Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App für Benzinpreise

App für Benzinpreise

Windwusel
Windwusel18.09.1812:06
Hallo,

ich habe erfahren, dass „1-2-3 Tanken“ auf das allseits beliebte Abo-Modell umsteigen wird. Ich könnte zwar die alte Version weiter nutzen, aber ich bin kein Fan von alten Versionen.

Zeit für eine Alternative. Was nutzt ihr so?

Ich nutzte besagte App übrigens vor allem, weil diese optisch ansprechend und sauber aufgebaut ist. Natürlich stimmten aber auch die Daten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

blackadder
blackadder19.09.1820:28
E5 ist Super.
+1
teorema67
teorema6719.09.1821:16
blackadder
E5 ist Super.
Ja leider

Nur kenne ich keine Tankstelle, an der "E5" steht, es steht immer "Super 95" an der Säule.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
MikeMuc19.09.1823:50
teorema67
Ja und? Super war schon immer E5. Nur weil sich das umgangssprachlich so eingebürgert muß es ja nicht die korrekte Bezeichnung sein
0
ela20.09.1809:30
Ich staune immer über manche Gedankengänge: Wieviel Sprit man verfährt beim Umweg zur günstigsten Tankstelle?

Darum geht es doch überhaupt nicht?
Es geht doch nicht darum, dass einem die App die _absolut_ günstigste Tanke zeigt und man dann dort fährt. "Oh, in Torfmorholm ist es gerade 3 Cent günstiger als hier - nix wie hin... die 600km sind kein Problem" <-- extreme Antwort auf extreme Annahme um zu zeigen wie sinnlos das ist

Es geht doch eher darum, dass man sich in der App die Tankstellen nimmt, die man sowieso auf seiner täglichen Route hat. Hier helfen Favoriten-Listen. Da sind bei mir 5 Tankstellen drin. Wenn ich jetzt sehe, dass die eine deutlich günstiger ist (teils wirklich 6 Cent und mehr), dann ziehe ich es in Betracht, dort zu halten und aufzutanken.

Leider habe ich keine HEM mehr auf der Strecke - das war früher so und die waren oft die günstigsten. Jetzt wäre das eine Extra-Tour von über 20 km und DAS mache ich dann logischerweise NICHT

Ist man in unbekanntem Gebiet unterwegs und der Tank schon einigermaßen leer, hilft die Umkreissuche - welche Tankstellen in Nähe haben welchen Preis - und da kann man wirklich oft eine Menge sparen und hat keinen nennenswerten Umweg.
+6
Megaseppl21.09.1821:17
ela
Es geht doch eher darum, dass man sich in der App die Tankstellen nimmt, die man sowieso auf seiner täglichen Route hat. Hier helfen Favoriten-Listen. Da sind bei mir 5 Tankstellen drin. Wenn ich jetzt sehe, dass die eine deutlich günstiger ist (teils wirklich 6 Cent und mehr), dann ziehe ich es in Betracht, dort zu halten und aufzutanken.

Ich habe meinen Shortcut entsprechend abgeändert. Man kann nun mehrere Tankstellen angeben, die Sprachausgabe gibt die günstigste aus.
Außerdem wird die Entfernung undFahrzeit berechnet. Siri fragt im Anschluss ob zur Tankstelle navigiert werden soll.
Hier der Download der Version 2.0: https://www.icloud.com/shortcuts/251608e7d0a64a259faaaf06a65 1886b
+1
olbea21.09.1822:05
You made my day!
Urkman
Windwusel
Zeit für eine Alternative. Was nutzt ihr so?

Ein eAuto
0
elchdergrosse21.09.1822:45
Bertha find ich auch eine ganz gute App.

Holger
0
Windwusel
Windwusel22.09.1800:55
elchdergrosse
Bertha find ich auch eine ganz gute App.

Holger

Gefällt mir relativ gut. Danke für den Tipp! Allerdings fehlt mir da eine einfache Liste. Jede Tanke antippen um zu sehen wie weit diese tatsächlich ist finde ich etwas umständlich. Ansonsten ist die App aber nicht schlecht. Tatsächlich sehe ich aber 1-2-3 Tanken leider noch immer vorn.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ela23.09.1817:34
Megaseppl
ela
Es geht doch eher darum, dass man sich in der App die Tankstellen nimmt, die man sowieso auf seiner täglichen Route hat.
Ich habe meinen Shortcut entsprechend abgeändert. Man kann nun mehrere Tankstellen angeben, die Sprachausgabe gibt die günstigste aus.
Ich hatte gar nicht Dich gemeint – Aber ja, ziemlich cool was Du da mit dieser App zauberst!

Wollte gerade mal auf ich-tanke.de schauen => "Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen. (Too many connections)" - Benutzen wohl gerade alle Deinen Workflow?!

wenn Du Zeit und Lust hast… Eine Ergebnisliste (Tankstelle / Preis) ist bestimmt nicht nur für mich nützlich – Mag ja sein, dass man nicht zur günstigsten fahren mag sondern eine eigene Entscheidung auf Basis der Daten treffen möchte
0
teorema67
teorema6723.09.1818:09
ela
… Eine Ergebnisliste (Tankstelle / Preis) ist bestimmt nicht nur für mich nützlich ...
So eine?

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela24.09.1809:08
teorema67
ela
… Eine Ergebnisliste (Tankstelle / Preis) ist bestimmt nicht nur für mich nützlich ...
So eine?
Ja, so eine - und in einer App habe ich die ja auch (ich habe ja auch noch 1-2-3 Tanken)

Ich bezog mich auf diese Workflow-Lösung, ganz allgemein. Mir persönlich würde es ja "schon" genügen, wenn 1-2-3 Tanken per Siri-Shortcut mit einem frei gewählten Befehl meine Favoriten übersichtlich zeigen könnte ... also ohne dass ich erst das iPhone entsperren, zur App navigieren und starten muss sondern einfach per "hey Siri, watt macht sacht der Sprit?" oder so
+1
Megaseppl24.09.1812:44
ela
Ich bezog mich auf diese Workflow-Lösung, ganz allgemein. Mir persönlich würde es ja "schon" genügen, wenn 1-2-3 Tanken per Siri-Shortcut mit einem frei gewählten Befehl meine Favoriten übersichtlich zeigen könnte ... also ohne dass ich erst das iPhone entsperren, zur App navigieren und starten muss sondern einfach per "hey Siri, watt macht sacht der Sprit?" oder so
Hi Ela,

mein Shortcut ist ja quasi Open-Source, kann also frei angepasst werden.
Bei der Schleife in der die URLs der Tankstellen durchlaufen werden musst du nur jeweils den Tankstellennamen und den jeweiligen Preis in eine Variable schreiben (und mit jeder Tankstelle weiter ergänzen).
Diese Variable kannst du dann per Hinweis oder auch über Siri ausgeben.
Ich kann dir dabei auch gerne helfen. Das ist nicht viel was ergänzt werden muss.

Mir gehts genauso dass ich für so etwas weder mein Handy entsperren will, noch irgendwelche Apps öffnen möchte.
ela
Ich hatte gar nicht Dich gemeint – Aber ja, ziemlich cool was Du da mit dieser App zauberst!
Ja ich weiß, aber mehrere Tankstellen macht auch für mich Sinn... daher hab ich's eingebaut

Und die Siri-Sache macht Shortcuts ja eh. Bei mir frage ich einfach nach "Was kostet Benzin?"... und es läuft.
Wunderbar Autokompatibel.
+2
Dirk!20.11.1817:40
Die Leute von 123-Tanken wollen die Stammkunden wirklich ärgern:

In der Updatebeschreibung steht sinngemäß: Wenn Sie das Abomodell nicht wollen, können sie die alte App ja weiter verwenden, sie müssen „nur“ nicht updaten!

Sind die so doof oder wollen sie die Kunden verhöhnen? Auf iOS kann man Updates bestimmter Apps nicht ignorieren. Man kann lediglich bis ans Ende der Zeit jedes Update aller anderen Apps per Hand installieren und darf sich dabei nicht verklicken.
Das geht ein paar Tage gut und dann nervt es oder man macht einen Fehler. Zurück kann man natürlich auch nicht.

Ich habe 123-Tanken jetzt gelöscht, was anderes ging ja nicht mehr!
+4
Ely
Ely20.11.1817:49
Ich habe das Ding auch gelöscht. Und verwende jetzt „Bertha“. Diese App ist sehr übersichtlich, ohne Firlefanz, ohne Werbung. Und gratis, es ist von Mercedes-Benz. Und was für ein Wunder, das Teil funktioniert auch mit meinem alten Toyota Prius
+1
beanchen20.11.1818:03
Als ich noch nicht mit Firmenwagen und Tankkarte unterwegs was hatte ich eine Clubkarte einer Marke (Shell?). Da gab es immer den Preis der günstigsten Tanke in der Nähe. Gibt es so was nicht mehr? Oder von anderen Anbietern? Da könnte man sich das Suchen und rumfahren sparen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
teorema67
teorema6720.11.1820:17
Hab mir inzwischen diverse angeschaut. Und finde Benzinpreis Blitz (Fuel Flash) weiterhin am besten

Abomodell geht IMHO gar nicht bei so einer App
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
HugoBoss20.11.1820:40
Ich „fahre“ mit mehr-tanken sehr gut. Zeigt einem die Tankstellen nach Entfernung an, den Verlauf der Preisentwicklung und man kann sich navigieren lassen. Was will man mehr?
0
Windwusel
Windwusel20.11.1820:51
Bertha ist schön aber es ist umständlich. Ich hane bisher keine schönere als 1-2-3 Tanken gefunden, die auch intuitiv und nützlich ist. Ich will das Abo eigentlich auch nicht machen aber mangels einer guten Alternative überlege ich es zu machen. Aktuell nutze ich die gratis Version, weil auf Update verzichten geht gar nicht. Das sehe ich wie bereits von Dirk! erläutert.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MikeMuc20.11.1821:21
Dirk!
So ein Käse. Du hast zwar allgemein recht aber im speziellen Fall wurde es hier über eine neue App 2.0 gelöst. Du kannst also die alte App bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen, es gibt da nur keine Updates mehr. Außer sie läuft irgendwann nicht mehr mit dem neuesten IOS.
Ansonsten wäre es natürlich praktisch wenn man mal eine App auf dem aktuellen Stand einfrieren oder auch mal eine Version zurück könnte wenn ein Update mal total nicht mag.
-2
Windwusel
Windwusel20.11.1821:27
MikeMuc
Dirk!
So ein Käse. Du hast zwar allgemein recht aber im speziellen Fall wurde es hier über eine neue App 2.0 gelöst. Du kannst also die alte App bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen, es gibt da nur keine Updates mehr. Außer sie läuft irgendwann nicht mehr mit dem neuesten IOS.
Ansonsten wäre es natürlich praktisch wenn man mal eine App auf dem aktuellen Stand einfrieren oder auch mal eine Version zurück könnte wenn ein Update mal total nicht mag.

Du hast da offenbar etwas falsch verstanden. Die App kam nicht als neue eigenständige App, sondern als ganz normales Update. Daher ist schon richtig was Dirk sagt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
MikeMuc20.11.1821:31
Windwusel
Nein, ich hab das Teil ja hier laufen. Einmal die alte auf einem iPhone und die neue als Beta auf einem anderen.
Wurde eigentlich auch genauso wir ich schrieb von denen gesagt. Sonst hätte ich die neue nicht probiert.
-1
Windwusel
Windwusel20.11.1821:36
@MikeMuc Ich habe das Update ganz normal gemacht und die alte App war damit weg und ich kann nicht mehr zurück.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
MikeMuc20.11.1822:09
Windwusel
Hmm, komisch. Bzw. nicht ganz. Das Update ist nur über TestFlight möglich. Und ja, dann wird die alte App ersetzt. Ich hab es slo auf einem Gerät installiert und auf dem anderen nicht. Da läuft noch die alte. Das „Update“ ist also nicht über den AppStore gekommen. Zumindest nicht bei mir.
Das wurde aber auch genau so angekündigt. Wenn du zurück zur alten Version willst mußt du die neue App löschen und aus einem sicherlich vorhandenem Backup die alte raus kramen. Wir brauchen unbedingt TimeMachine für iPhone Backups.
0
Windwusel
Windwusel20.11.1822:37
Mit Testflight habe ich gar nichts gemacht. Alles über offizielle Kanäle. Backup habe ich zwar schon, aber ich will genauso wenig wie Dirk nicht ein Update angezeigt kriegen, dass ich dann nie machen darf. Genau da liegt ja der Hund begraben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
MikeMuc20.11.1822:58
Windwusel
Ahhhrgg... hab die App gerade gestartet und jetzt ist die hier auch die 2.0. So war das (von mir) nicht geplant. Bisher waren auf beiden Geräten unterschiedliche Versionen. Mal sehen, was jetzt bei der Wiederherstellung der Einkäufe passiert.... Nix, kein Abo vorhanden. Wie stellen die sich den dann vor wie man die alte Version weiter nutzen will wenn man das Update nicht verhindern kann?
Wobei 5€ für ein ganzes Jahr jetzt kein Weltuntergang ist. Mit nem rabattierten Gutschein denke ich sollte man sich das leisten können.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.