Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzeige von Geburtstagen in iCal unter Lion

Anzeige von Geburtstagen in iCal unter Lion

GrafZahl
GrafZahl25.07.1119:37
Hallo zusammen!

Über die Neuerungen unter Lion wird ja viel diskutiert... nun möchte ich mich auch mal mit einem Problem zu Wort melden:

Die neue Darstellung der Geburtstage in iCal in der Wochenübersicht stört mich. Ich sehe, wenn ich nicht gerade im Vollbildmodus bin, nur der wievielte Geburtstag es ist, aber nicht von wem... 45. Geburtstag von

Gibt es die Möglichkeit die Darstellung wieder zu ändern in "Peter Mustermanns 45. Geburtstag"?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

GrafZahl
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.25.07.1119:48
"Peter Mustermann (45)" würde mir vollkommen reichen. Dass es der Geburtstag ist, sehe ich ja an der Farbe des Kalenders und dem Symbol davor. Einstellungen dazu hab' ich aber auch noch nicht gefunden.
0
SirVikon25.07.1120:03
Ich nutze dafür Menucalenderclock und dort benutze ich einen in iCal erstellten Kalender. Der überträgt die Geburtstage dann auch automatisch in iCal mit dem Vorteil, dass man Erinnerungen zeitlich setzen kann und auch bestimmen kann, wie der Termin dann aussehen soll.

Ist zu empfehlen.

Bei mir sieht es so aus:

0
rg
rg25.07.1120:18
Kalender die mit MenuCalenderClock erstellt wurden, werden leider seit längerer Zeit nicht mehr mit dem iPhone/iPad synchronisiert. Der Support äussert sich auch nicht dazu.

Ich benutze BirthdayScannerX.
0
SirVikon25.07.1120:27
Also das Problem hatte ich auch. Aber ist jetzt nicht mehr so. Bis jetzt werden die aufs iPhone gesycnt (per MobileMe). Moment, ich teste mal eben mit Anlage eines neuen Kontaktes.
0
SirVikon25.07.1120:29
Bei mir funktioniert es wieder seit Lion. Test war innerhalb von ein paar Sekunden auf dem iPhone.
0
SirVikon25.07.1120:31
4.1.2 Menucalenderclock
iOS 5 Beta 4
MobileMe
Mac OS X Lion
0
MacMotz26.07.1108:04
rg
Kalender die mit MenuCalenderClock erstellt wurden, werden leider seit längerer Zeit nicht mehr mit dem iPhone/iPad synchronisiert. Der Support äussert sich auch nicht dazu.

Das kann ich bestätigen.
SirVikon
Bei mir funktioniert es wieder seit Lion. Test war innerhalb von ein paar Sekunden auf dem iPhone.

Weder iPhone 4 noch iPad 2 zeigen die Termine an. Der Kalender wird zwar synchronisiert, bleibt aber leer. Auch meine Anfrage beim Support blieb unbeantwortet.


0
TCHe
TCHe26.07.1109:29
Ja, die Anzeige finde ich auch nicht mehr so gelungen, habe leider auch noch keinen Weg gefunden, das zu ändern.

Aber: Immerhin kann man nun endlich Erinnerungen für Geburtstage einstellen. Und da ich notorisch zwar die ganze Woche an einen Geburtstag denke, ihn dann aber just an diesem Tag vergesse, ist das für mich die noch wichtigere Neuerung in iCal.
0
trw
trw26.07.1109:54
GrafZahl

Moin.

Wenn nichts vom oben genannten (hab nicht alles ganz gelesen) hilft und dir die jetzige Anzeige von Apple immer noch nicht zusagt, schau die mal Dates 2 iCal an (lass dich von der "hässlichen Website nicht täuschen).
http://www.nhoj.co.uk/datestoical @@

Ich nutze das schon ewig (findest du auch einige Einträge hier im Forum dazu) und bin voll zufrieden. Das war mir auch die (geringe) Bezahlung der Software wert!
Zuerst wird auch bei mir der Name angezeigt, dann der wievielte Geburtstag … "Max Mustermann: 34. Geburtstag" (kann man sogar selber festlegen, siehe Screenshot)
Und Erinnerungen gehen auch mehrere (bis zu 5) und unterschiedliche (Ton, Info, Mail, etc)

MenuCalenderClock habe ich auch, nutze aber den Geburtstagskalender davon nicht, da ich Dates2iCal wesentlich besser dafür finde.

Und für 10.7 gibt es von Dates2iCal seit einigen Tagen ein Update (hab ich aber noch nicht, da ich auf dem Haupt-Mac noch 10.6.8 habe)!
Ach so: Dates2iCal läuft im Hintergrund automatisch ...

0
trw
trw26.07.1110:03
Nachtrag (wegen der 5min-Zeitüberschreitung):
Und "gesynct" wird der Kalender auch mit iPhone und iPad.
0
SirVikon26.07.1113:22
Wie gesagt bei mir funktioniert Menucalenderclock wieder. Kannte das Problem aber auch. Ich weiß nicht, ob es an Lion oder iOS 5 liegt.
0
rg
rg26.07.1115:46
SirVikon
Wie gesagt bei mir funktioniert Menucalenderclock wieder. Kannte das Problem aber auch. Ich weiß nicht, ob es an Lion oder iOS 5 liegt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es am iOS liegt. Früher hat es ja auch mit dem iPhon geklappt. MobileMe zeigt mir die Einträge von MenuCalenderClock auch an.
0
Lemuria26.07.1116:23
Ich benutze dafür ein Automatorscript .
Funzt in SL und Lion .

http://code.google.com/p/icalbirthdays/
0
GrafZahl
GrafZahl26.07.1121:18
Lemuria
Ich benutze dafür ein Automatorscript .
Funzt in SL und Lion .

http://code.google.com/p/icalbirthdays/

Der Link funktioniert leider nicht... Hast Du eventuell noch mal den richtigen Link?
0
makeup26.07.1121:33
Ich benutze den Geburtstagschecker, und das schon seit 10.0!
Ist mit dem Adressbuch verknüpft und man die Anzeige individuell einstellen.

Lg makeup
0
Lemuria26.07.1121:35
Der funzt bei mir , aber bitte schön nimm diesen :

http://www.thatswinnie.com/2009-09-14/icalbirthdays-automator-action-v7/
0
rg
rg27.07.1110:09
BirthdayScanner finde ich deshalb so praktisch, da es neben den Geburtstagen auch andere Jahrestage (Hochzeitstag, Todestag) exportiert.
Die Jahrestage können zudem als Symbol angezeigt werden, was Platz spart.
0
shotekitehi
shotekitehi29.07.1120:09
Finde es auch gut, dass die Erinnerung nun endlich bei iCal unterstützt werden, aber werden bei Euch die iCal Erinnerung (Standard Einstellungen iCal) mit dem iPhone synchronisiert? Bei mir nicht...

Mit der Anzeige könnte ich leben.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.