Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alt-Gr und VPC

Alt-Gr und VPC

MartinR
MartinR17.03.0413:16
Hallo alle zusammen!
Seit längerer Zeit nervt es mich ziemlich, dass in VPC uach meine rechte alt-Taste als alt-Taste behandelt wird und nicht, wie es sein sollte, als alt-gr. Sonderzeichen wie eckige Klammern, Schweifklammern oder @ muss ich also immer aufm Mac schreiben, Kopieren und einfügen, was aber irgendwie nicht das beste ist.
Kann man das irgendwie ändern?
Habe VPC 6.1.1
„Most PC users deserve Windows.“
0

Kommentare

Kronar17.03.0413:26
MartinR

Hallo, es bleibt halt eine ALT-Taste, aber eine Win ALT-GR Taste ist nix anderes als die Kombination CTRL (STRG) - ALT.

Wenn du also ein @ brauchst, drückst du ctrl-alt-q und erhälst ein @.

Gruß
Kronar
0
camaso
camaso17.03.0413:29
Und wie ist's mit dem "Backslash"?
0
sagt mal
sagt mal17.03.0414:19
du kannst auch die rechte alt-taste nehmen, für alles, was alt-gr benötigt
0
camaso
camaso17.03.0415:48
Ich kriege aber dennoch keinen Backslash. Welche Tastenkombination erzeugt den?
0
Laton
Laton17.03.0416:06
Rechte alt-Taste???

Auf meinem iBook habe ich aber nur eine alt-Taste! (Zumindest ist nichts weiter in der Hinsicht beschriftet. )

Ich bin letztens auch ziemlich kläglich an dem alt-gr-Problem gescheitert.
0
MartinR
MartinR17.03.0416:07
Ah, danke @Kronar, sowas habe ich gesucht
@camaso: Der Backslash ist dann alt+ctrl+'ß'
@sat mal: gerade das, was du beschreibst, funktioniert ja nicht.

Aber hat sich ja jetzt erledigt
„Most PC users deserve Windows.“
0
Rotfuxx17.03.0417:24
laton

iBooks haben eine reduzierte Tastatur.

Die Apple Pro Tastatur hat rechts und links von der Leertaste jeweils Apfel-, Alt- und CRTL-Taste
0
maclooser17.03.0417:31
fn Taste
0
Laton
Laton17.03.0418:31
@Rotfuxx:
Danke! Dachte ich mir eigentlich schon, aber dann ich dachte, dass ich lieber noch mal nachfrage.

Was bedeutet eigentlich diese Taste zwischen Apfeltaste und Cursor-Steuerung? Irgendwo habe ich mal was von der Bezeichnung "Befehlstaste" gehört, aber so richtig eine Anwendung konnte ich bisher nicht dafür finden.
0
camaso
camaso17.03.0419:33
MartinR
@camaso: Der Backslash ist dann alt+ctrl+’ß’

Aber hat sich ja jetzt erledigt

cool. Auf meiner Tastaturbelegung gibt's so ein Zeichen (ß) nicht (<- das da habe ich aus diesem Thread reinkopiert).
Aber ich bin dennoch fündig geworden: alt - ctrl - < ist die Lösung.
Danke für die Hilfe.

0
camaso
camaso17.03.0419:37
Laton
@Rotfuxx:
Was bedeutet eigentlich diese Taste zwischen Apfeltaste und Cursor-Steuerung? Irgendwo habe ich mal was von der Bezeichnung "Befehlstaste" gehört, aber so richtig eine Anwendung konnte ich bisher nicht dafür finden.

Das ist nicht die Befehlstaste. So heisst die - Taste. Du siehst auf der Taste neben der Cursorsteuerung und auf der Enter- oder Zeilenschaltungstaste (die grosse rechts) das selbe Symbol. Sie haben auch oft die gleiche Funktion, in gewissen Programmen aber nicht. In InDesign 2 z.B. kann ich mit besagter Taste einen Spaltenumbruch erzwingen, mit der anderen aber nicht.
0
Laton
Laton17.03.0420:39
camaso
Das ist nicht die Befehlstaste. So heisst die - Taste. Du siehst auf der Taste neben der Cursorsteuerung und auf der Enter- oder Zeilenschaltungstaste (die grosse rechts) das selbe Symbol. Sie haben auch oft die gleiche Funktion, in gewissen Programmen aber nicht. In InDesign 2 z.B. kann ich mit besagter Taste einen Spaltenumbruch erzwingen, mit der anderen aber nicht.

Oh, stimmt! Das mit der Return-Taste war mir tatsächlich noch nie aufgefallen. (10-Finger-System kann auch mal Nachteile haben. )
Danke für den Hinweis und die Erklärung!
Ein wenig überflüssig kommt mir die Taste allerdings schon vor, da die Funktion ja auch noch bei der Return-Taste hinterlegt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.