Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Anbieter RAM Upgrade
Anbieter RAM Upgrade
trashcoder
28.02.25
09:11
Gibt es hier in DE eigentlich schon Anbieter, die bei Macbooks mit M1 Prozessor ein RAM Upgrade durchführen können?
Dosdude1 hat in seinem Youtube-Video gezeigt, dass ein RAM-Upgrade möglich ist, sofern man sich mit Heißluftpistole und Lötkugeln auskennt. Da ich das mir nicht zumute, frage ich nun hier mal in die Runde, ob es da mittlerweile Spezialisten gibt.
Und ja, ich weiss, dass ich dadurch die Garantie verliere und das Macbook möglicherweise auch defekt werden könnte oder Apple dies auch nachträglich erkennen und die Macbooks bricken könnte.
Hilfreich?
-2
Kommentare
Nebula
28.02.25
09:21
Vielleicht können die bei RipperDoc aus München das, einfach mal nachfragen.
Edit: Offenbar geht da auch was in Hamburg:
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
Another MacUser
28.02.25
09:45
Guten Morgen,
schau mal bei Sadaghian
ebenfalls in HH vorbei. Die löten seit diversen Jahren so ziemlich alles wieder zusammen, was Mac betrifft.
Happy Weekend & Greetings, C.
Hilfreich?
+2
trashcoder
28.02.25
09:59
Dank für die ersten Antworten. RipperDoc klingt schon mal gut, aber sowohl München als auch Hamburg ist etwas weit von Düsseldorf weg, außer ich schicke es per Post ein, was ich eher ungern machen möchte bei der Zuverlässigkeit von DHL.
Falls jemand was in oder um Düsseldorf herum kennt, würde ich mich über eine Info freuen.
Hilfreich?
0
Mutabaruga
28.02.25
10:50
Ich denke, Du meintest nicht RAM-, sondern SSD-Upgrade. Vielleicht kann der Betreff ja mal korrigiert werden.
Hilfreich?
+2
Al Borland
28.02.25
10:55
Nö, ich denke, er meint schon genau das.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
Hilfreich?
-1
rmayergfx
28.02.25
10:58
trashcoder
Dank für die ersten Antworten. RipperDoc klingt schon mal gut, aber sowohl München als auch Hamburg ist etwas weit von Düsseldorf weg, außer ich schicke es per Post ein, was ich eher ungern machen möchte bei der Zuverlässigkeit von DHL.
Falls jemand was in oder um Düsseldorf herum kennt, würde ich mich über eine Info freuen.
Wenn du dir darüber schon Gedanken machst frage ich mich wie es erst werden soll wenn das Upgrade schief läuft und das Teil gebricked ist. Ganz ehrlich, wenn du mehr RAM benötigst denke darüber nach es zu verkaufen und was Neues (Nebrauchtes) zu holen. Leider gibst du nicht an um welches Modell es sich handelt. Bei einem MB Air aus 2020 sind z.B. 8 GB verbaut und dort können max 16GB genutzt werden bedingt durch die Spezifikationen der Apple Silicon Chips. Da würde sich der Aufwand, Risiko und Kosten in keinem Verhältnis stehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
28.02.25
11:09
Der frühere MTN-Artikel dazu ist
Mehr RAM dürfte nur über den Tausch des SoC gehen, was wohl eher keinen Sinn macht.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
28.02.25
11:10
Al Borland
Bei YouTube finde ich kein RAM-Upgrade von dosdude1 für Apple Silicon. Dafür müsste erst das Packaging vom SoC aufgebrochen werden. Da bedarf es etwas mehr als einer Heißluftpistole.
Hilfreich?
+2
Murx
28.02.25
11:14
Robert Majowski in Oberhausen lötet auch an Macs rum. Frag mal dort nach - einfach im Inet nach apfelgenie suchen.
Ob dir seine Art zusagt, kannst du auch auf YT checken.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
28.02.25
12:26
Mutabaruga
Der frühere MTN-Artikel dazu ist
Mehr RAM dürfte nur über den Tausch des SoC gehen, was wohl eher keinen Sinn macht.
Das ist der Artikel zum Mac mini M4, der hat ein ganz anderes Mainboard.....
Hilfreich?
0
M@rtin
28.02.25
12:37
Ich frage mich gerade, wie das gehen soll, denn RAM ist Teil des SoC, also der CPU. Da kannst du nur die ganze CPU tauschen.
Und dann die Frage, wie man einen M1 kommen soll. Als Ersatzteil sicherlich nicht.
Hilfreich?
0
rmayergfx
28.02.25
12:53
Hier auf dem Bild gut zu sehen die beiden Unified Memory Chips rechts vom Prozessor:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M1
Hilfreich?
+2
Murx
28.02.25
13:01
rmayergfx
Hier auf dem Bild gut zu sehen die beiden Unified Memory Chips rechts vom Prozessor:
Und hier im Artikel auch geöffnet:
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
28.02.25
13:08
Ok, also M
1
war ernst gemeint und der hatte noch getrennte RAM-Chips.
Ich hatte gedacht, dass alle (M1 bis M4) das Unified Memory im SoC haben.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.02.25
13:39
Ok, dass es mal jemand geschafft den RAM auszutauschen, habe ich bereits gehört. Das geht aber weit über den Aufwand hinaus den NAND-Speicher zu wechseln. Und gibt es auch das zitierte dosdude1-Video?
Mutabaruga
Der M1 hat Unified Memory und System-in-a-package. Das ist nicht getrennt.
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
28.02.25
14:03
Für Berlin gäbe es auch mind. eine Empfehlung:
Hermann vom
Freakin' Mac Store
:
Hilfreich?
-1
Murx
28.02.25
14:13
So oder so: Ich kenne die Upgrade-Kosten nicht, das Prozedere dürfte aber aufwändig sein. Je frickeliger die Angelegenheit, desto länger muss der Dienstleister basteln, was die Sache verteuert. Und der Ausgang ist unsicher. Deshalb wäre ich gespannt, was bei den Anfragen rauskommt.
Irgendwann lohnt sich wahrscheinlich der Verkauf des Rechners und Neuanschaffung mit mehr RAM mehr, weil billiger als die Werkstatt und garantiert funktionsfähig.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
28.02.25
14:15
sudoRinger
Ok, dass es mal jemand geschafft den RAM auszutauschen, habe ich bereits gehört. Das geht aber weit über den Aufwand hinaus den NAND-Speicher zu wechseln. Und gibt es auch das zitierte dosdude1-Video?
Mutabaruga
Der M1 hat Unified Memory und System-in-a-package. Das ist nicht getrennt.
Beweise? Gibt genügend Links die den M1 mit seitlich angedocktem Unified Memory zeigen.
https://9to5mac.com/2021/04/06/m1-mac-ssd-and-ram-upgrade/
Also bitte, entweder den Gegenbeweis antrteten oder nicht immer wieder die Behauptung wiederholen!
Sogar auf der Apple Homepage kann man dies sehen:
https://www.apple.com/de/newsroom/2020/11/apple-unleashes-m1/
Hilfreich?
-1
sudoRinger
28.02.25
14:30
rmayergfx
Also bitte, entweder den Gegenbeweis antrteten oder nicht immer wieder die Behauptung wiederholen!
Dann schau doch mal genauer hin. Auf jedem dieser Fotos ist auf dem ersten Blick zu erkennen, dass das Gehäuse dafür aufgebrochen wird. Aus so einem Paket einen Chip zu ersetzen ist viel aufwändiger wie beim Nand-Chip, der nur auf demselbem Board ist.
Wiki de
Die CPU und die RAM-Chips sind zusammen in einem System-in-a-Package untergebracht.
Wiki en
The M1 uses a 128-bit LPDDR4X SDRAM[16] in a
unified memory
configuration shared by all the components of the processor, aka memory on package (MOP). The SoC and DRAM chips
are mounted together
in a system-in-a-package design. 8 GB and 16 GB configurations are available.
Wiki System-in-Package
System-in-Package (SiP) ist ein Integrationsansatz in der Mikroelektronik, der sich technisch befindet
zwischen der monolithischen On-Chip-Integration (System-on-a-Chip, SoC) auf einem Die (ungehauster Halbleiter-Chip) und
der On-Board-Integration diskreter Bauelemente auf einer Leiterplatte (PCB) bzw. auf einem Multi-Chip-Modul (MCM).
Dabei werden aktive und passive Bauelemente sowie weitere Komponenten mittels Mikrosystemtechnologien
in einem gemeinsamen Gehäuse
(genannt IC-Package) mittels der Aufbau- und Verbindungstechnik vereint.
Die meisten Fotos zeigen tatsächlich nur ein halbes Gehäuse für den M1. Hier ist ein anderes Foto. Wie das SoC-Gehäuse jetzt tatsächlich aussieht 🤷♂️
Hilfreich?
+1
sudoRinger
28.02.25
14:42
Was den Deckel über dem M1 angeht, muss ich mich korrigieren. Beim M1-Mac ist der RAM nicht abgedeckt. Bei iFixit habe ich ein Bild vom iMac 24 M1 gefunden. Orange eingekreist ist der RAM von Hynix. Der Flash-Speicher ist gelb eingekreist.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.02.25
15:33
Hier auf einer italienischen Seite lässt sich der Vergleich sehen. Man sieht auf dem Bild wie der RAM entfernt wurde (links hinten) und der Flash-Speicher (links vorne). Den RAM zu entfernen ist eine andere Hausnummer
Ist das Video von dosdude1 zum RAM-Tausch mittlerweile mal aufgetaucht oder soll nur ich hier "Beweise" bringen?
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
28.02.25
20:17
Na, rmayergfx hat doch auch mit Bildmaterial zur Wahrheitsfindung beigetragen!
Ist schon erstaunlich, wie lange es gebraucht hat, bis so langsam die Wahrheit erkennbar wird
Und wenn M1 nicht gleich M1 ist, weil in anderem Mac, dröseln wir das auch noch auf
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.02.25
21:24
Mutabaruga
Na, rmayergfx hat doch auch mit Bildmaterial zur Wahrheitsfindung beigetragen!
Ist schon erstaunlich, wie lange es gebraucht hat, bis so langsam die Wahrheit erkennbar wird
Wie ich gesagt habe, ist es Unified Memory und ein System-in-a-package. Und dies wurde von rmayergfx als "Behauptung" tituliert.
Im Bild von rmayergfx kann man sogar den Klebewulst um den gemeinsam M1-Sockel erkennen. Der M1 ist allerdings tatsächlich nicht eingehaust, das ist aber kein Beleg dafür, dass der M1 kein System-in-a-package ist. Was bleibt jetzt vom Vorwurf der "Behauptung"?
Der RAM-Wechsel wurde von einer Gruppe in Guangzhou durchgeführt
und von denen stammt auch das obige Bild des demontierten RAM
. Aber ein Video mit einem RAM-Wechsel habe ich nicht gefunden. Keine Werkstatt wird das zu einem bezahlbaren Preis machen.
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
01.03.25
08:59
So, habe mal etwas zusammengestellt:
zu M4 habe ich keine entsprechende Darstellung gefunden.
Die M-Prozessoren haben das RAM separat. Zwar auf der
Platine (System on package), aber nicht auf dem Chip (System on chip).
SoC haben dann wohl nur die A-Prozessoren?
habe dazu keine Darstellung gefunden.
M1
M1Max
M1Ultra
M2
M2Pro
M2Max
M3
M3Pro
M3Max
Hilfreich?
-1
Wellenbrett
01.03.25
11:03
Mutabaruga
Ich denke, Du meintest nicht RAM-, sondern SSD-Upgrade. Vielleicht kann der Betreff ja mal korrigiert werden.
👍🏻
sudoRinger
Al Borland
Bei YouTube finde ich kein RAM-Upgrade von dosdude1 für Apple Silicon. Dafür müsste erst das Packaging vom SoC aufgebrochen werden. Da bedarf es etwas mehr als einer Heißluftpistole.
👍🏻
Also ich kenne die Videos von Dosdude zur Festspeicheraufrüstung. An RAM-Aufrüstung erinnere ich mich nicht. Obwohl ich es dosdude zutraue - es ist, wie
sudoRinger bereits schrieb - eine andere Hausnummer.
Hilfreich?
0
rmayergfx
01.03.25
19:59
Auf YT gibt es ein älteres Short https://www.youtube.com/shorts/XjETq62B3ZM
das ein Video zu einem Upgrade vom RAM bei einem Apple Silicon zeigt, allerdings nicht von dosdude1.
Dazu auch noch ein Artikel bei MacRumors: https://www.macrumors.com/2021/04/06/m1-mac-ram-and-ssd-upgrades-possible/
Hilfreich?
+1
sudoRinger
01.03.25
20:20
rmayergfx
Dazu auch noch ein Artikel bei MacRumors: https://www.macrumors.com/2021/04/06/m1-mac-ram-and-ssd-upgrades-possible/
Ja, das ist die Gruppe aus Guangzhou, die ich oben erwähnte. MacRumors zitiert den gleichen Twitter-Beitrag, den ich oben verlinkt habe.
Hilfreich?
+1
Mutabaruga
08.03.25
00:43
everymac.com spricht sowohl von SoC wie auch unified onboard memory bei allen Mac mini vom M1 bis zum M4 Pro:
everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-m1-8-core-2020-specs
everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-m4-pro-14-core-cpu-20-core-gpu-2024-specs
Hilfreich?
-1
Robby555
08.03.25
14:40
Nur so als Idee, wäre es nicht einfacher und günstiger das alte Gerät bei ebay zu verkaufen und ein "neues" gebrauchtes MacBook zu kaufen? Die mit M1 CPU sollten schon recht günstig sein. Nicht alles was theoretisch möglich ist rechtfertigt den Aufwand und wenn es eine Firma macht wird es sicher auch nicht für ein paar Euro zu haben sein - Stichwort Garantie oder Ersatz falls etwas schief geht.
Hilfreich?
+2
trashcoder
13.03.25
12:04
Hallo zusammen,
danke für die rege Teilnahme an dieser Diskussion. Ich hatte mich tatsächlich vertan mit dem RAM Upgrade und hatte im Hinterkopf, dass Dosdude1 ebenfalls ein RAM Upgrade Video veröffentlicht hätte. Tatsächlich hat er nur ein SSD-Upgrade durchgeführt.
Und wie die meisten hier vorgeschlagen haben, ist bei mehr RAM-Bedarf ein Tausch des Gerätes wohl die einzige und vernünftige Lösung.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Mac Studio refurbished
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...