Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzahl Dateien in Ordner (OS X) anzeigen!?

Anzahl Dateien in Ordner (OS X) anzeigen!?

axl
axl20.01.0523:04
Hi

Ich ziehe gerade den G4 Dual (OS 9) von einem Kollegen auf seinen neuen G5 Dual um. Nachdem ich diverse Ordner rüberkopiert habe wollte ich mal schauen, ob auch alles angekommen ist. Der alte Rechner wird mit OS X überbügelt und kommt zu ner Kollegin.

Mein Problem:
Unter OS 9 kann man sich über Apfel-I alle in einem Ordner enthaltenen Dateien anzeigen lassen. In OS X funktioniert das nur für die oberste Ebene. An sich wäre das nicht so wild, wenn auf dem G5 weniger Bytes angegeben würden als unter OS 9. Da bin ich nun doch etwas skeptisch.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die die beiden Ordner vergleichen kann. Am besten Freeware. Ich will nicht synchronisieren. Nur schauen, ob in beiden Ordnern das selbe ist. Vielleicht gibt es ja auch einen Terminalbefehl? Oder geht es eh nicht, weil OS X überall unsichtbare Dateien reinkopiert, die es unter 9 nicht gibt. Aber dann müssten auf dem G5 ja sogar mehr Bytes in dem Ordner rumfliegen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

camaso
camaso20.01.0523:40
Es gibt ein CMM welches Calculate Size heisst (siehe versiontracker . com). Dieses zeigt die gewünschten Angaben im Handumdrehen an.

Gruss
camaso
0
axl
axl21.01.0501:31
Bingo! Super Tipp. Danke.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jonny
jonny21.01.0508:07
Ordner vergleichen geht auch toll mit "You Synchronize"..
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0510:15
Dass weniger Bytes angezeigt werden kann auch unterschiedlichen Plattengrößen und somit Blöcken liegen. Es gibt immer einen Unterschied zwischen der Dateigröße und dem durch die Datei belegten Platz. Bei einer Blöckgröße von 512 Byte belegt z.B. eine 3 Byte große Datei zwangsläufig 512 Byte.
0
JustDoIt
JustDoIt21.01.0517:38
Das ist wirklich ein Trauerspiel von Apple:
Die Platte wird eingescannt, aber die Anzahl der Dateien nicht angezeigt - traurig.

Der Finder ist wohl in so vielen Punkten noch verbesserungswürdig.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0517:41
Da fragt man sich wie die Leute unter NeXTSTEP 14 Jahre damit arbeiten konnten
0
SGI
SGI21.01.0518:11
Nun ja, wer´s nicht besser kennt... *g*
OSX´ Finder muss noch so einiges lernen, z.B. auch irgendwann einmal Größenangaben von Ordnern/Paketen wirklich aktuell anzuzeigen. Ich hab gehört, diese Schwäche bestünde selbts in 10.4 noch - wird anscheinend nicht wahrgenommen von den Entwicklern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.