Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail 4.3: Server-Typ nicht mehr wählbar?

Apple Mail 4.3: Server-Typ nicht mehr wählbar?

Eldorado54623.09.1020:33
Hallo zusammen!

Ich wollte eben einen neuen Mail-Account einrichten und habe bemerkt, dass beim Hinzufügen in Apple's Mail (Version 4.3) der Installationsdialog selbständig einen passenden Account- resp. Servertyp wählt. Da der Server alle möglichen Protokolle (POP, IMAP, Exchange 2007, usw.) unterstützt, wird automatisch einer davon gewählt (in meinem Fall Exchange), was ich aber nicht möchte.

Wie kann ich in Apple Mail 4.3 einen POP-Account hinzufügen?

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!
0

Kommentare

jogoto23.09.1020:54
Über die Einstellungen.
0
Eldorado54623.09.1021:06
jogoto
Über die Einstellungen.

Klar, aber eben: dann richtet der Dialog automatisch Exchange ein, ich kann nicht mehr wie früher selber den Typ auswählen!
Mail checkt die Verbindung zum Server, schaut was der kann usw. und richtet den Account von selbst ein. Das ist für ungeübte User wohl praktisch aber ich will kein Exchange sondern POP...
0
jogoto23.09.1021:14
Seltsam. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwar keinen Server parat, der AUCH Exchange kann, alle anderen lassen sich aber wählen.
Kann das nicht am Server liegen (Vorgabe)?
0
Eldorado54623.09.1022:41
Nein, ist die Uni und es wird explizit alles angeboten...
Haben sogar Anleitungen für alle Systeme und Programme aber halt eben noch das "alte" Mail...
0
breaker
breaker23.09.1023:04
Was spricht denn gegen Exchange?
0
Eldorado54623.09.1023:08
POP geht meiner Meinung nach am schnellsten. Ich hatte auch mal IMAP verwendet aber der synchronisierte immer ewig und so habe ich es damals rasch wieder geändert.

Ich brauch auch einfach nicht mehr als Mails abrufen, fertig. Und für das ist POP ideal.

Es geht mir aber auch einfach ums Prinzip, dass ich doch den Dienst wählen möchte und nicht das nehmen muss, was Apple für besser hält.
0
yo
yo24.09.1000:17
Mach doch mal einen Screenshot von dem Einstellungsfenster. Bei mir sieht das so aus:
0
Eldorado54624.09.1000:33
Hey, das ist ein Workaround

Man gibt "Test" ein und dann kommt man zur Auswahl, wie auf deinm Screenshot!
Gibt man die tatsächliche Emailadresse ein, so wählt Mail alle Einstellungen selber (in meinem Fall Exchange), welche anschliessend nicht mehr verändert werden können.

Das ist ja mal komisch...

Auf jeden Fall: Dankeschön!
0
yo
yo24.09.1001:01
Och!
Das war zwar so gar nicht von mir gewollt. Aber wenn es bei Dir so klappt, ist ja alles gut. Ich kann übrigens auch eine gültige Mailadresse eintragen und mir werden trotzdem die 4 Servertypen so angezeigt. Einmal definiert, müsste ich allerdings auch den Account löschen und mit anderem Servertyp neu anlegen.
Fein, dass Du eine Lösung gefunden hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.