Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apache Server / Personal Web Sharing - Probleme

Apache Server / Personal Web Sharing - Probleme

Nebu2k31.10.0615:17
Habe etwas dummes gemacht. Wollte Apache mit Hilfe von Port (unix-paketverwaltung, ähnlich wie fink) updaten. Nun funktioniert der integrierte Apache Server und das Personal Web Sharing nicht mehr (personal web sharing lässt sich nicht starten, wenn ich den apache manuel starte kommt eine fehlermeldung ala "couldn't start apache" ohne sinnvolle begründung warum es nicht startet). Es läuft aber ein Apache Server auf diesen kann ich auch über einen browser zugreifen (http://www.nebu2k.de), aber Daten die vorher in Library/WebServer/documents waren müssen nun in /opt/local/var/www/data/data. Wäre theoretisch kein Problem dies in der httpd.conf zu ändern, aber auch funktionieren keine User basierten Seiten mehr (www.domain.de/~user).
Kann man das ganze wieder rückgängig machen, sodass der original apache, der bei os-x dabei ist wieder genutzt wird (inkl. aller von os-x vorgegebenen *.conf-dateien)?
Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de31.10.0615:19
evtl hilft ja das extrahieren des apache-installer-pakets mit pacifist aus der os-x-dvd und das erneute installieren des apaches mit diesem paket.

kenne mich damit aber nicht aus, was sagen die anderen?
0
Nebu2k31.10.0616:13
War nicht so eine gute Idee. Mein komplettes System ist nur zerhexelt. (siehe Anhang).
Werd jetzt erstmal das neuste Combo Update laden und wenn das nicht hilft neu installieren.
0
Nebu2k31.10.0616:23
Anhang:
0
MacMark
MacMark31.10.0616:27
Der Port, den der originale Apache verwenden möchte, ist bereits durch den neueren Apache belegt, der wohl vor diesem gestartet wird. Darum kann der original Apache nicht starten.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl31.10.0616:29
Also port, fink und co überschreiben soweit ich weiss keine Daten des System. Es kann einfach nur sein, dass der Apache den du neu installiert hast den Port 80 belegt, dann kann der Personal WebServer nicht starten.

Ich denke eher durch deinen jetzigen Rettungsversuch hast du dir mehr Probleme eingehandelt...

Installier mal das letzte Combo Update, aber bitte Datensicherung machen!
0
rofl
rofl31.10.0616:30
MacMark

Zwei Doofe ein Gedanke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.