Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte Apple Works Dokumente aus OS 9.2.2 einlesen

Alte Apple Works Dokumente aus OS 9.2.2 einlesen

MacMichael21.01.1212:58
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren benötigen wir eine ganze Reihe von Dokumenten wieder, die wir in Apple Works unter OS 9.2.2 erstellt haben.

Leiter weigert sich sowohl Pages als auch Word, diese Dokumente einzulesen, in welcher Form auch immer.
OS 9.2.2 und die alte Version von Works haben wir auch auf keinem Rechner mehr installiert.

Hat diesbezüglich jemand eine Lösung?

Vielen Dank für jeden Tipp


MacMichael
0

Kommentare

hmmpf21.01.1213:06
Unter 10.6.8. läuft bei mir AppleWorks noch. Vielleicht ist das schon die Lösung?
0
pb_user
pb_user21.01.1213:21
der weg ist, die dateien auf einem system (bis 10.6.8), dass AW installiert hat, mit diesem zu öffnen und in ein word-format zu exportieren. diese dateien können dann mit word geöffnet und z.b. neu gesichert werden.
0
yew
yew21.01.1213:44
Hi

stimmt so nicht, zumindest unter 10.5.8 und Pages 1.0.2 von 2005!!

AW-Dateien "TV / Textverarbeitung" sind wohl mit Pages möglich zum Öffnen.
AW-Dateien "TK / Tabellenkalkulation" sind wahrscheinlich nur mit Numbers möglich, kann ich aber momentan nicht testen.

Für AW-Dateien Datenbank gibt es soviel ich weiß, keine Möglichkeit, sie mit einem iWork Programm zu öffnen.

Gruß yew
0
yew
yew21.01.1213:52
Hi

Nachtrag:
hab grad alte AW 5 Dateien probiert und da geht es tatsächlich nicht.

... erst wenn sie mit AW 6 geöffnet und neu gespeichert wurden, klappt auch das Öffnen der AW-TV-Dokumente mit Pages.

Hab hier noch unter 10.5.8 AW 6 installiert und warum sollte es unter 10.6 nicht mehr laufen

Gruß yew
0
MacMichael21.01.1215:00
Da werde ich wohl die alten Macs, die unsere Kinder benutzen, mal wieder temporär zurückenteignen und ausprobieren müssen.

Grundsätzlich wäre es aber doch für Apple auch nicht sooo aufwändig gewesen zumindest in pages und numbers das Einlesen der alten Dateien möglich zu machen.

Ggf. kann das ja open office, ich werde das mal probieren.

Danke für die Tipps.

MacMichael
0
MacMichael21.01.1215:12
Also mit Open Office geht es auch nicht richtig. Mit der Codierung Westeuropa Unicode kann man aber zumindest den blanken Text rudimentär in der geöffneten Datei wieder finden.

Toll ist das auch nicht.

MacMichael
0
ca
ca21.01.1215:32
MacMichael
Da werde ich wohl die alten Macs, die unsere Kinder benutzen, mal wieder temporär zurückenteignen und ausprobieren müssen.
Kinder enteignen, na sowas....
aber works 6 läuft noch unter 10.6.8 und die sache mit dem speichern als word datei funktioniert wirklich....ich hab mal eben mein altes ibook g3 unter 10.4.11 von meinem sohn ausgeliehen , das ganze rüber auf meinen neuen rechner mit 10.6.8 und alles geht gut.
bei 10.7 halt ich mich noch raus, da zu viel nicht mehr geht und der reiz vom löwen ist für mich nicht sehr groß ...

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Krypton21.01.1216:14
Ich konnte und kann mit Pages alte AW Textdateien öffnen, welche aber alle mit AppleWorks v6 gespeichert wurden. Mit Numbers gehen die Tabellendokumente auf, mit Keynote die AW-Präsentationen. Wenn du also an einen Rechner mit AppleWorks 6 kommst und dort die Dokumente neu speichern kannst, solltest du sie mit den aktuellen iWork-Programmen öffnen können
0
martinmacco21.01.1216:46
Solange es nur um den Text geht funktioniert das wunderbar mit Textedit.
0
MacMichael22.01.1214:21
Also wie hier beschrieben geht es mit Apple Works. Leider gibt es Apple Works nicht für 10.7, zum Glück habe ich noch das alte iBook G4, welches mein Sohn mir dafür ausleiht, so dass ich es nicht enteignen muss.

Ohne einen alten Rechner mit 10.6 oder älter sieht es aber wohl schlecht aus.

Vielen Dank für die Hilfe

MacMichael
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.1212:11
Also das vor einigen Jahren noch zuverlässigste Tool für die Konvertierung solcher alten Texte, Tabellen etc. war eigentlich MacLinkPlus Deluxe von Dataviz:



Aber scheinbar ist das nicht mehr erhältlich?
0
Krypton24.01.1212:49
Marcel_75@work
Also das vor einigen Jahren noch zuverlässigste Tool für die Konvertierung solcher alten Texte, Tabellen etc. war eigentlich MacLinkPlus Deluxe von Dataviz:

Meine Tests fielen damals eher nüchtern aus. Oft fehlten Formatierungen, das Layout war gerne zerschossen und Bilder kamen auch nicht immer mit. Den letzten Hinweis auf eine Pre-Release-Version habe ich von 2007 gefunden, das Programm scheint also schon eine Weile vom Markt zu sein.

Pages/Number/Keynote lesen die Dokumente dagegen (wenn sie mit AW 6 gespeichert wurden) nahezu 1:1 ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.