einstellungen für die Einrichtung. Sofern ich es weiß geht es nur mit der kostenpflichtigen Version.
Papierlos
vismed.
Sehe ich es richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine ........@outlook-Adresse inkl. der Synchronisation von Kalender und Kontakten in MacOS einzurichten? Das scheint nur mit einem Exchange-Account zu gehen und den bekannten Verdächtigen. iCloud, Exchange, Google, Yahoo, Aol ...
@outlook.com ist ein Exchange-Account. Ich synchronisiere Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen in MacOS. Oder habe ich dich missverstanden?
0
vismed.
vismed.15.11.1917:07
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal ansehen. Apple Mail ist tatsächlich nicht für den professionellen Einsatz ausgelegt ...
mabi
vismed.
Ganz einfach ... wenn ich aus einer eMail ein ToDo generieren möchte. Diese Funktion fehlt einfach. Kunde sendet eine Info, an die ich mich erinnern lassen möchte im Kalender. Dies geht zum Beispiel nicht

Ich stimmt Dir zu– Apple Mail ist nicht wirklich für den professionellen Einsatz im Büro ausgelegt. Ich bin großer Apple Mail Fan und hasse Microsoft Software (human interface engineers scheinen komplett von Cupertino aufgesaugt zu werden), aber in dem Punkt fehlt wirklich was.

Ich verwende darum die MailSuite von SmallCubed (), eine Sammlung von PlugIns für Apple Mail. Vor allem MailTags ist für mich ein absoluter Gamechanger gewesen: Wiedervorlage, Kategorisierung, Todos, Kalendereinträge, ... Alles, was Du eben so brauchst für ein vernünftiges Mailmanagement. Leider, leider ist auch die Software nicht wirklich perfekt und klemmt bisweilen ein wenig– vor allem bei jedem neuen größeren OS Update, aber jetzt bei Catalina hat es sogar ganz gut hingehauen.

Vielleicht schaust's Dir mal an; kostet halt Geld, leider...

Viele Grüße,
mabi
0
Papierlos15.11.1918:37
vismed.
Mir der kostenlosen eMail-Adresse? Wie denn bitte? Wo finde ich die Einstellungen für die Einrichtung. Sofern ich es weiß geht es nur mit der kostenpflichtigen Version.
Kann es sein, dass Du kein App-spezifisches Passwort erzeugt hast? Mit dem normalen Passwort funktioniert es nicht, sondern irgendwo in deinem Microsoft-Account unter Sicherheit musst Du ein Passwort erzeugen.
Ich habe zwar ein Office 365-Abo, aber das ist davon unabhängig. Wenn Du dich über Webmail in Outlook.com einloggst, werden schließlich auch ohne Abo Kontakte etc. bereitgestellt.
0
vismed.
vismed.15.11.1919:03
Also ...

unter iOS gibt es diese Funktion hier. Leider aber nicht unter macOS was mir total unverständlich ist. Das meine ich. Kann man unter macOS eine kostenlose Outlook eMail ebenso mit der Synchronisation von Kontakten und Kalendern einrichten ohne dass man die Outlook App für macOS installieren muss? Nach meinen Recherchen geht eben genau das nicht unter macOS. Nur wenn man eine kostenpflichtige Exchange -E-Mail-Adresse oder einen Office365-Account besitzt. Das hat denke ich nichts mit einem App Passwort zutun?

Danke
Papierlos
vismed.
Mir der kostenlosen eMail-Adresse? Wie denn bitte? Wo finde ich die Einstellungen für die Einrichtung. Sofern ich es weiß geht es nur mit der kostenpflichtigen Version.
Kann es sein, dass Du kein App-spezifisches Passwort erzeugt hast? Mit dem normalen Passwort funktioniert es nicht, sondern irgendwo in deinem Microsoft-Account unter Sicherheit musst Du ein Passwort erzeugen.
Ich habe zwar ein Office 365-Abo, aber das ist davon unabhängig. Wenn Du dich über Webmail in Outlook.com einloggst, werden schließlich auch ohne Abo Kontakte etc. bereitgestellt.
0
Papierlos15.11.1919:39
Also hier beschreibt Microsoft die Einrichtung von @outlook.com als Exchange Account in Apple Mail:
Kein Hinweis, ob Office 365 erforderlich ist.
0
vismed.
vismed.16.11.1905:52
Korrekt ... Exchange nicht kostenlose @outook.
Nicht falsch verstehen. Es geht mir hier gar nicht um die Kosten, ich will es nur verstehen. Warum geht es unter iOS aber nicht am Mac ... darauf zielte meine Frage. Ganz abgesehen davon sollte Apple wirklich Mail mal aufbohren. So wie es jetzt ist, ist es in der professionellen Büroarbeit eher bedingt einsetzbar.
Papierlos
Also hier beschreibt Microsoft die Einrichtung von @outlook.com als Exchange Account in Apple Mail:
Kein Hinweis, ob Office 365 erforderlich ist.
-2
Papierlos16.11.1910:18
vismed.
Korrekt ... Exchange nicht kostenlose @outook.
Also ehrlich, darf ich jetzt sauer sein? Du hast es nicht mal ausprobiert. Dir geht es nur ums Stänkern. Wenn überhaupt, wäre es eine Einschränkung von Microsoft, dass nur Premium-Kunden Exchange erhalten.

Ich habe es jetzt persönlich ausprobiert. Es funktioniert auch bei kostenlosen Konten.
Wähl halt bei der Anmeldung einfach Exchange, fertig. Du brauchst, wenn Du entsprechende Sicherheitseinstellung nicht aktiviert hast, nicht mal das App-spezifische Passwort. Die Anmeldung eines kostenlosen Outlook-Accounts in Mail hat jetzt keine 30 Sekunden gedauert.
+2
vismed.
vismed.16.11.1911:30
Ah ja ... mir geht es nur ums Stänkern ganz ruhig
Natürlich habe ich es nicht ausprobiert, weil da Exchange steht. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Aber gut das werde ich dann mal tun und berichten ob es mit dem Sync aller Daten dann funktioniert inklusive Kalender und Kontakten.

Ganz nebenbei bemerkt ... ich versuche weder Fehler zu finden noch sonst herumzustänkern. Dabei ist es mir außerdem echt egal welche Firma dahintersteckt. Software sollte einfach zu bedienen sein. Davon entfernen sich Apple und alle Anderen zunehmend und zwar auf allen Devices. Zusätzlich kommt folgendes hinzu: Ich bin Apple User seit 1986, wenn man älter wird, ist auch das „ach so bedienerfreundliche Apple“, irgendwann eben ein Buch mit einigen Siegeln wie man es bemerkt. Jedenfalls geht es mir so. Also ein bisschen Verständnis mit den alten Säcken
Papierlos
vismed.
Korrekt ... Exchange nicht kostenlose @outook.
Also ehrlich, darf ich jetzt sauer sein? Du hast es nicht mal ausprobiert. Dir geht es nur ums Stänkern. Wenn überhaupt, wäre es eine Einschränkung von Microsoft, dass nur Premium-Kunden Exchange erhalten.

Ich habe es jetzt persönlich ausprobiert. Es funktioniert auch bei kostenlosen Konten.
Wähl halt bei der Anmeldung einfach Exchange, fertig. Du brauchst, wenn Du entsprechende Sicherheitseinstellung nicht aktiviert hast, nicht mal das App-spezifische Passwort. Die Anmeldung eines kostenlosen Outlook-Accounts in Mail hat jetzt keine 30 Sekunden gedauert.
-3
mabi16.11.1912:16
vismed.
Ah ja ... mir geht es nur ums Stänkern ganz ruhig
Natürlich habe ich es nicht ausprobiert, weil da Exchange steht.

OK, da lag der Hase im Pfeffer– Exchange ist schlicht und einfach die Microsoft Serverlösung für Mail, Kalender und alles. Outlook ist nur ein Name für einen Dienst, genau wie gmx, gmail oder sonstwas (nur dass gmx, gmail, etc. alle IMAP anstatt Exchange verwenden, POP3 wäre eine andere Möglichkeit).
+1
vismed.
vismed.16.11.1914:33
Danke für die Tipps. Sync klappt tatsächlich wenn man Exchange als Dienst auswählt.
mabi
vismed.
Ah ja ... mir geht es nur ums Stänkern ganz ruhig
Natürlich habe ich es nicht ausprobiert, weil da Exchange steht.

OK, da lag der Hase im Pfeffer– Exchange ist schlicht und einfach die Microsoft Serverlösung für Mail, Kalender und alles. Outlook ist nur ein Name für einen Dienst, genau wie gmx, gmail oder sonstwas (nur dass gmx, gmail, etc. alle IMAP anstatt Exchange verwenden, POP3 wäre eine andere Möglichkeit).
0
rmayergfx
rmayergfx18.11.1917:01
Man sollte halt auch mal die entsprechenden Anleitungen zum Einrichten der Postfächer im jeweiligen Betriebssystem lesen. Je nach BS gibt es da nämlich Fallstricke: Damit wollte MS die eigene Outlook App aus dem Store pushen.
Hoffe die Adresse outlook.com wird nicht geschäftlich genutzt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos18.11.1917:40
Das ist zwar ein wenig OT, aber in bei der Kontaktverwaltung kann ich vor einem seltsamen Verhalten beim Zusammenspiel von Apple mit Outlook.com warnen. Wobei die Ursache auch durchaus bei Apple liegen könnte.

Ich habe Kontakte aus Apple-iCloud nach Outlook.com verschoben. Jeder Geburtstag wird vom macOS-Kalender und macOS-Kontakte nun einen Tag früher angezeigt! Nun hatte schon angefangen, Geburtstage zu korrigieren bis mir auffiel, dass dies unter iOS nicht der Fall ist.

Auch Erinnerungen, die ich direkt in outlook.com anlege, werden in macOS-Erinnerungen mit falschen Fälligkeitsdatum angezeigt.
Ganz durchdrungen habe ich den Fall noch nicht, ich würde aber ggf. mal den Umgang von Apple mit Datumsangaben von outlook.com im Auge behalten. Ich bin nun wieder zurück zur iCloud.
0
vismed.
vismed.19.11.1911:58
Ich habe schon lange aufgegeben iCloud in Verbindung mit Outlook zu bringen. Da funktioniert vieles nicht.
Ich fahre nun mit Exchange sehr sehr gut. Kontakte, Termine, Erinnerungen aus eMails erstellen ... etc, etc. Im professionellen Umfeld ist Outlook unschlagbar soweit ich es bisher einschätzen kann ... . Danke jedoch für den Tipp. Das mit den falschen Geburtstagsdaten hat mir nämlich auch schon einmal ziemlichen Ärger eingebracht

Papierlos
Das ist zwar ein wenig OT, aber in bei der Kontaktverwaltung kann ich vor einem seltsamen Verhalten beim Zusammenspiel von Apple mit Outlook.com warnen. Wobei die Ursache auch durchaus bei Apple liegen könnte.

Ich habe Kontakte aus Apple-iCloud nach Outlook.com verschoben. Jeder Geburtstag wird vom macOS-Kalender und macOS-Kontakte nun einen Tag früher angezeigt! Nun hatte schon angefangen, Geburtstage zu korrigieren bis mir auffiel, dass dies unter iOS nicht der Fall ist.

Auch Erinnerungen, die ich direkt in outlook.com anlege, werden in macOS-Erinnerungen mit falschen Fälligkeitsdatum angezeigt.
Ganz durchdrungen habe ich den Fall noch nicht, ich würde aber ggf. mal den Umgang von Apple mit Datumsangaben von outlook.com im Auge behalten. Ich bin nun wieder zurück zur iCloud.
0
vismed.
vismed.19.11.1912:13
Natürlich nicht ...

rmayergfx
Man sollte halt auch mal die entsprechenden Anleitungen zum Einrichten der Postfächer im jeweiligen Betriebssystem lesen. Je nach BS gibt es da nämlich Fallstricke: Damit wollte MS die eigene Outlook App aus dem Store pushen.
Hoffe die Adresse outlook.com wird nicht geschäftlich genutzt.
-1
My2Cent19.11.1914:53
rmayergfx
Man sollte halt auch mal die entsprechenden Anleitungen zum Einrichten der Postfächer im jeweiligen Betriebssystem lesen. Je nach BS gibt es da nämlich Fallstricke: Damit wollte MS die eigene Outlook App aus dem Store pushen.

Oh ja, es gibt so viel zu lesen.
Wie z.B. auch den Bebauungsplan
für die Hyperraum-Umgehungsstraße ...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.