Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Software BaseCamp (macOS)

Alternative zu Software BaseCamp (macOS)

shotekitehi
shotekitehi19.12.2016:18
Hallo,

suche ein Programm mit ähnlichen Funktionen wie Garmin BaseCamp sollte nur besser funktionieren...wie ich festgestellt habe hat die Version aus dem MAS ziemliche Hänger und wird offenbar nicht mehr weiter entwickelt...

Hauptsächlich möchte ich in das Programm meine Tracks importieren können (gpx) und diese auf einer Karte darstellen.

Im MAS wird zwar einiges angeboten - aber die Programme kenne ich nicht und bin daher für jedes Feedback dankbar.

Danke.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac19.12.2016:43
Wenn es nur um Kartenansicht geht: Kostenfrei ginge es mit Google Earth

Oder in der Abowelt mit Lightroom im dortigen Kartenmodul
-1
massi
massi19.12.2016:49
Ich nutze Basecamp seit Jahren auf dem Mac und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, läuft hier recht stabil und flüssig.
Hast Du Dir mal die Version direkt von Garmin runtergeladen? Und BC wird noch weiterentwickelt, gab erst vor ein paar Tagen ein Update.

Wenn's Dir nur um das Darstellen von Tracks auf einer Karte geht, da gibt's diverse Programme, z.B. mytracks, Google Earth etc.
-1
marm19.12.2016:55
Zum Editieren von gpx-Tracks habe ich GPX Editor aus dem Mac App Store .
+1
beyermann19.12.2017:18
Auch rubiTrack macht das, kostet was, ist mir aber seit Jahren treuer Begleiter
+1
shotekitehi
shotekitehi19.12.2017:25
massi
Ich nutze Basecamp seit Jahren auf dem Mac und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, läuft hier recht stabil und flüssig.
Hast Du Dir mal die Version direkt von Garmin runtergeladen? Und BC wird noch weiterentwickelt, gab erst vor ein paar Tagen ein Update.

Ok, dann scheint nur die im MAS stehen geblieben zu sein (5 Monate alt 4.8.9) bei Garmin direkt gibt es 4.8.11.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
KarstenM
KarstenM19.12.2017:25
Werfe mal Router (MAS ) ins Renner. Ist sehr rudimentär.
0
marm19.12.2017:32
beyermann
Auch rubiTrack macht das, kostet was, ist mir aber seit Jahren treuer Begleiter
Ich sehe gerade, dass rubiTrack meine Suunto Sportuhr noch unterstützt, die von Suunto selbst seit kurzem nicht mehr supported wird, obwohl sie einwandfrei ihren Dienst tut. Das relativiert für mich gerade den Kaufpreis von 50 Euro für die Software etwas...
Wie oft kommt rubiTrack mit einem kostenpflichtigen Upgrade um die Ecke?
0
shotekitehi
shotekitehi19.12.2017:44
KarstenM
Werfe mal Router (MAS ) ins Renner. Ist sehr rudimentär.

Danke - Bereich Gesundheit & Fitness, die anderen sind im Bereich Reisen...der MAS

Ist wirklich sehr rudimentär, aber nicht schlecht. Was mir hier u.a. fehlt ist alle Tracks in einer Karte...macht für jeden ein Fenster mit Karte auf.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi19.12.2017:46
beyermann
Auch rubiTrack macht das, kostet was, ist mir aber seit Jahren treuer Begleiter

schon sehr mächtig...auch im oberen Preissegment 49,40 EUR . Schade das es nur Pro gibt - eigentlich würde man da auch ein ohne Pro erwarten mit ein paar Funktionen weniger und auch günstiger und das wäre für mich dann eine Überlegung wert.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
westmeier
westmeier19.12.2017:56
marm
Zum Editieren von gpx-Tracks habe ich GPX Editor aus dem Mac App Store .

Den nutze ich auch. Funktioniert super und intuitiv.
0
mat6319.12.2018:11
Ich benutze AllTrails. Fürs Routing und Strecken erstellen super, weil alles, was schon einmal eingetragen wurde, übernommen werden kann. Geht recht fix – man muss sich anmelden, es gibt eine kostenlose und eine Bezahlversion, mir reicht die kostenlose …
0
shotekitehi
shotekitehi19.12.2019:00
marm
Zum Editieren von gpx-Tracks habe ich GPX Editor aus dem Mac App Store .

weißt Du ob man da mehrere Tracks auswählen und in der Karte anzeigen lassen und nach Länge, Höhenmeter ect.. in der Tabellenansicht sortieren kann?
Habe leider keine Testversion davon gefunden.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
beyermann19.12.2019:09
marm
Wie oft kommt rubiTrack mit einem kostenpflichtigen Upgrade um die Ecke?

In den glaub ich 10 Jahren, die ich RubiTrack jetzt nutze, hatte ich ein einziges mal ein kostenpflichtiges (und nicht sehr teures) Upgrade
+2
westmeier
westmeier19.12.2019:17
shotekitehi
weißt Du ob man da mehrere Tracks auswählen und in der Karte anzeigen lassen und nach Länge, Höhenmeter ect.. in der Tabellenansicht sortieren kann?
Habe leider keine Testversion davon gefunden.

Mehrere Tracks anzeigen lassen: ja.
Nach Länge, etc. sortieren: Die Segmente innerhalb eines Tracks. Nicht die Tracks an sich.
+1
marm19.12.2020:10
Es lassen sich mit GPX Editor mehrere Tracks anzeigen, wenn diese in das gleiche gpx-File importiert werden.
Sortieren lassen sich die Tracks dann nach Name und Kommentar. Wenn Du den Aufwand nicht scheust. könnten die Tracks so umbenannt werden, dass sie sich sortieren lassen.

Im Internet habe ich noch das kostenlose Turtle Sport gefunden:
0
X-Jo19.12.2020:19
@marm: Kann der GPX Editor auch mit alternativen Karten arbeiten, z. B. VeloMap oder Openmtbmap?
0
X-Jo19.12.2020:25
shotekitehi
Hallo,

suche ein Programm mit ähnlichen Funktionen wie Garmin BaseCamp sollte nur besser funktionieren...wie ich festgestellt habe hat die Version aus dem MAS ziemliche Hänger und wird offenbar nicht mehr weiter entwickelt...

[…]

Wie oben schon erwähnt, gibt’s aktuell (noch nicht im App Store) die Version 4.8.11, die das Problem behebt:
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Alternativ ermöglicht „Ansicht - Nur 3D-Karten“ ein flüssiges arbeiten ohne „Hänger“.
+2
marm19.12.2020:35
X-Jo
@marm: Kann der GPX Editor auch mit alternativen Karten arbeiten, z. B. VeloMap oder Openmtbmap?
Kann ich Dir nicht sicher beantworten. OpenCycleMap lässt sich importieren. Openmtbmap und Velomap funktionieren ähnlich, schätze ich. Schau mal hier: (Custom Map Tile URL)
0
almdudi
almdudi19.12.2022:17
Ich würde immer den Download beim Anbieter dem AppStore vorziehen. Es sind oft neuere Versionen, die Programmierer oder Anbieter verdienen mehr (bzw. müssen wenigstens nichts zahlen bei kostenlosen Programmen), man entgeht Apples Zensurwünschen und zeigt, daß man für ein offenes System stimmt.
Außerdem bekommt man beim Hersteller auch ältere Versionen, bei Apple im Store immer nur die neuesten, die vielleicht ein neueres Mac-System verlangen als man haben möchte.
0
shotekitehi
shotekitehi20.12.2010:45
X-Jo
Alternativ ermöglicht „Ansicht - Nur 3D-Karten“ ein flüssiges arbeiten ohne „Hänger“.

das hat geholfen...Danke für den Tipp.

Bei den anderen Apps ist einiges dabei, was interessant ist...sehe ich mir noch an.
Danke schon für die Tipps.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
marm20.12.2013:50
beyermann
marm
Wie oft kommt rubiTrack mit einem kostenpflichtigen Upgrade um die Ecke?
In den glaub ich 10 Jahren, die ich RubiTrack jetzt nutze, hatte ich ein einziges mal ein kostenpflichtiges (und nicht sehr teures) Upgrade
Upgrade-Rabatte gibt es laut Anbieter nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.