Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antivirensoftware

Antivirensoftware

Basti300323.06.0620:27
Welche kostenlose (deutschsprachige) Antivirensoftware könnt ihr empfehlen?

gruß und danke
Basti
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0620:32
Wie über die Suche auch zu finden ClamXav @@ (s. auch News-Artikel @@ und
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0620:52


Falls dan doch, hat @@ Ties-Malte recht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0621:02
Naja, brauchen… wie es in den Artikeln halt steht, gibt es ein paar Fälle, wo AV ganz sinnvoll sein kann. Ohne Win und mit abgeschalteten Makros (Office) brauchste das derzeit nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0621:21
Und mit Win würde ich eher einen Virenscanner unter Windows empfehlen, die sind imho qualitativ besser und aktueller. Das Argument, als Macianer müsse man ja scannen um zu verhindern, daß man einen Virus (der den Mac selbst nicht schädigen kann) an einen Windows-Anwender weiterreicht, zieht meiner Ansicht nach überhaupt nicht, denn wer als Windows-Anwender ohne Virenscanner durch die Welt läuft, handelt sowieso grob fahrlässig. Von daher sehe ich für Virenscanner unter OS X noch überhaupt keinen Bedarf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0621:44
Rantanplan
Von daher sehe ich für Virenscanner unter OS X noch überhaupt keinen Bedarf.

Ggf. Makros?

Ansonsten hast du Recht, zumal ein unaufgefordert zugeschickter .pif-Anhang, öhm, …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0621:46
Ties-Malte

Ok, Makroviren, das sehe ich ein. Ich verwende kein MS-Office, deswegen vergesse ich das immer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.0621:50
MS-Office habe ich schon damals abgelehnt.
0
jonny91
jonny9123.06.0622:33
MS-Office? Muss man das kennen?:-PO:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
slownick
slownick23.06.0623:04
genau ClamXav - ist super gut und das beste gegen Windows-Viren aufm mac.
0
vtec-r
vtec-r25.06.0616:56
Also wenn ich das richtig verstehe benötigt man keinen virenscanner oder ähnliches?
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0617:03
Ne @@ vtec-r
ich weiß jetzt allerdings aber auch nicht, was man da missverstehen kann!?

Lies es dir noch mal durch und dann hast du es ganz sicher verstanden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dieter25.06.0618:52
Am Mac reicht derzeit "Brain.app"!
0
Morannon25.06.0617:15
Bei uns an der Schule wurde auf allen Macs Sophos Antivirenprogramm installiert. Begründung: Ein PC, der für das Aufnehmen von Filmen gebraucht wird, soll sich einen Virus von einer externen Festplatte eingefangen haben, die zuvor an einem Mac angeschlossen gewesen ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, es sei denn, jemand hätte auf dem Mac ABSICHTLICH ein Virus auf die externe Festplatte gebracht - von alleine kommt der Virus sicher nicht vom Mac auf die Festplatte.
Ich selber vermute eher dies:
- Entweder der Virus ist vom PC selber auf die externe Festplatte gelangt, und das Antivirenprogramm hat das erst nachträglich erkannt.
- Oder das Antivirenprogramm hat macspezifische Dateien als Viren erkannt, was ja auch schon vorgekommen ist.

Was meint Ihr dazu? Ich muss unsere Admins davon überzeugen, dass Antivirenprogramme auf dem Mac mehr schaden als nützen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.