Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Hardware Test

Apple Hardware Test

wurzelmac21.06.0412:27
Da ist in diversen Beiträgen immer von Apple Hardware Test oder einer Hardware Test CD zu lesen: Kann mir jemand sagen, wo ich das Programm herbekomme? Also in meiner Panther-Packung lag sie auf alle Fälle nicht dabei.
0

Kommentare

nb
nb21.06.0412:30
Sie wird auf alle Fälle nicht mit Panther ausgeliefert, sondern mit jedem Hardware-Mac… daher "Hardware Test CD". Bingo!

Bei jedem Powerbook, PowerMac G5, etc…
0
wurzelmac21.06.0412:40
Ohh, danke. Dann muss ich mal auf den Dachboden den Originalkarton meines G4 inspizieren.
0
wurzelmac21.06.0417:13
Gefunden!

Jetzt aber noch etwas: Das war die originale DVD, die beim G4 dabei war. Nun kann ich die aber am Powerbook G3 (Lombard) nicht verwenden. Hier wiederum waren 2 CDs dabei, nicht aber eine AppleHardwareTest CD. Gab es sowas für OS 9 (das war das Originalsystem zum Powerbook) noch nicht oder gibt es doch eine Möglichkeit, einen Hardwaretest über das Powerbook laufen zu lassen. Mich würde nämlich der RAM-Test interessieren - ich fürchte, einer der beiden Riegel ist nicht ganz koscha.
0
rofl
rofl21.06.0417:18
Erst seit OS X gibt es die Hardware Test CDs.
0
wurzelmac21.06.0417:46
rofl:
Danke.

nb:
Danke.

0
nb
nb21.06.0418:07
Bitte sehr.

Immer ist es schon sehr komisch, dass es diese hardware tests erst seit OS X gibt… aber immerhin was.

Du kannst es gerne an deinem G3 mit OS 9 probieren, ich denke aber dass es nicht geht.
0
Peter
Peter21.06.0418:12
Naja, das mit erst seit OS X stimmt so nicht ganz ...

Damals zu (auch "guten ) " OS 9 Zeiten gab es auch schon Hardware Test CDs.
Nur war das damals TechTool Pro, aber Apple hat die im Care Paket geliefert.

Der Nachteil bei OS X Hardware Test CDs ist, dass sie nur mit dem Rechner funktionieren mit dem sie geliefert wurden (also iBook, PB, Desktop,...).


Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
teorema67
teorema6721.06.0419:02
Hardware Test CD ist unabhängig vom System. Es ist Zufall, dass sie nach Einführung von OS X kam.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gandhi
Gandhi20.03.0513:37
gibts nicht noch hardwaretestzeug von drittherstellern?
0
marathon
marathon20.03.0518:54
mollmoll gibts schon schauma da.

0
pb_user
pb_user20.03.0520:18
TestMemory, zum Beispiel.
0
pb_user
pb_user20.03.0520:20
gerade vergessen: schon beim ersten powerbook g4 (titanium) / 400 gabs eine hardware-test-cd.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.