Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ansprache in den Meldungen: Du oder Sie?

Ansprache in den Meldungen: Du oder Sie?

Rotfuxx30.08.0303:48
Also angesichts des freundlichen Umgangs miteinander und dem direkten Zugang zu den Admins, finde ich es immer schade bei MTN mit Sie angeredet zu werden.

Es passt irgendwie überhaupt nicht zu dem Image einer frischen, freundlichen und frechen Seite das biedere Sie zu verwenden.

Es kann natürlich auch Menschen geben, denen ein Du zu nahe geht (auch wenn es bei mir genau umgekehrt ist, solange es die soziale Hirarchie oder ein gewisses Maß an Pietät nicht erfordert).

Also stell ich dazu einfach mal eine Umfrage.

Beste Grüße

Ralf
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.08.0303:56
In den Meldungen schreibe ich immer "Sie", wahrt einfach eine gewisse Distanz, die auch bei den Meldungen nötig ist.

Im Forum und in den Kommentaren sage ich immer "Du", da man da "unter sich" ist und gemeinsam mit den Lesern diskutiert!

Ist einfach so eine Trennung zwischen offiziell und privat!
0
elnino30.08.0304:09
also, als admin finde ich es auch gut, leute im direkten kontakt mit "sie" anzusprechen.

in einer gruppe/thread/chat ist ein "du" eh besser angebracht.

insofern genau wie mendel sagte.

grüße

0
kester30.08.0309:09
So wie es ist, ist es gut. "Du" für das Forum, "Sie" für die News. Denn nicht nur MTN Aktivisten lesen die News. Wenn ich hier einfach so hereingeschneit käme und würde bereits auf dem Titel geduzt - ne, das wäre nichts.
0
Quiiick
Quiiick30.08.0315:36
Schliesse mich an, denn ich bin mit dem Status Quo zufrieden: "Du" für das Forum und die News-Kommentare, "Sie" für die News-Artikel. Eine Änderung der Ansprache-Modi ist nicht nötig.
0
Bodo
Bodo30.08.0315:48
Wir können uns auch mit:
"Teure Freunde und Genossen"
anreden ...
0
kester30.08.0316:56
Bodo
Werter Herr Bodo, vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
0
pixler30.08.0317:04
Liebe Genossen,

ich finde diesen Vortsoss sehr Lobenswert, gerade in einer Zeit wo in vielen Foren nur noch Hass und gegenseitiges Köpfeeinschlagen zelebriert wird....siehe Heise.

Weiter so.
0
Fenvarien
Fenvarien30.08.0317:08
Teuerster und wertester Genosse Bodo, es obliegt Uns, Euch ob des Hinweises Unseren Dank auszusprechen.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo30.08.0318:54
Danke Genossen!
Vorwärz zum nächsten Parteitag!
0
Maxefaxe30.08.0320:16
Kameradinnen und Kameraden!

Auf in den Klassenkampf. Der Klassenfeind darf niemals triumphieren!!!

Schönes Wochenende Genoss(inn)en.
0
Fenvarien
Fenvarien30.08.0320:28
Gut, also dann gehen News ab jetzt so:

Genossen! Der Bruder irgendwasSoftware hat euch, Genossen, ein weiteres Programm gebracht! Möge es die Volksgemeinschaft stärken und Unix-Befehle ausführen!
Genossen! Ein großer Tag! Ein großer Sieg! Ein großer Erfolg für alle Apple-Brüder!
Bereit? Immer bereit!
„Ey up me duck!“
0
Tice
Tice30.08.0321:48
Ich hab auf meiner seite die Frage umgangen. Durch Satzbau wie "wer zu den XYZ gehört wird sicher interesse an ZYX haben." Das wirkt nicht unpersönlich, Sie-Sager fühlen sich aber nicht unwohl damit.
0
Fenvarien
Fenvarien30.08.0322:05
In der Dialektik ist es aber eine Grundregel, dass die Sie/Du-Ansprache auf jeden Fall verwendet werden soll. Unpersönliche Anreden hinterlassen auch keinen bleibenden Eindruck.
Wir wechseln uns in den News immer ab.
„Ey up me duck!“
0
joschbah
joschbah30.08.0322:19
Mendel

...bin ganz Deiner Meinung, so wie es ist, ist es gut!
0
frashier
frashier30.08.0320:15
lasst es so wie es ist !!!!!!!!!!!! meine lieben genossen > seid bereit, immer bereit !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.