Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anwendungen starten nicht, springen nur kurz im Dock

Anwendungen starten nicht, springen nur kurz im Dock

Gaspode22.08.0517:24
Hallo, was kann das sein. Anwendungen die auf einem neu installierten eMac 10.4.2 drauf sind laufen problemlos, Anwendungen die per Drag & Drop draufkopiert wurden dagegen nicht.

Die draufkopierten Anwendungen brauchen keinen Installer, das Kopieren erfolge über ein AFP-Netz. Insofern dürften also weder Dateien fehlen noch Ressourcen.

Rechte reparieren findet auch nichts.

Die Anwendungen sieht man beim Start ganz kurz im Dock, danach sind sie wieder weg.

Irgendwelche Ideen? Es geht nur um 5-6 Anwendungen, aber irgendwie ist es lästig.
0

Kommentare

ollerich
ollerich22.08.0517:26
prüfe mal manuell die rechte, und wenn nötig passe diese an (info auf ein programm und alles auf lesen&schreiben setzen)

vielleicht hilft das...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Gaspode22.08.0517:34
Ich hab sogar mal vom ganzen Programme-Ordner die Rechte rekursiv ändern lassen. Eigentümer war glaub ich System und lesen dürfen alles User auf der Maschine? Wer weiss es genauer?

Vermute ja auch ein Rechte-Problem.
0
camaso
camaso22.08.0518:00
Hast Du wichtige Schriften deaktiviert? Könnte ein Grund sein. Auch defekte Cache-Dateien machen ärger. Dafür gibt's den TigerCacheCleaner.

Gruss
camaso
0
Gaspode22.08.0518:45
Glaub ich beides nicht. Das System ist frisch installiert, und es wurde nichts verändert.

Und es laufen genau die Anwendungen nicht, die von einem anderem Mac rüberkopiert wurden. Muss damit zusammenhängen.
0
camaso
camaso22.08.0519:06
Ach so, rüberkopieren ging noch unter OS9. Unter OSX muss man in der Regel installieren. Die Installer legen allerhand Nötiges an verschiedenen Orten ab. Das kann z.B. eine .kext-Datei sein, ein Ordner mit Inhalt im Application Support etc.
0
Gaspode23.08.0500:17
Nee, das waren Anwendungen die ohne Installer kamen, z.B. Firefox.
0
jonny
jonny23.08.0500:37
Du mußt u.U. in das Application-Bundle reingehen, um die Rechte der in "Content" enthaltenen Resourcen etc. zu ändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.