Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel-Q-Shortcut ausschalten, geht das?

Apfel-Q-Shortcut ausschalten, geht das?

globalls
globalls13.10.0423:33
ich arbeite im Büro auf Windoof, daheim habe ich ein iBook. leider ist die Tastenkombi bei MS für ein @-zeichen bei apple (also apfel und Q) der Befehl Quit. nunja, ich verwende im büro wesentlich öfter die oa. kombi. leider passiert mir das auch manchmal in einem browserfenster bei apple und weg ist der brwoser, ärgerlich!
kann man das ausschalten? wem geht das auch so??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Christian Fries14.10.0400:05
Vielleicht, wenn man es nur für Safari machen will, kann man mit dem XCode Interface Builder das NIB File verändern?!

(Falls Du weisst was ich hier "rede")

C.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.10.0400:26
In der Tat ist Apfel-Q zwar von Apple in den Interface-Richtlinien vorgegeben, aber wird in jedem Programm implementiert. XCode wäre richtig, um das einem Programm abzugewöhnen.
0
Lutz Selke
Lutz Selke14.10.0400:29
ist das bei win nicht alt+q ?
0
Lutz Selke
Lutz Selke14.10.0400:31
ah ne ctrl+alt+q
0
Lutz Selke
Lutz Selke14.10.0400:32
apfel taste entspricht bei win der win taste und ist eigentlich nur zum aufrufen des startmenüs
0
zeko
zeko14.10.0405:41
Passiert mir nie - und ich bin ab und an mal da und dort.
Zudem ergibt das aber nur dann Sinn, wenn du ALT GR und Q auf Windows tippst und dann auf dem Mac das gleiche machst...
ABER

Während auf Windows die rechte Hand das @ Zeichen drückt und die linke Hand die ALT GR dazu drücken muss, weiss ich Instinktiv, dass beim Mac wiederum die rechte Hand für das @ Zeichen zuständig ist und somit die linke ALT drückt.
Eigentlich ganz einfach...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.