Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>App, iTunes und iBook Store Schwierigkeiten

App, iTunes und iBook Store Schwierigkeiten

ibjorn
ibjorn20.12.1016:47
Hallo!

Ich bin seit Freitag neuer Besitzer eines iPads (32GB, 3G, iOS 4.2.1 - kein Jailbreak) und habe ein Problem mit allen Stores (iTunes , App Store und iBookstore).

Egal in welcher Storeliste unter dem der "Mehr" Knopf am Ende unten auftaucht ist es sehr schwierig diesen zum funktionieren zu bewegen. Man muss 2-3 mal schnell drauf drücken um diesen zur Funktion zu bewegen. Ein mal kurz funktioniert praktisch nie.
Wenn es dann endlich klappt erscheint kurz der Ladekreis und man hat eine ca. 30% Chance, dass das Programm abstürzt. Das heisst das Programm lädt zwar noch die Vorschaubilder und Texte, reagiert aber nicht mehr auf Touch. Geht man zurück zum Home Screen und wieder zurück in das Programm ist das Programm noch auf dem letzten Stand, aber auf Touch reagiert es immer noch nicht (auch nach längerem warten). Andere Programme funktionieren jedoch tadellos, also ist es kein allgemeines Touch Problem.
Ein Neustart des Programms behebt das Problem, doch dann ist man natürlich wieder am Anfang des Stores und kann sich wieder neu durchnavigieren mit den gleichen unregelmässigen Chancen auf einen Absturz.
Es nervt also sehr!

Auf dem iPhone (4, 32GB, iOS 4.2.1, kein JB) habe ich keine Probleme, allerdings sieht der Store hier natürlich etwas anders aus. Mann hat statt dem "Mehr" knopf meistens einen weiteren Listeneintrag auf dem "25 weitere Laden" oder so ähnlich steht.

Da ich schon länger iPhones (3g und 4) benutze und mich ein wenig auskenne habe ich nun schon so ziemlich alles probiert was mir einfällt - bis auf eine Neuinstallation. Safari Zurücksetzen und Caches Löschen, in Store ein und ausloggen, iPad Neustarten (hart und sanft) und habe natürlich diverse Foren und Google durchsucht, jedoch nichts gefunden.

Da eine Neuinstallation recht viel Zeit in Anspruch nimmt und es relativ wahrscheinlich ist dass es nichts bringt dachte ich ich frage mal nach ob es ein allgemeines Problem ist, was andere auch haben?
Mein Bauchgefühl sagt mir es liegt an der Programmierung des Stores, was wahrscheinlich einfach eine gesicherte Webseite ist, und es dementsprechend bald von Apple behoben wird - aber ich habe ja erst seit Freitag ein iPad und habe da also keine Vorerfahrung...

Also lange Rede, kurze Frage: Habt ihr das gleiche Problem? Denn Falls Nein werde ich wohl oder übel die Zeit nehmen und eine Neuinstallation machen müssen.


Danke!
0

Kommentare

ibjorn
ibjorn20.12.1017:23

Nachtrag:

Ich frage nicht nach weil ich zu faul bin es neu zu installieren - ich glaube nur nicht dass es etwas bringt, da das Problem seit Freitag, also seit ich das iPad habe, auftritt.

Ich habe das iPad normal aktiviert und habe dann das Update von Apple auf 4.2.1 geladen und installiert.
Meine Einstellungen habe ich nicht vom iPhone übernommen, sondern nur die Apps und den Inhalt also Songs, Bilder, usw. Synchronisert. Meine Installation ist also im Prinzip 4 Tage alt.

Falls das jemand mal nachschauen könnte wäre ich sehr dankbar! - Das geht ja sehr schnell

Gruß,
- ibjorn.
0
Schnapper20.12.1017:53
Also, ich hab zwar keine Abstürze, aber gerade im Appstore reagiert auch bei mir der "Mehr"-Button etwas widerwillig. Von dreimal Draufklicken reagiert er vielleicht einmal.
0
ibjorn
ibjorn20.12.1018:08

Na wenigstens scheint sich das schon mal einigermassen zu decken - Danke für's nachschauen!

Die Apple Support Hotline kennt den Fehler nicht und sagt ich soll neu installieren - aber das war ja klar.

Wenn der Fehler neu ist, dann werden die auch eine Weile brauchen, bis es im System ist und ich verschenke einen halben Abend für's neuinstallieren.
Nicht dass man die ganze Zeit davor sitzen muss, aber man muss dann halt doch immer wieder nachschauen, da auch bei iTunes nicht alle Fragen zur Installation vorab gestellt werden sondern immer schön Stufenweise jeweils nach gewissen Pausen

Naja. Es wäre interessant ob noch jemand das "Absturzproblem" hat.

0
gorgont
gorgont20.12.1019:26
Das mit den "mehr" Button ist mir auch schon aufgefallen auf dem iPad.
Nach 2-3 Mal drücken lädt der Store dann die Titel nach und ab und zu hängt sich der ganze Store auf.
Nervig ist vor allem auch, dass bei Betrachten einer App und erneuten zurückgehen zur Übersicht wieder nur 10 Titel angezeigt werden und der "Mehr" Button wieder gedrückt werden muss...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.12.1019:59
Das Problem mit dem Button oder Abstürze habe ich nicht. Das mein beim stöbern und zurückblättern immer wieder auf den Anfang geworfen wird, kenne ich zumindest im AppStore nicht anders, seit dieser existiert. Es ist extrem nervig das da nicht korrekt gecached wird. Zum stöbern ist der AppStore so völlig unbrauchbar. Wenn man weiß, wonach man sucht ist das ja kein Problem. Merkt das bei Apple eigentlich keiner?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ibjorn
ibjorn21.12.1010:15

Alles klar.

Zur Info: Ich habe gestern Abend das iOS neu aufgespielt und nichts weiter synchronisiert.
Im Grunde genommen verhält es sich gleich. Vielleicht stürzt es etwas weniger ab, aber wahrscheinlich ist das nur Zufall. Richtig spaß macht es so mit den Stores nicht. Ich werde im Apple support discussions Forum mal was posten.
Mit viel Glück schaut vielleicht mal ein Apple Programmierer nach, oder bekommt es auf den Schreibtisch gelegt und es wird schnell behoben. Kann ja eiegentlich nichts komplexes sein.

Vielen Dank noch mal für die Infos!
0
alfrank21.12.1014:12
ibjorn
Ich werde im Apple support discussions Forum mal was posten.
Mit viel Glück schaut vielleicht mal ein Apple Programmierer nach, oder bekommt es auf den Schreibtisch gelegt und es wird schnell behoben...

Dafür gibt's die Feedback-Seiten bei Apple:

Hier direkt die für's iPad:
0
ibjorn
ibjorn21.12.1017:51
alfrank


Dafür gibt's die Feedback-Seiten bei Apple:

Hier direkt die für's iPad:

Ah - Das kannte ich noch nicht - und schon ausgefüllt.

0
ibjorn
ibjorn29.12.1012:25

Kleines Follow-Up:

Bei mir haben sich die Probleme seit Gestern gelöst. Ich habe nichts mehr am iPad geändert also wird wohl etwas im Store geändert worden sein.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.