Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Magic Keyboard F13 bis F19

Apple Magic Keyboard F13 bis F19

Aruna28.02.2419:38
Hallo, ich habe ein kabelgebundenes Apple Magic Keyboard. Die Zusatz-Funktionstasten F13 bis F19 sind ohne Funktion. Hat jemand einen Tipp wie man die Zusatztasten belegen kann? Vielen Dank!
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900028.02.2419:56
Das magische an den Apple Magic Keyboards ist, das sie per BT und nicht per Kabel mit dem Rechner verbunden werden.
Das letzte Keyboard mit F13 bis F19 und Kabel ist das "Apple Keyboard with Numeric Keypad" von 2007 (wurde bis 2017 gebaut). Das läuft mit Rechnern ab Mac OS X 10.4.10 (Keyboard-Version MB110LL/A) bzw. Mac OS X 10.6.8 (Keyboard-Version MB110LL/B).
Ich gehe davon aus, das du ein neueres OS betreibst, dann liegt keine Inkompatibilität vor...

Natürlich kann man ein BT-Keyboard auch per Lightning-auf-USB-Kabel betreiben.
Das Magic Keyboard with Numeric Keypad (ab 2017) benötigt mindestens Mac OS X 10.12.4 oder neuer...
-8
Stefanie Ramroth28.02.2420:35
In den Systemeinstellungen für Tastaturkurzbefehle kannst Du den dort verfügbaren Optionen eine Funktionstaste zuweisen, indem Du die bisherige Tastenbelegung bzw. das "ohne" doppelklickst und dann die gewünschte Tastenkombination - also auch F13 bis F19 - drückst.
+4
Kapeike
Kapeike28.02.2420:48
Ich habe die Tasten F16 bis F19 mit den vier Arten des Screenshots belegt. Benutze ich sehr häufig und ist super nützlich, unter anderem auch für dieses Bild



Die Original-Shortcuts habe ich nicht so präsent, die durfte ich daher also "vergessen"...
+3
X-Jo28.02.2421:05
Bei mir Mission Control:

0
Drayton Manored28.02.2421:11
Ein Problem ist leider, dass manche Programme nicht korrekt mit den Tasten ab F13 laufen. Nach meiner Erfahrung werden dann die Tasten allein gedrückt nicht angenommen, wenn man in den Programmen bestimmten Aktionen Tasten zuordnen kann. Zusammen mit Shift, Control und Option kann man sie benutzen.

Das letzte Update von Paste beispielsweise hat da irgendwas kaputtgemacht: Jahrelang habe ich es über F15 geöffnet, jetzt geht es nicht mehr.

BetterTouchTool erlaubt einen Workaround: Wenn ich F15 drücke, löst es Shift-F15 aus, das ich wiederum in Paste als Auslöse-Shortcut eingestellt habe. Klappt, blockiert aber natürlich Shift-F15 für andere Zwecke.
+3
Aruna29.02.2400:40
Super - Vielen Dank!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.