Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anti-Viren-Software

Anti-Viren-Software

swelt07.05.0712:56
Ich bin auf der der Suche nach einer Anti-Viren-Software, welche für OS X installierbar ist, aber welche so wenig wie möglich ins System eingreift.

Eine Installation wird von administrativer Stelle vorgeschrieben, Argumentation wie: Noch sind keine Viren für OS X bekannt, daher behindert solche Software eher das Sys, als das sie nützt, helfen da leider nicht... Daher:

Sophos/McAfee - kann man deren Software schadlos installieren - gibt es da eine Minimuminstallation - was behindert mein System am wenigstens...

Vielen Dank für Hilfe



0

Kommentare

trw
trw07.05.0713:00
swelt

Moin,
such hier im Forum doch auch mal mal nach Infos zu ClamX oder VirusBarrier von Intego ... vielleicht kommst du damit schon etwas weiter.
0
bestbernie07.05.0713:06
hier ein interessanter Artikel, vielleicht hilft der bei der Suche:
0
herrmueller
herrmueller07.05.0713:12
VirusBarrier ist mir von den Kommerziellen auch am liebsten. Alle anderen kann man den Hasen füttern.
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0713:14
Ein Virenscanner der nicht ins System eingreift gibt es nicht, weil technisch nicht möglich.

Sophos, McAfee und vor allem nicht NORTON und andere Konsorten bitte nicht installieren! Die einzigste Lösung wäre ClamX.

Und bitte das was @@ bestbernie verlinkt beachten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Frank
Frank07.05.0713:16
Dann nimm ClamXav. Der greift gar nicht ins System ein, ist kostenlos Und eure dumme IT ist beruhigt.

Hatte mal einen Kunden, der uns vorschrieb, dass auf einen Solaris Server ein Virescanner muss. Sei Vorschrift. Also haben wir für teuer Geld einen Scanner gekauft, der eingehende Mail auf Viren prüft. Der Server wurde natürlich gar nicht für Mails genutzt. Was solls. Kunde zahlt.
0
Frank
Frank07.05.0713:18
Gibt es doch:

ClamX ist nur ein Scanner, kein Wächter. Es läuft also nichts im Hintergrund, was bei jedem Filezugriff wach wird und die Datai überprüft.

Bei McAffee und Konstorten ist aber auch der Wächter dabei.
0
herrmueller
herrmueller07.05.0713:45
Was mich an ClamX ziemlich stört ist, das es unglaublich lange braucht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.05.0713:51
Was ist mit Virex?



Ich glaub das kostet noch nicht mal was.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.05.0713:51
Ahja, also ich hatte es mal testweise am laufen und keinerlei große leistungseinbrüche bemerkt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
trw
trw07.05.0714:05
swelt

Übrigens:
Wenn schon unbedingt ein Virenprogramm am Mac, dann sollte man doch auch darauf achten, dass es z.B. auch Windows-Viren erkennen kann (z.B. damit man seinen "Windows-Freunden" nicht verseuchte E-Mails bzw. Anhänge oder Dateien weiterreicht).
Integos VirusBarrier soll das laut eigener Aussage können:
Zitat: ... Intego VirusBarrier X4 erkennt und entfernt alle bekannten Viren - einschließlich Word- und Excel-Makroviren und sogar Viren, die für das Windows-Betriebssystem programmiert wurden. ...
0
swelt07.05.0714:10
Vielen Dank für die Tips, hab noch folgenden Vortrag: über allgemeine Sicherheit unter MAC OS X gefunden.

Werd mal ClamX ausprobieren...
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0714:22
trw
ein AntiViren-Programm ist nur für Windows-Viren da! Denn für andere Betriebssysteme gibt es keine Viren (abgesehen von ca. 1 bis 2 Ausnahmen)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl07.05.0714:55
vielleicht kann mal jemand ein widget schreiben, das nur so tut, als obs ein virenscanner wäre?
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller07.05.0716:31
Hatte gerade auch mal VirusBarrier installiert. Nur schade, das der Deinstaller natürlich die Hälfte nicht deinstalliert und das die Rechte irgendwie verbogen werden. Das gefällt mir nicht.
0
Redeemer
Redeemer07.05.0720:34
Ich hab ClamXav und bin damit hochzufrieden... und gratis isses obendrein...



„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.05.0720:35
CLamXav hat übrigens auch einen Sentry... der lässt sich aber auch deaktivieren (<-- glaub ich zumindest...)
„Moep...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.0722:14
Da wir es eigentlich noch immer nicht brauchen und ich ein pif auch ohne Software erkenne, hab ich ClamXav wieder rausgeschmissen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser08.05.0701:53
was sind pif-dateien?
0
Bodo
Bodo08.05.0708:36
swelt
Ganz klar ClamXav. Alles andere ist völlig überdimensioniert.

Und jede Datei scannen, die von eurer IT kommt(!) Wenn die viel Windows benutzen wirst du sicher einen Treffer bei einem Scan erzielen. Dann musst du dich aber ganz laut bemerkbar machen: DIE IT VERSEUCHT UNSERER RECHNER! WINDOWS IST SCHULD! BÖSER BILL ...

Oder so ähnlich.
0
Sindbad08.05.0709:25
Eigentlich gibt es bei uns auch die Vorgabe, dass jeder Rechner ein Antivirenprogramm installiert haben soll.

Das hatte ich auch gemacht.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich es beim letzten MacOS X Update auch wieder neu installiert habe ....

0
Bodo
Bodo08.05.0711:21
dieter
Ach komm, Spass muss sein.
Solche IT-ler kenn ich auch.
0
Bodo
Bodo08.05.0711:33
dieter
Es gibt sogar IT-Firmen, die werben mit 30 Jahren IT-Kompetenz, sind aber nicht in der Lage ihren Mailserver vernünftig einzurichten.
0
trw
trw08.05.0712:23
Passt gerade dazu:
Spiegel Online "beantwortet" gerade ( oder besser Toralv Dirro ), ob ein Mac einen Virenschutz braucht:
0
Dieter08.05.0707:53
Windows Program Information File Microsoft Corporation

A Program Information File dates back to the early versions of Windows. Basically, it's an information file that when you click on it the information in the file is used by Windows to run some program; including code that can be in the PIF file. It is a potentially dangerous file type and one should never click on one received via E-mail without extensive knowledge of exactly what it will do first. Note: This file type can become infected and should be carefully scanned if someone sends you a file with this extension.
0
Dieter08.05.0710:13
Einmal wurde mir bei einem Update für eine HP-UX Maschine die mitgebrachte CD 3 Stunden auf Windows-Viren gescannt. Die CD hat einen Windows-Rechner weder vorher, noch beim Kunden gesehen, sondern wanderte direkt in die UNIX Maschine ... Hätten besser auf HP-UX Viren scannen sollen ... Soviel zum Verständnis von der einen oder anderen IT-Abteilung (Yach)
0
Dieter08.05.0711:24
Bodo

War doch nix gegen deinen "sinnvollen" Umgangsvorschlag mit der IT. Meine Begebenheit liegt nun bestimmt 5 Jahre zurück, aber dein Spruch ließ ein paar eingeschlafene Synapsen wieder feuern ...
0
Dieter08.05.0711:58
Bodo

Kompetenz = Sie wissen, dass es für sie schwierig ist! (devil)
0
Dieter08.05.0712:00
Ach so ... zum Thema ... ichse für "ClamXav"!
0
Dieter08.05.0713:01
Regelmäßig das System (Mac OS X) zu aktualisieren ist ein guter Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.