Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App Store: Wo finde ich BigSur?

App Store: Wo finde ich BigSur?

Sparefroh02.11.2116:45
Kann mir jemand helfen den Link zur richtigen Seite im App Store für die Installationsdatei zu BigSur zu finden, überall wird nur mehr auf Monterey verlinkt, auch im Apple Support unter den Hinweisen zu BigSur wird man "falsch" weitergeleitet.

Danke!!
0

Kommentare

SignoreRossi
SignoreRossi02.11.2116:49
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Zerojojo02.11.2116:50
Probier mal den Link:

0
Sparefroh02.11.2117:39
Danke. Danke! Warum der Link bei Suche nach "MacOS Big Sur" im AppStore bei mir nicht angezeigt wird? Wir werden es nie erfahren.
-2
Marcel Bresink02.11.2118:13
Sparefroh
Warum der Link bei Suche nach "MacOS Big Sur" im AppStore bei mir nicht angezeigt wird?

Das ist Apples normale Vorgehensweise, die seit 4 Jahren üblich ist. Mit dem Erscheinen von Monterey wurde Big Sur offiziell aus dem Handel genommen und wird bei Suchen nicht mehr angezeigt. Abrufbar sind alte Betriebssystem-Installer im App Store nur über "verdeckte" Links, die auf den Apple-Support-Seiten angegeben sind.
+3
mikeboss
mikeboss02.11.2118:15
hier gibt es die links (von Apple):
+1
Sparefroh02.11.2122:23
Danke für eure Links. Leider wird in Mojave automatisch wenn ich euren Link auf den Safari Download anklicke wieder die Softwareaktualisierung aufgerufen und mir gesagt dass die erforderliche Version nicht verfügbar ist. Ich verzweifle....

Kann mir jemand helfen wie ich unter 10.14.6 auf BigSur komme? Das Image muß doch irgendwo zu laden sein....
+1
Deichkind02.11.2123:44
Mr. Macintosh gibt folgenden Link zum Install Assistant für macOS Big Sur 11.6.1 an:

Der Link stammt direkt aus Apples Software-Katalog.

Der Install Assistant lädt nach meiner Erfahrung mit macOS Big Sur 11.6 den kompletten Installer in den Ordner Applications auf dem Mac ("macOS Big Sur installieren.app" erscheint dort, wenn der Download abgeschlossen ist).
Der Installer startet und präsentiert ein Fenster. Man kann ihn zunächst beenden und die Installationsdatei (12,6 GB oder so ähnlich) auf einem externen Laufwerk sichern. Erzeugen eines bootfähigen Speichersticks habe ich damit noch nicht probiert.

Es ist seit Jahren dasselbe Problem nach dem Erscheinen einer neuen Version von macOS: Der Download der älteren Version scheitert aus diversen Unzulänglichkeiten auf Apples Website.

Ich kann das von Sparefroh geschilderte Szenario auf meinem macBook Air 2013/2014 mit macOS Mojave nachvollziehen. Mehr als Big Sur geht auf diesem Gerät ja nicht.

Bis zum Erscheinen von macOS Monterey wurde in der Systemeinstellung Software Update macOS Big Sur 11.6 angeboten.

Nach dem Erscheinen von Monterey wurde der Eintrag für Big Sur 11.6 ersetzt durch einen für Monterey. Allerdings ist wohl aus Versehen noch ein Eintrag macOS Big Sur 11.5.2 vom Sommer 2021 vorhanden. So wird jetzt diese Version in der Systemeinstellung "Software Update" angeboten.

Nach dem Anklicken des Links im App Store kommt die Systemeinstellung Software Update ins Spiel, bringt die von Sparefroh genannte Fehlermeldung und präsentiert dann macOS Big Sur 11.5.2.
0
cfkane03.11.2108:39
Der Link von Deichkind ist am praktischsten, der funktioniert von überall (Win-PC lädt gerade ), nicht nur von einem Mac mit den offiziellen Voraussetzungen.
+2
ela03.11.2113:40
Möchte auch gerade einen Mojave iMac 5K auf Big Sur bringen und bin auch nur noch am Kopfschütteln wie schwer es ist an einen Installer zu kommen…

Selbes Problem über die offiziellen Links (Mojave meint dann, "Der(! sic) macOS version ist nicht verfügbar"

Catalina Download würde aber funktionieren… vermutlich muss man offiziell erst auf Catalina und dann wird Big Sur funktionieren…

Ich habe nun aber auch einen Download-Link bekommen und lade die 12GB mal… man man man Apple ey
0
rmayergfx
rmayergfx03.11.2113:56
Warum wartet man immer bis zur letzten Minute um auf eine neuere Version upzudaten? Man(n) kann sich den Installer jederzeit laden und auf der Platte schlummern lassen, ohne das System zu aktualisieren. Wenn einem der Platz auf der internen SSD/HDD zu kosbar ist, verschiebt man den Installer halt auf ein externes Medium.
Alternativ helfen Tools wie TINU
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
lamariposa03.11.2115:38
rmayergfx
Warum wartet man immer bis zur letzten Minute um auf eine neuere Version upzudaten?
Weil man sonst nix zu posten hätte …
Und ich garantiere dass in ziemlich genau 365 Tagen dann die Frage lautet: „Wo finde ich Monterey?"
+2
rmayergfx
rmayergfx05.11.2119:54
Ja, ist wie Weihnachten, kommt auch immer ganz überraschend am 24ten. Jedes Jahr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
McErik05.11.2120:46
Die Install-App von Big Sur kann man gut mit dem Terminal-Befehl in den Ordner Programme laden:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6



Auf der Seite von MrMacintosh findet man die Links zu den Install-Paketen. Damit kann man die Install-App installieren und dann mit der App das System.
https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/
+1
clear16.11.2122:33
Auf 10.14 Mojave kann (mindestens zur Zeit) 11.x Big Sur nicht geladen werden, es kommt die angesprochene Fehlermeldung.

Der Download sollte jedoch auf 10.15 Catalina funktionieren.

Zudem hier ein Tool, um ohne AppStore ältere macOS-Installer zu laden und zudem noch Bootsticks herzustellen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.