Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle mal Aussteigen, aus MS Office!

Alle mal Aussteigen, aus MS Office!

Stefan S.
Stefan S.19.11.1813:07
Untersuchung: Microsoft Office sammelt Daten und verstößt gegen die DSGVO
+5

Kommentare

ssb
ssb19.11.1813:20
Habe ich auch grad gelesen.
Ich frage mich nur, warum die das nur untersuchen? Sie haben Verstöße gefunden und könnten doch gleich die Strafgelder einfordern. Da käme einiges zusammen.

Ach ja... die meisten EU-Behörden nutzen das Office Paket, da ist man nicht so kleinlich, sonst holt sich Microsoft das über die Lizenzkosten wieder zurück... war doch klar. So wie die CSU das Linux-Projekt in den Münchener Behörden wieder eingestellt hat. Es hat wohl alles gut funktioniert mit Linux, aber Microsoft hatte doch tatsächlich laut überlegt, ihre deutsche Niederlassung nicht in München zu betreiben.
+10
Whip19.11.1813:33
Zitat: "......."Wir verpflichten uns, die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen, indem wir ihnen die Kontrolle über ihre Daten geben", erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Register....."

Warum verpflichten sie sich erst dazu, wenn sie entdeckt wurden?? Mit dem Schutz der Privatsphäre kann es also nicht allzu weit her sein!

Und dann noch gleich einen obendrauf
+5
Stefan S.
Stefan S.19.11.1813:46
Alle Münchener:
schreibt das doch bitte mal Eureren Stadträten und Stadtratsfraktionen und dem IT-Beauftragten, wann sie Gedenken Euere Daten zu schützen...
+2
Stefan S.
Stefan S.19.11.1813:53
Habe gerade mal meinen städtischen Datenschutzbeauftragten angeschrieben, mit dem Zusatz, sie mögen das bitte im Stadtrat behandeln.
Bitte mitmachen! Danke!
+3
Stefan S.
Stefan S.19.11.1813:55
ssb
Ich frage mich nur, warum die das nur untersuchen? Sie haben Verstöße gefunden und könnten doch gleich die Strafgelder einfordern. Da käme einiges zusammen.

Stimmt eigentlich...
Und: irgendwer muss ja schließlich den Ausstieg aus (in diesem Fall amerikanischen) Spionageprodukten finanzieren...
+3
Peter Eckel19.11.1814:18
ssb
aber Microsoft hatte doch tatsächlich laut überlegt, ihre deutsche Niederlassung nicht in München zu betreiben.
Microsoft ist genau zu der Zeit, in der die Entscheidung zum Einstampfen von LiMux fiel, gerade von Unterschleißheim nach München umgezogen. Und der neue OB von München, der Herr Reiter, hat sich selbst explizit und öffentlich als "bekennender Microsoft-Fan" bezeichnet.

Reiner Zufall natürlich.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+8
ssb
ssb19.11.1814:27
Peter Eckel
Reiner Zufall natürlich.
Genau darauf habe ich mich bezogen. Es gab auch eine Doku der ARD über das Verhältnis von EU und Microsoft. Aber es ist eben reiner Zufall, dass Microsoft nicht wegen Verstössen gegen das GDPR bestraft wird, sondern in Ruhe Stellung nehmen darf und dabei auch noch diverse Probleme als unzutreffend bezeichnet und somit Änderungen nicht durchführen müsse.

Aber wehe dem Kleintierzuchtverein Hintertupf, wenn dieser auf der Webseite seine Datenschutzbestimmungen noch nicht veröffentlicht hat.
+7
massi
massi19.11.1814:29
Und der neue OB von München, der Herr Reiter, hat sich selbst explizit und öffentlich als "bekennender Microsoft-Fan" bezeichnet.
Dann könnte er die Umstellung doch auch aus eigener Tasche bezahlen, wenn er so ein Fan ist.
+5
xcomma19.11.1815:20
ssb
Es gab auch eine Doku der ARD über das Verhältnis von EU und Microsoft.
Musste ebenfalls drank denken, hatte die Doku dazumal auch gesehen und hier ist sie:

Ein Unding was in München, D und der EU abgeht.
Anstelle das Potential zu erkennen mittels FL/OSS Software ein Marktpotential und Zukunft für europäische Softwarehersteller zu bereiten, ganz zu schweigen um sich zumindest einen Hauch einer Chance zu geben um von Quasi-Monopolisten los zu kommen. Zuguterletzt die bessere "Kontrolle" (und damit relativ höhere Sicherheit) durch Kenntnis und "Besitz" des Source Codes und was daraus kompiliert wird.
+5
Dom Juan19.11.1816:03

Die Tatsache, dass der Abschlussbericht der Privacy Company bezüglich der Gesetzesverstöße von Microsoft bezüglich Microsoft Office via Word verfasst wurde, das hat schon fast was
+14
Moebius3k19.11.1819:03
Dom Juan
Die Tatsache, dass der Abschlussbericht der Privacy Company bezüglich der Gesetzesverstöße von Microsoft bezüglich Microsoft Office via Word verfasst wurde, das hat schon fast was

Wahrscheinlich überseh ichs nur, aber woran erkennt man, dass das Dokument via Word verfasst wurde?
0
SPmaniac
SPmaniac19.11.1820:45
Am ehesten am beschissenen Blocksatz Oder vielleicht noch an den komischen Bulletpoints?
+1
Peter Eckel19.11.1821:18
Moebius3k
Wahrscheinlich überseh ichs nur, aber woran erkennt man, dass das Dokument via Word verfasst wurde?
Nur eine Software auf der Welt baut dermaßen scheußliche Inhaltsverzeichnisse.

Immerhin ist Word konsistent kacke. Das kann auch nicht jeder.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
teorema67
teorema6719.11.1823:11
Moebius3k
Wahrscheinlich überseh ichs nur, aber woran erkennt man, dass das Dokument via Word verfasst wurde?
Auch die Einzüge sind typisch für automatische Inhaltsverzeichnisse in Word
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
teorema67
teorema6719.11.1823:18
Peter Eckel
Nur eine Software auf der Welt baut dermaßen scheußliche Inhaltsverzeichnisse.
Du warst schneller, hab ich übersehen

Auf der anderen Seite lassen sich die Inhaltsverzeichnisse in Word vielfältig konfigurieren, man muss sich nicht mit den Vorgaben abfinden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Technobilder
Technobilder20.11.1801:14
MS Office ? Was is das ? Wozu brauch ich das ? LibreOffice !
-2
sffan20.11.1808:26
Technobilder
MS Office ? Was is das ? Wozu brauch ich das ?
Leider hat M$ es geschafft ein Quasi-Monopol zu schaffen.
Die Ursachen sind vielfältig. Nicht nur durch die Access-Bastler und Excel-Könige..
Ich könnte meinen mac auch über das home use Programm günstig mit Office verseuchen, da auch mein AG an der M$-Nadel hängt. Aber den Dreck will ich nicht einmal geschenkt haben..
Schlimm genug, daß ich mich bei der Arbeit dieser Seuche aussetzen muss.
+4
rosss20.11.1811:22
Es hat ein Gutes: Zeigt dieser Fall doch, dass jeder die DSGVO ungestraft ignorieren darf. Erst falls man erwischt wird, zeigt man sich kooperativ – und vermeidet damit Strafen.
heise.de
Microsoft zeigt sich kooperativ und arbeitet mit dem niederländischen Justizministerium zusammen, um eine Lösung zu finden. (Es würden hohe Strafen drohen, wenn Microsoft sich nicht kümmerte.)

Da habe ich die DSGVO bisher ganz falsch verstanden:
DSGVO §84 Sanktionen
Diese Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein.

Danke für diesen Präzedenzfall, Microsoft!
0
ilig
ilig20.11.1812:08
aber woran erkennt man, dass das Dokument via Word verfasst wurde?
In der PDF-Datei kann man es unter Eigenschaften feststellen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.