Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Account ist offline!?

Apple Mail Account ist offline!?

Turbo
Turbo06.11.1919:43
Hallo Leute,
seit 2 Tagen kann ich keine Mails mit Apples Account empfangen oder senden, weil der Account einfach offline ist! In den Einstellungen von Mail sehe ich das der Status rot ist.

Habt ihr die gleichen Problem?

„Sei und bleibe höflich!“
-2

Kommentare

marco m.
marco m.06.11.1920:07
Bei mir keine Probleme.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Turbo
Turbo06.11.1920:08
Was kann das sein? Was kann ich machen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.1920:36
Turbo
Was kann das sein? Was kann ich machen?
Daten zum macOS und Mailversion posten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
becreart06.11.1921:56
mal mail account an- und abgeschaltet?
0
Weia
Weia06.11.1923:38
iCloud-Mail benutze ich nicht, aber ich habe (auf Mojave 10.14.6) seit Sonntag Abend genau dieselben Probleme mit FaceTime und Nachrichten.

Es gab am Wochenende ein Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6, das ich durchgeführt habe und das ich im Verdacht habe. Für Catalina (da ist es wohl einfach die 10.15.1) und High Sierra (Sicherheitsupdate 2019-006) gab es vergleichbare Updates. ()

Turbo: Welche macOS-Version nutzt Du (wie kann man eine solche Frage ohne diese Angabe stellen ), und hast Du am Wochenende ein Sicherheitsupdate/Update gemacht?

marco m.: Hast Du am Wochenende keines dieser Updates gemacht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marco m.
marco m.07.11.1900:39
Weia
marco m.: Hast Du am Wochenende keines dieser Updates gemacht?
Doch, Catalina 10.15.1. Keine Ausfälle bei mir, nicht ein einziges Mal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
becreart07.11.1906:53
Bei mir gibts auch keine Probleme. Alle Updates gemacht.
0
Turbo
Turbo07.11.1907:53
Ja, sorry, ein paar mehr Angaben wäre mit Sicherheit hilfreich gewesen

Ich nutze die aktuelle Version von Catalina. Die Mailversionvon Mail habe ich jetzt nicht drauf, da ich im Büro bin. Ist aber auch mit Sicherheit die letzte aktuelle.
Ich fasse die mal zusammen:
Ja, ich habe den Mailaccount auch schon deaktiviert. Hat nichts gebracht, es wurden Anmeldeprobleme angezeigt (ich tippe auf Probleme bei Apple! Dsa iPad zeigt sogar Accountfehler an!)
Catalina 10.15.1 ist auch drauf.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
marco m.
marco m.07.11.1913:18
Beim iPad ist das auch so?
Dann kann es ja nur an deinem Account liegen. Ich würde mich an deiner Stelle an Apple wenden. Was anderes bleibt dann eh nicht mehr übrig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Finnigan07.11.1914:10
Ab und an verschwinden bei Mail hier auch schon mal die Passwörter. Dann in Mail: Mail > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen aufrufen. Dort müssen für den Eingangs- und Ausgangsserver jeweils ein Passwort eingetragen sein.
+1
Wiesi
Wiesi07.11.1914:23
Wenn der Account immer wieder Zickt hilft nur eins: Account löschen und neu aufbauen. Hatte das auch schon mal nötig.

Aber: Die Account-Daten sollte man irgendwo aufbewahrt, und von den bisher empfangenen E-Mails sollte man für alle Fälle einen Backup haben.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Turbo
Turbo07.11.1914:40
Kann man denn nur den einzelnen Mail-Account löschen und wieder neu aufsetzen? Dieser befindet sich doch in der iCloud und ist ein Teil davon?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Wiesi
Wiesi07.11.1915:23
Turbo
Kann man denn nur den einzelnen Mail-Account löschen und wieder neu aufsetzen? Dieser befindet sich doch in der iCloud und ist ein Teil davon?

Oh, daran habe ich nicht gedacht, habe das ganze nur mit O2 gemacht. Natürlich solltest Du den gesamten iCloud-Account nicht löschen. Du kannst nur das Häkchen bei Mail entfernen bzw. setzen.

Aber als erstes kannst Du Dich im Browser bei iCloud anmelden und dort die eingebettete Mail-App starten. Dann wirst Du vielleicht schon schlauer.

Außerdem kannst Du unter den Objekten im Schlüsselbund nachsehen, ob Du dort "com.apple.account.SMTP.accountsync" findest. Wenn nicht, dann ist das Dein Problem. (Das Passwort dazu kriegst Du nicht so ohne weiteres zu sehen).
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Turbo
Turbo07.11.1917:05
Ich checke mal
Danke
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo08.11.1917:37
Hmm, ich habe jetzt alles durchprobiert und es scheint nun wieder zu laufen. Ich denke, der Fehler lag bei Apple. Es soll wohl seitens Apple in Bezug auf Mail doch noch Fehler gegeben haben, obwohl entgegen ihrer Statusseite alles in Ordnung war!?

Ich danke dennoch für eure Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Weia
Weia08.11.1918:05
Turbo
Hmm, ich habe jetzt alles durchprobiert und es scheint nun wieder zu laufen. Ich denke, der Fehler lag bei Apple. Es soll wohl seitens Apple in Bezug auf Mail doch noch Fehler gegeben haben, obwohl entgegen ihrer Statusseite alles in Ordnung war!?
Grmbl, Messages (Nachrichten) und FaceTime gehen bei mir noch immer nicht. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marco m.
marco m.08.11.1918:33
Scheint so. Habe mich heute auch mal in der Firma, und im Bekanntenkreis erkundigt, niemand hat diese Probleme.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Weia
Weia08.11.1918:59
marco m.
Scheint so. Habe mich heute auch mal in der Firma, und im Bekanntenkreis erkundigt, niemand hat diese Probleme.
Grmpf, aber danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Turbo
Turbo08.11.1920:10
weia:
Was genau geht denn bei iMessage und Facetime nicht?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Apple@Wien
Apple@Wien08.11.1920:12
Bei mir sind seid heute gespeicherte Mails vor dem 24.10.2019 verschwunden und manche Mails, teilweise von 2006 umdatiert auf 24.10.2019.

Das scheint aber kein lokales Problem zu seine, sondern tritt auch auf, wenn ich meine Mails per iCloud.com abrufe.
0
Weia
Weia08.11.1920:17
Turbo
Was genau geht denn bei iMessage und Facetime nicht?
Wenn ich FaceTime oder Nachrichten starte, werde ich plötzlich zur erneuten Eingabe meiner Apple-ID samt Passwort aufgefordert, und wenn ich das tue, heißt es nach kurzer Zeit, die Anmeldung sei fehlgeschlagen, denn: „Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. [ach nee …] Versuche es erneut.“

Und bei dieser ungemein hilfreichen Meldung bleibt es dann. Andere Sachen mit meiner Apple-ID (iTunes, App Store, Apple Developer, …) funktionieren aber problemlos.

Das ist auf Mojave 10.14.6 seit dem Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 vom Wochenende.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Apple@Wien
Apple@Wien08.11.1920:35
Und meine iCloud Drive ist auch leer? Was geht da vor sich?
0
marco m.
marco m.08.11.1920:53
Weia
marco m.
Scheint so. Habe mich heute auch mal in der Firma, und im Bekanntenkreis erkundigt, niemand hat diese Probleme.
Grmpf, aber danke!
Ja bitte, auch wenn es dich nicht weiterbringt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Turbo
Turbo08.11.1921:11
Weia:

Ist natürlich jetzt nicht so einfach zu helfen, da wir ja zwei verschiedene macOS nutzen.

Das schon probiert bzw. überprüft?

Wählen Sie das Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen", und klicken Sie anschließend auf "Datum & Uhrzeit". Vergewissern Sie sich, dass Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt sind.
Wenn das Markierungsfeld "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" ausgewählt ist, deaktivieren Sie es, und aktivieren Sie es danach erneut. (Sollte das Markierungsfeld abgeblendet sein, klicken Sie auf das Schloss, und geben Sie Ihr Administratorpasswort ein.)

oder das:

NVRAM zurücksetzen
Wenn das Problem mit irgendwelchen im NVRAM gespeicherten Einstellungen zusammenhängt, setzen Sie den NVRAM auf Ihrem Mac zurück.

Könnten durch ander Apps die Ports für iMessage oder FT blockiert werden?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Weia
Weia11.11.1902:52
Turbo
Das schon probiert bzw. überprüft?
Datum & Uhrzeit war’s nicht, habe ich probiert. NVRAM hoffte ich am Wochenende auch probieren zu können, aber ich kam bis jetzt nicht zu einem Neustart.

Ich glaube ja auch weniger, dass es an einem rechnerspezifischen Problem liegt. Denn immerhin habe ich jetzt auf zwei Macs das Sicherheitsupdate durchgeführt (der eine davon mit einer fast jungfräulichen Mojave-Installation), und in beiden Fällen gingen FaceTime und Nachrichten danach nicht mehr. Andererseits ist natürlich seltsam, dass nur ich das Problem zu haben scheine.
Könnten durch ander Apps die Ports für iMessage oder FT blockiert werden?
Aber warum gerade nach dem Sicherheitsupdate?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Turbo
Turbo11.11.1906:59
Gute Frage
„Sei und bleibe höflich!“
0
marco m.
marco m.11.11.1907:34
Hast du Apple mal geärgert, und irgendwas zurückgesendet?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Wiesi
Wiesi11.11.1910:30
Weia:

Bei mir läuft das neuste Mojave, wie bei Dir. Deine Probleme habe ich nicht. Bei mir steht "com.apple.facetime: registrationV1" im Schlüsselbund mit Bootdatum. Wenn Du Dich als Admin eingelogt hast, kannst Du den nachfolgenden Rest überspringen.

Bei einem nicht näher definierten "Fehler" liegt es oft an mangelnden Zugriffsrechten unter der Oberfläche. Rücksetzen des NVRAM kann das u.U. reparieren. Manchmal hilft aber auch schon ein Wechsel zu einem User mit Admin-Rechten: Mein Scanner lieferte scheußliche Farben, weil er nicht an sein Farbprofil kam (ohne jede Fehlermeldung). Ein Scan mit Admin-Rechten half dauerhaft.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Weia
Weia11.11.1911:20
marco m.
Hast du Apple mal geärgert, und irgendwas zurückgesendet?
Ja, und dann hat Apple mich geärgert und trotz Zusage nicht geantwortet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia11.11.1911:26
Wiesi
Bei mir läuft das neuste Mojave, wie bei Dir. Deine Probleme habe ich nicht. Bei mir steht "com.apple.facetime: registrationV1" im Schlüsselbund mit Bootdatum.
Wenn Du einen Doppelklick auf diesen Eintrag machst, so dass sich das kleine Inspektor-Fenster öffnet, kannst Du in dem im Tab Einstellungen das Passwort einblenden? Wenn ich auf die Checkbox klicke, passiert da nämlich gar nichts; die Checkbox wird nicht angehakt und es wird kein Passwort angezeigt (wobei natürlich noch die Frage wäre, ob das Ursache oder Folge meines Problem ist).
Wenn Du Dich als Admin eingelogt hast, kannst Du den nachfolgenden Rest überspringen.
Ja, bin ich während der augenblicklcihen Installationsphase entgegen meiner üblichen Einstellung, in meinem Arbeits-Account nur Standardnutzer zu sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marco m.
marco m.11.11.1911:27
Hast du es mal direkt über einen Chat versucht?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Weia
Weia11.11.1911:31
marco m.
Hast du es mal direkt über einen Chat versucht?
Über Telefon, von derselben Seite startend. Da bekommt man dann so Standardratschläge wie Löschen Sie die Preferences-Plist von Messages oder Installieren Sie macOS neu. Wir waren dann so verblieben, dass ich noch etwas nachforsche und das Ergebnis mitteile. Bei dem Nachforschen kam dann das Problem mit dem Sicherheitsupdate heraus. Das habe ich zurückgeschickt, und seitdem herrscht Schweigen im Walde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marco m.
marco m.11.11.1911:54
Schlecht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Weia
Weia11.11.1912:01
marco m.
Schlecht!
Ich hatte aufgrund meiner vielen Probleme mit Mojave ja das erste Mal überhaupt in all den Jahren das „Vergnügen“, mehrfach den Apple-Support zu bemühen.

Das Ergebnis war, dass bis auf eine Ausnahme, wo eine triviale Lösung half, die mir aber nicht in den Sinn gekommen war, am Ende jedesmal ich derjenige war, der das Problem lokalisieren konnte und damit dem Apple-Support weiterhalf statt umgekehrt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Wiesi
Wiesi11.11.1912:42
Weia

Wenn ich das Passwort anzeigen will, erscheint bei mir als Normalo nichts. Als Admin bekomme ich den Hinweis, daß meine Berechtigungen nicht ausreichen, mit einem Hinweis: (-67701). Dies könnte das Bitmuster mit den Berechtigungen sein. Wenn bei Dir gar nichts kommt, ist das schon ein Fehler. Außerdem sollte die Eintragung in Schlüsselbund das Änderungsdatum des Logins tragen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
marco m.
marco m.11.11.1912:43
Hatte ich auch schon. Als ich mir das Pro 10,5" zulegte, zeigte sich nach ein paar Wochen ein Pixelfehler(die Stelle war extrem hell), und da hatte ich mich auch mit dem Chat in Verbindung gesetzt. Da hat mir der Mitarbeiter doch tatsächlich geraten, es mal zurückzusetzen, da es danach womöglich weg sei!? 🤦🏻‍♂️
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Weia
Weia11.11.1912:56
Wiesi
Wenn ich das Passwort anzeigen will, erscheint bei mir als Normalo nichts. Als Admin bekomme ich den Hinweis, daß meine Berechtigungen nicht ausreichen, mit einem Hinweis: (-67701).
Was ja schon für sich genommen äußerst seltsam ist. Normalerweise verhält sich der Schlüsselbund anders. Aber Apple genehmigt sich ja gerne mal Ausnahmen für die eigenen Apps.
Dies könnte das Bitmuster mit den Berechtigungen sein.
Nö, das ist eine Apple-Fehlernummer: . Offenbar irgendeine Inkonsistenz mit einem Cache. (Wenn ich wüsste, mit welchem, würde ich den ja mal löschen …)

Das ist schwerlich etwas, was so sein sollte, auch wenn es bei Dir zu keinen Beeinträchtigungen führt. Bestätigt für mich eher den Verdacht, dass da irgendwas nicht stimmt, auch wenn es bei Dir keine Auswirkungen hat. Das Sicherheitsupdate von letzter Woche hast Du installiert?
Wenn bei Dir gar nichts kommt, ist das schon ein Fehler.
Einmal kam was, allerdings eine völlig andere Nummer. Blöderweise habe ich mir die nicht sofort notiert, weil ich dachte, ich könne das ja jederzeit wiederholen. Konnte ich aber nicht, die Meldung tauchte seitdem nie wieder auf.
Außerdem sollte die Eintragung in Schlüsselbund das Änderungsdatum des Logins tragen.
Ja, das ist auch bei mir so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Wiesi
Wiesi11.11.1913:45
Weia

Wenn Du in dem kleinen Fensterchen, in dem das Passwort nicht erscheint, unter Zugriff nachschaust, den steht da auch die App Nachrichten. Das heißt wohl, daß dieser Eintrag in der Kausalkette des Fehlers liegt.

Daß ich selbst als Admin nicht an die von Apple generierten Passworte ran komme, habe ich schon öfter gehabt. Gehört wohl zum Security-Patchwork, Verzeihung -Concept. Ich bin natürlich der optimistischen Ansicht, daß bei mir alles i.O. ist.

Zu den fehlenden Zugriffsrechten fällt mir noch das Festplattendienstprogramm mit der ersten Hilfe ein. Diese ist allerdings auf dem Systemlaufwerk nur halb wirksam. Vielleicht aber besser als gar nichts. Für die volle Wirksamkeit mußt Du das Ganze von einem Fremdsystem starten. In der Zeit kannst Du allerdings locker eine Neustart durchziehen.

Und noch was: Hast Du nach dem Update überhaupt schon einen Neustart gemacht? (Den des Updates selbst natürlich nicht gerechnet). Um den Cache zu löschen werde der abgesicherte Modus gut.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Weia
Weia11.11.1913:53
Wiesi
Wenn Du in dem kleinen Fensterchen, in dem das Passwort nicht erscheint, unter Zugriff nachschaust, den steht da auch die App Nachrichten.
Aha, interessant – bei mir nämlich nicht.

Da steht – wie mir jetzt erst auffällt – nicht einmal FaceTime.

Was da bei mir steht, ist:

Schlüsselbundverwaltung
imagent
imagent
InternetAccounts
IMCore

Das heißt wohl, daß dieser Eintrag in der Kausalkette des Fehlers liegt.
Ja, ich denke/hoffe, das ist eine heiße Spur.

Ich muss mich jetzt erstmal um anderes kümmern, aber ich werde versuchen, heute Abend oder morgen die Fährten, die Du eingebracht hast, zu verfolgen. Vielen Dank derweil!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wiesi
Wiesi11.11.1913:59
Weia
FaceTime muß da nicht stehen, steht im Account-Namen. (Multipurpos-token) Erklärt hinreichend den Cache-Konflikt aus Deinem Link.

Übrigens: Ich habe meinen voran gegangen Post verbessert, nach dem Du in beantwortet hast. Typischer Fall für eine race condition. (So schnell möchte ich tippen können.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi11.11.1916:55
Nachtrag:
Bei mir stehen neben InternetAccounts und IMCore die folgenden Apps:
  • identityservicesd.app
  • identityservicesd.app
  • imagent.app
  • Nachrichten.app

Interessant ist, daß bei mir identityservicesd doppelt ist und bei Dir imagent.

„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
AndyM11.11.1918:15
Hallo zusammen, es hat etwas gedauert bis ich hier einloggen konnte.
Es scheint so, dass ich zu den wenigen gehören die dieses Problem eventuell auch hatten.
Weia
Wenn ich FaceTime oder Nachrichten starte, werde ich plötzlich zur erneuten Eingabe meiner Apple-ID samt Passwort aufgefordert, und wenn ich das tue, heißt es nach kurzer Zeit, die Anmeldung sei fehlgeschlagen, denn: „Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. [ach nee …] Versuche es erneut.“

Ich musste auch iCloud neu aktivieren, mit dem selben Problem mit diesem Dialog, ich hatte noch gar nicht bemerkt irgend was nicht funktionierte. Das ganze verhält sich so als müsste man via 2-Faktor bestätigen, nur auf den üblichen Geräten zur Bestätigung tat sich nichts.
Bei mir hat genau ein Gerät reagiert, mein alter Mac mini der ohne Bildschirm als Backupserver läuft, aber nicht mit dem üblichen 2-Faktor Ablauf sonder eine einfache Bestätigungsbox. Nach dieser Bestätigung dauerte es paar Minuten und die iCloud war wieder Synchronisiert. Danach konnte ich das Häcklein bei Schlüsselbund wieder Aktivieren. Ich arbeite auch mit einem User Account, ich hab mich am Mac mini als Admin angemeldet und bestätigt, da standen alle meine Versuche an zur Bestätigung.

Vielleicht hilft auch bei euch auch.
+1
Wiesi
Wiesi11.11.1919:20
Weia
Auf Grund von AndyM's Post halte ich ein Ab- und wieder Anmelden bei iCloud für nützlich und schnell machbar. Aber auch, wenn ich Eulen nach Athen trage:

Prüfe vor dem Abmelden, ob Du mindestens ein vertrauenswürdiges Gerät in Deiner Liste und parat hast. Sonst kommst Du wie AndyM in die Bredouille. Ich habe aber auch schon Fälle gehabt, bei dem der Code auf dem anzumeldenden Mac erschien.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Weia
Weia12.11.1902:49
So, ein wenig habe ich hin- und hergetestet, wenn auch ohne durchschlagenden Erfolg. Aber ein paar Sachen konnte ich wenigstens klären bzw. weitertreiben.
Wiesi
Auf Grund von AndyM's Post halte ich ein Ab- und wieder Anmelden bei iCloud für nützlich und schnell machbar.
Das hatte ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Wiesi
Nachtrag:
Bei mir stehen neben InternetAccounts und IMCore die folgenden Apps:
  • identityservicesd.app
  • identityservicesd.app
  • imagent.app
  • Nachrichten.app

Interessant ist, daß bei mir identityservicesd doppelt ist und bei Dir imagent.
Das ist zumindest manchmal offensichtlich ein GUI-Darstellungsfehler. Fahre mal mit der Maus über die einzelnen Einträge, dann wird Dir der ganze Pfad als Text angezeigt. Und der ist manchmal etwas völlig anderes. Beispiel vanilla Mojave 10.14.6 (extra für diese Tests installiert) nach Sicherheitsupdate:

Schlüsselbundverwaltung → /usr/libexec/kcproxy
identityservicesd → /Applications/Utilities/Keychain Access.app
imagent → /System/Library/PrivateFrameworks/IDS.framework/identityserv icesd.app
Nachrichten → /System/Library/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.a pp
InternetAccounts → /Applications/Messages.app
IMCore → group://InternetAccounts
IMCore → group://IMCore

Und das auf einem für diesen Test extra frisch installierten Mojave! Das ist alles über und über verbuggt. (Leerzeichen in den Pfaden sind wieder von dieser seltsamen Forensoftware eingefügt!)

Jedenfalls dürfte diese Liste in etwa repräsentieren, was da eigentlich stehen müsste.

Immerhin funktionieren auf dieser frischen Installation inklusive Sicherheitsupdate sowohl FaceTime als auch Nachrichten. Das Sicherheitsupdate allein ist also in der Tat nicht allein Problemursache, sondern im Zusammenspiel mit irgendwas anderem, was ich auf meinen beiden Macs habe. Nur was?

Ich habe noch mehrere andere Test auf meinen beiden existierenden Macs (nicht auf dem Test-Mojave) gemacht und bin auf diverse Kuriositäten gestoßen.

Manchmal sind doppelte Einträge in der Zugriffsliste tatsächlich (auch bei Anzeige der ganzen Pfade) doppelte Einträge, so bei mir imagent.
Einmal (ein einziges Mal) konnte ich auch bei mir eine Fehlermeldung erzeugen, als ich die Checkbox für die Passwortanzeige angeklickt habe. Bei mir war das allerdings der Fehler -25300, was soviel bedeutet wie Item not found (). Welches “Item”, bleibt natürlich unklar. Als ich danach auf den Tab Zugriff ging, stand da plötzlich, es gäbe keinerlei Zugriffsbeschränkungen, und entsprechend war auch nichts mehr in der Erlaubnisliste eingetragen. Als ich dann wieder auf den Tab Einstellungen zurückwollte, crashte Schlüsselbundverwaltung. Nach erneutem Start bewirkte dann der Click auf die Passwort-Checkbox wieder überhaupt nichts mehr, dafür war die Zugriffsliste wieder so wie zuvor. Mannmannmann …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.11.1903:13
Wiesi
Als Admin bekomme ich den Hinweis, daß meine Berechtigungen nicht ausreichen, mit einem Hinweis: (-67701).
Ah, jetzt habe ich Deine -67701 auch reproduzieren können:

Ich habe alle Einträge in der Zugriffsliste des Schlüsselbund-Eintrages gelöscht und manuell neu eingetragen so wie in dem neuinstallierten Test-Mojave laut Auflistung in meinem vorigen Beitrag (wobei ich nicht wusste, wie ich group://InternetAccounts und group://IMCore eintragen sollte).

Dann habe ich Nachrichten gestartet, aber die Anmeldung funktionierte wieder nicht.

Als ich dann zurück in den Schlüsselbund bin, gab es plötzlich wieder keine Zugriffsbeschränkungen, und ein Klick auf die Passwort-Checkbox erzeugte nun „Deine“ Fehlernummer. Ein Versuch, dann wieder auf den Tab Zugriff zu wechseln, führte erneut zum Crash.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.11.1904:33
Der Vollständigkeit halber: NVRAM zurücksetzen und damit verbunden natürlich Neustart haben auch nichts verändert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wiesi
Wiesi12.11.1911:58
Weia
Hallo Nachtarbeiter,
Ich habe für Dich etwas geforscht. Zunächst mein System:
Und nun zu den Unterschieden:
Mein Normalo hat den Schlüsselbund nur Lokal, weil ich mal alle auf dem Rechner haben wollte. Mein Admin synchronisiert den Bund immer noch mit der Cloud. FaceTime und Nachrichten gehen auf beiden Accounts.

Ich starte meinen Mac jeden morgen neu (dauert weniger als eine Minute einschließlich externe Laufwerke) als Normalo. Beim (schnellen) Wechsel auf den Admin, fand ich "com.apple.facetime: registrationV1" im Bund, konnte aber den Pfad nicht heraus saugen. Als ich das zweite Mal vom Normalo zum Admin wurde, war die o.g. Eintragung aus dem Bund heraus synchronisiert! Die beiden Apps starten trotzdem. Kein Wunder, denn wenn deren Preferences-List mal angelegt ist, brauchen sie keine Autorisierung mehr. Ergo: Dein Unglück ist längst gelaufen und wir suchen an der falschen Stelle. Es tut mir sehr leid, daß ich Dich auf die falsche Fährte gelockt habe.

Zu den Besonderheiten der Apple-Patchwork gehört auch, daß ich mit dem Saugen als Admin nur einmal erfolgreich war und alle anderen Male nicht; schon gar nicht als Normalo.

Übrigens: Ich habe den Normalo-Bund wieder an die Cloud gehängt. Folge: die o.g. Eintragung bleibt drin und wird auch beim Admin wieder hinein synchronisiert.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Weia
Weia12.11.1913:50
Wiesi

Ich fürchte, ich habe zu viel genachtarbeitet, denn irgendwie verstehe ich jetzt nicht genau, welche falsche Fährte Du meinst.

Jedenfalls sind meine Schlüsselbünde alle lokal, keiner geht in die iCloud.

Und so sehen im Augenblick die Zugriffsrechte aus:

identityservicesd → /System/Library/PrivateFrameworks/IDS.framework/identityserv icesd.app
imagent → /System/Library/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.a pp
kcproxy → /usr/libexec/kcproxy
Schlüsselbundverwaltung → /Applications/Utilities/Keychain Access.app
Nachrichten → /Applications/Messages.app

Alle selbst neu angelegt und in sich stimmig, aber InternetAccounts und IMCore fehlen halt, keine Ahnung, wie ich die generieren kann.

Aber ich sollte jetzt wirklich mal ein paar Stunden schlafen. Habe ich bislang noch nicht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.04.2015:45
Problem ist jetzt von Apple gefixt; siehe .
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.