Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anmeldeoption "Andere..." lässt sich bei mir nicht deaktivieren und schwächt die Sicherheit meines Macbooks!!!

Anmeldeoption "Andere..." lässt sich bei mir nicht deaktivieren und schwächt die Sicherheit meines Macbooks!!!

iBjoern92
iBjoern9202.03.0919:40


Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach meinem 'kleinen' Problem (Siehe Diskussion: Alle Rechte am gesamten Macbook gesperrt!) bei dem ich den root-Benutzer mittels Installations-DVD aktivieren musste, kann ich die Anmeldeoption 'Andere...' bei der Benutzerauswahl am Startbildschirm nicht mehr deaktivieren und finde auch keine geeignete Lösung. Das Problem dabei ist nun nicht so sehr, dass es optisch für mich nicht gut aussieht (natürlich auch von hoher Bedeutung) und die Benutzbarkeit ein wenig eingeschränkt wird(immerhin muss ich ja nun meinen Benutzernamen anklicken ), sondern vielmehr, dass der Super-Dupa-Admin root dadurch immer noch verwendbar ist. Auch die anderen Benutzer für Systemwartungen können dadurch verwendet werden und das System ist erheblich schwächer geworden!!!

Ich bitte dringend um eure Hilfe.


Björn
0

Kommentare

FritzBox02.03.0919:53
Benötigst Du den Root-User noch?
Mit ProgrammeDienstprogrammeVerzeichnisdienst läßt sich dieser deaktivieren.

Und unter SystemeinstellungenBenutzerAnmeldeoptionen kannst Du einstellen ob eine Liste der Benutzer oder aber Name/Kennwort angezeigt wird.
0
dom_beta02.03.0920:43
Normalerweise löst man dieses Problem durch das Deaktivieren des Root Benutzers.
„...“
0
iBjoern92
iBjoern9203.03.0917:49
Dieser Vorschlag wäre ja nicht schlecht, wenn die Option root-Benutzer deaktivieren anklickbar wäre (wahrheitsgemäß steht dort bei mir root-Benutzer aktivieren und selbst das funktioiert nicht...). Im Menü ist dieses Feld jedoch nur schwach grau gezeichnet und nicht auswählbar.
In der Komandzentrale habe ich es mit dem Befehl 'dsenableroot' ebenfalls probiert und die Meldung wurde auch ausgespuckt, dass er nun nicht mehr verwendbar sei, allerdings war er dann nach dem Abmelden doch wieder verwendbar...
0
dom_beta03.03.0918:24
iBjoern92
Dieser Vorschlag wäre ja nicht schlecht, wenn die Option root-Benutzer deaktivieren anklickbar wäre (wahrheitsgemäß steht dort bei mir root-Benutzer aktivieren und selbst das funktioiert nicht...). Im Menü ist dieses Feld jedoch nur schwach grau gezeichnet und nicht auswählbar.
In der Komandzentrale habe ich es mit dem Befehl 'dsenableroot' ebenfalls probiert und die Meldung wurde auch ausgespuckt, dass er nun nicht mehr verwendbar sei, allerdings war er dann nach dem Abmelden doch wieder verwendbar...

Rootbenutzer aktivieren und deaktivieren funktioniert nur dann, wenn du mit deinem Admin Account dich ordnungsgemäß identifizierst.
Dazu einfach auf das Schloß klicken und deinen Benutzernamen und Kennwort eingeben.


„...“
0
iBjoern92
iBjoern9203.03.0920:31
Das bringe ich zum Glück grade noch fertig.
Übrigens ist die Information über die Aktivierung des root-Benutzer im gesperrten Zustand nicht einmal Abrufbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.