Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aluminium Cinema Display (DVI) an PowerMac G4 AGP

Aluminium Cinema Display (DVI) an PowerMac G4 AGP

Apfelholgi
Apfelholgi27.12.0716:38
Hi Ihr lieben!

(da is man mal kaum 6 Monate nicht hier und schon gibt es ein Redesign!):-P

Habe hier einen alten G4 AGP mit 350 Mhz (Grafikkarte mit VGA und DVI), den ich als FileServer mit Tiger neu aufgesetzt habe. Leider will er aber nicht an meinem erwaehnten Display laufen, ich sehe nach dem Einschalten noch das dunkelgraue Apple-Logo und dann das Drehraedchen und dann wird der Bildschirm schwarz.

An einem VGA-Display hingegen lauft alles einwandfrei. Apple gibt allerdings an, dass das Display mit dem G4 laufen sollte.

Habt ihr einen Rat?

Danke und Gruss von der Insel!:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

alfrank27.12.0717:51
Welches Display denn überhaupt ?

Und welche Grafikkarte ?

Oder ist das hier ein Rätsel ?


0
Apfelholgi
Apfelholgi27.12.0718:50
siehe Titel:

Aluminium Cinema Display 20" mit DVI an
PowerMAc G4 AGP 350 MHz mit VGA/DVI Port, sollte die serienmäßige Karte sein.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
overdoze
overdoze27.12.0719:04
Schau mal hier:
http://www.macwelt.de/news/vermischtes/302179/

Deine Karte ist eine ATi Rage 128 Pro. Ich glaube aber, dass die Karte nur 1600x1200 statt der 1680 x 1050 Deines ACD kann! (Link: http://ati.de/de/products/rage128pro/)
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.12.0719:15
aber anzeigen sollte Sie schon was, oder? Oder versucht es der G4 einfach in er nativen Auflösung und gibt dann auf? Warum gibt Apple an, das mein G4 kompatibel mit dem CD 20" DVI sei:?

Kann ich prüfen, ob das Update installiert ist? Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr unter Mac OS X 10.4 installierbar ist, oder? OS9 ist nicht mehr drauf...:-O
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.12.0719:17
Achso, ich verstehe, 1600 x 1200 wäre ja vertikal mehr als das Diplay kann... Aber warum weiß Apple das nicht... ARGH!:fear:
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank27.12.0719:19
Apfelholgi: Du mußt einen anderen Threadtitel haben als ich. Hier steht nix von 20" !
Und von Originalkarte hast Du auch nix geschrieben !

Auf der Apple Homepage steht nix davon, daß das Display mit irgendeinem G4 kompatibel wäre ! Mit Mac minis und G4 Powerbooks aber schon.
Außerdem gibt es vom Display zwei Modelle...
Mactracker sagt folgendes:
0
alfrank27.12.0719:21
Also: leider Pech gehabt...

Aber: wozu braucht ein Fileserver überhaupt ein 20" Display ?


0
overdoze
overdoze27.12.0719:25
Kann Dir leider nur auf die erste Frage antworten: ja, die Karte sollte solange was anzeigen, bis Mac OS X die Auflösung einstellt. Und das ist meines Wissens beim blauuen Screen, den Du daher nicht sehen solltest. (leider)

Wie ist es, wenn Du z.B. die Tiger DVD bootest? Da sollte die Auflösung recht niedrig sein und Du solltest ein Bild bekommen.

Übrigens: wo hast Du die generelle Aussage her, dass Dein G4 das Display unterstützt? Offiziell wurde für die Alu-Variante eine NVidia / ATI Radeon 7500 oder besser gefordert, die Rage 128 Pro liegt da leider darunter. Leider ist dieses Requirement nicht mehr auf der Apple Seite zum nachlesen.
0
overdoze
overdoze27.12.0719:28
Ah, alfrank war deutlich schneller! Aber immerhin hat er's bestätigt Wenn Du unbedingt ein Apple Display anschließen willst: ich habe noch ein gebrauchtes 15" ASD rumstehen in bondi blue...
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.12.0719:45
hier:
Apple Cinema Display DVI Power Mac G4 (AGP Graphics)=> Digital Visual Interface port

Habe ich so verstehen wollen, das es geht...

Alfrank

nicht lachen, aber ich habe nur das eine Display, das einzige Geraet mit VGA ist mein Fernseher im WoZi8-) Werde den G4 wohl zum einrichten da dran hängen müssen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
overdoze
overdoze27.12.0720:03
Wenn Du Tiger Server draufspielst brauchst Du eigentlich gar kein Display - läuft alles Remote, einfach verkabeln und die MAC Adresse vom PowerMac G4 eingeben, dann geht's schon los
0
alfrank27.12.0720:44
apfelholgi: Vielleicht hättest Du das von Dir verlinkte Dokument richtig lesen sollen...

Siehe Bemerkung 1, welche bei Deinem Display steht: "1. The Apple Studio Display LCD (DVI) and the Apple Cinema Display can be connected to Power Mac G4 models with an ADC video card using an ADC to DVI adapter..."

Dein Mac hat aber keine Karte mit ADC-Ausgang, oder jetzt plötzlich doch ?

0
alfrank27.12.0720:56
Probier' mal ohne angestecktes Display, das PRAM zurückzusetzen, Alt-Apfel-P-R, bis es dreimal Dong gemacht hat. Dann Display anstecken. Wenn es das nicht gebracht hat, dann mit Display nochmal...
Oder einfach im Safe Mode booten: Shift festhalten, bis das Login-Fenster da ist...
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.12.0702:13
alfrank
apfelholgi: Vielleicht hättest Du das von Dir verlinkte Dokument richtig lesen sollen...

Will ja nicht klugscheissen, aber dein Vorwurf (in der gewohnt direkten Art:-X ) trifft nicht ganz zu, lese mal Zeile 9 (incl. Kopf) der Tabelle im Link. Da steht für den G4 AGP keinerlei Fußnote oder einschränkender Hinweis. Werde nun verklagen:-P

Nach 5 Minuten am Wohnzimmer-Fernseher ist der G4 nun fertig eingerichtet und lauft nun headless. Hatte mit der Glotze gezögert da an der Wand festgeschraubt und es war nicht leicht an den VGA Stecker ranzukommen, ist aber nun geschafft und das Kabel bleibt, wer weiss, wofür noch mal gut...

Danke trotzdem für eure Bemühungen:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank28.12.0707:34
Apfelholgi: OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.12.0710:41
alfrank: geht doch:-P

Warum sehe ich eigentlich nach dem Redesign hier meine Smilies nicht mehr, onwphl durch klick in den Beitrag eingefügt?


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.