Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Titel auf iTunes+ umgestellt = vollkommene Verarsche

Alle Titel auf iTunes+ umgestellt = vollkommene Verarsche

Hellokittyhater07.04.0912:51
Apple wirbt seit heute damit, dass der Store nun völlig DRM-frei ist. Das mag zwar stimmen, aber um dies zu erreichen hat Apple die Titel einfach alle aus dem Store rausgenommen, die bis gestern noch geschützt waren. So ist dies z.B. bei mir das Album Stadium Arcadium von den Red Hot Chili Pepers, das bis vor kurzem noch im Store verfügbar war einfach von heute auf morgen aus dem Store verschwunden. Ein anderes Beispiel ist das Album the 18th Day von Estelle. Für mich ist das ein vollkommenes Unding, da ich mich darauf verlassen habe, dass man diese Titel upgraden kann. (Titel wurden vor der Ankündigung der Umstellung allerdings gekauft).

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Dietmar08076807.04.0912:55
Geht mir genau so. Ich habe auch noch ca. 100 Titel, die einfach nicht aktualisiert wurden. Teilweise wurde ein Album aktualisiert, aber die Bonustitel (die jedoch mit der Bouns Track Version im Orginal gekauft wurden) wurden nicht aktualisiert.
Damit habe ich mir halt Geld gespart. Ist ja auch nicht schlecht.
0
janknet07.04.0912:55
Denke die kommen schon wieder!
Kann mir ausserdem nicht vorstellen das so viele Titel jetzt 1,29.- kosten und fast kein einziger auf 0,69.- reduziert wurde!
Ich werd das ganze noch ein paar Tage beobachten!
0
trw
trw07.04.0912:56
Ich dachte immer, Apple stelle "nur" die Plattform zur Verfügung (und die "Regeln").
Weiter war ich bisher der Meinung, wer, was, wann und wie veröffentliche, läge im Ermessen der Labels/Verlage....

Lag ich da denn bisher immer so falsch?
0
DonQ
DonQ07.04.0912:59
steht doch alles da, sortiment umgestellt.

was da wo und wie im einzelnen ist, k.a.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.04.0913:01
jo, das ist ne Sache der Labels und Plattenfirmen. Wenn die nicht wollen, dass iTunes ein Album mit besserer Qualität ohne DRM anbietet, dann stellen die es nicht rein.

Da Apple aber sagte: Neue Regel, ab dem xx.04.2009 ist alles DRM-Frei muss das Zeug, was bis dahin nicht umgestellt wurde, nun mal verschwinden. So ist das.

Das kommt schon wieder
0
Hellokittyhater07.04.0913:02
DQ
steht doch alles da, sortiment umgestellt.

was da wo und wie im einzelnen ist, k.a.


Für mich hört sich das aber so an, als ob man jeden Titel umstellen kann. Aber das ist nicht der Fall.
...Sie können Musiktitel, die Sie zuvor bei iTunes erworben haben, problemlos auf iTunes aktualisieren....
Da steht nichts von Einschränkungen und gelöschten Titeln...

0
DonQ
DonQ07.04.0913:06
das sind wohl feinheiten.

vielleicht packen sie es wieder auf die platten, vielleicht ist es rausgefallen aus dem sortiment, just kurz vor der umstellung auf itunes plus…

sorry, aber richtig zuverlässig wissen das die bands oft mal selber nicht.

schreib doch mal apple an, was mit den peppers und itunes plus ist, wenn kein anderer mehr zuverlässig postet hierzu.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater07.04.0913:10
Naja werde mich wohl mal in ein paar Tagen beim Support melden, wenn es bis dahin keine Änderung gibt. Genauso gibt es Alben die wurden auf iTunes+ getauscht. Aber haben einfach nun eine andere Editions-Bezeichnung. Wäre schon ein Witz, wenn sie die Standard-Edition rausschmeißen und extra eine neue Edition schaffen um Aktualisierungen unmöglich zu machen...
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.04.0913:16
Man redet von der MI, da ist nichts undenkbar.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ07.04.0913:16
naja,

ist halt'ne industrie.

besonders wertvoll fand ich die peppers eh nicht…mehr, seit langem nichts mehr von gehört.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hakko
hakko07.04.0913:18
mal eine ganz andere frage bezüglich drm-frei:

dies bedeutet, dass kein kopierschutz drauf ist oder? ich könnte also songs aus dem store auf mehrere computer verteilen!? hab noch nie im store etwas gekauft aber bis jetzt war es ja so, dass die gekauften nicht drm freie songs nur auf einem computer betrieben werden konnten?

kann ich jetzt theoretisch, den ipod meines bruders bei meinem mac anstecken und mir seine musik runter ziehen, wenn diese drm frei ist?

theortisch warscheinlich ja oder? praktisch aber nein, weil der ipod dies nicht zuläßt? softwaremäßig und so.

hab ich es richtig oder falsch verstanden?

schöne grüße
gernot
0
DonQ
DonQ07.04.0913:21
requim adaptiert, gekauft…

ist ein wasserzeichen drinn.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger07.04.0913:27
Ach was, Apple ist wohl einfach nicht fertig geworden.

Apple hat einen Zeitplan, und wenn für heute der Start einer Kampagne mit "Alles DRM-Frei" startet dann müssen die Titel die noch nicht aktualisiert wurden eben raus bis sie in iTunes Plus verfügbar sind.

Apple hätte bestimmt nicht zugestimmt wenn dadurch der Katalog verkleinert wird. Vor allem wenn es um Künstler wie die Red Hot Chili Pepers geht.
0
DonQ
DonQ07.04.0913:29
achso, heute ist erst der start ? na dann kann ja noch viel passieren^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hellokittyhater07.04.0913:30
Tiger
Ach was, Apple ist wohl einfach nicht fertig geworden.

Apple hat einen Zeitplan, und wenn für heute der Start einer Kampagne mit "Alles DRM-Frei" startet dann müssen die Titel die noch nicht aktualisiert wurden eben raus bis sie in iTunes Plus verfügbar sind.

Apple hätte bestimmt nicht zugestimmt wenn dadurch der Katalog verkleinert wird. Vor allem wenn es um Künstler wie die Red Hot Chili Pepers geht.

Wieso sind dann einige Alben umgestellt und haben nun einfach einen neuen Namenszusatz wie z.B. "Re-Edition"? Die "Standard-Edition" ist aber nicht aktualisierbar und aus dem Store gelöscht...
0
tuedel07.04.0913:31
trw
Ich dachte immer, Apple stelle "nur" die Plattform zur Verfügung (und die "Regeln").
Weiter war ich bisher der Meinung, wer, was, wann und wie veröffentliche, läge im Ermessen der Labels/Verlage....

Lag ich da denn bisher immer so falsch?

Nein du liegst nicht falsch. Ich habe auch gerade ne längere Diskusion mit dem iTunes Support durch. Es wird sich tausendmal entschuldigt und immer wieder drauf hingewiesen, dass Apple keine Einfluss auf das Angebot hat.

Viel schlimmer ist allerdings, dass es bei mir z.B. Titel gibt die zwar nun DRM-frei vorhanden sind, aber einfach in ein anderes Album umgezogen sind und somit auch nicht zum Upgrade angeboten werden. Das nenn ich bodenlos.
0
DonQ
DonQ07.04.0913:31
die schulferien haben wohl schon länger begonnen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0913:34

Und das freut Dich wohl ganz besonders


0
Tiger
Tiger07.04.0913:58
Hellokittyhater
Tiger
Ach was, Apple ist wohl einfach nicht fertig geworden.

Apple hat einen Zeitplan, und wenn für heute der Start einer Kampagne mit "Alles DRM-Frei" startet dann müssen die Titel die noch nicht aktualisiert wurden eben raus bis sie in iTunes Plus verfügbar sind.

Apple hätte bestimmt nicht zugestimmt wenn dadurch der Katalog verkleinert wird. Vor allem wenn es um Künstler wie die Red Hot Chili Pepers geht.

Wieso sind dann einige Alben umgestellt und haben nun einfach einen neuen Namenszusatz wie z.B. "Re-Edition"? Die "Standard-Edition" ist aber nicht aktualisierbar und aus dem Store gelöscht...

Vielleicht weil Album nach Album umgestellt wird und nicht nach Künstler nach Künstler oder Label nach Label?
Lasst doch mal ein paar Tage vergehen bevor ihr hier Alarm schlagt!
0
tobik198907.04.0914:08
mir bietet er an ganze 19 titel auf itunes plus zu aktualisieren...

das heißt es bleiben fast 900 stück auf altem stand
0
DonQ
DonQ07.04.0914:09
ach, _mäuschen.

seufz.

ich kann dir nicht helfen…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger07.04.0914:12
tobik1989

Hast du vielleicht mehrere iTunes Accounts? Jedes Lied kann nur in dem Store aktualisiert werden in dem es gekauft wurde.
0
Garp200007.04.0915:04
Hellokittyhater Geh bei Deiner Plattenfirma oder dem Künstler meckern warum der Song nicht umgestellt wurde. Apple kann das ja schlecht auf eigene Faust machen. Wenn die Plattenfirma das nicht macht, dann bleibt der Song halt mit DRM - oder verschwindet. Apple hat sich für zweiteres entschieden.

Wo ist das Problem - der alte Song wird ja jetzt nicht schlecht.
„Star of CCTV“
0
fronk
fronk07.04.0920:19
War es nicht eher so, dass die Titel erst beim Download das DRM aufgepappt bekamen, die Dateien also schon immer DRM-frei vorlagen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Tiger
Tiger07.04.0920:33
fronk
Ja, das war so. Allerdings sind iTunes Plus Titel ja nicht nur ohne Rechtemanagement sondern auch in höherer Qualität.
0
fronk
fronk07.04.0922:15
Tiger

siehste daran habe ich nun nicht gedacht …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
underworld08.04.0906:59
Es war schon immer so, dass Titel kommen und gehen. 15% meines Einkaufskorbs steht nicht mehr zur Verfügung. Das war schon im Dezember so und hat sicher nichts mit iTunes plus zu tun .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.