Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Fotos von Whatsapp aus Fotos-Mediathek löschen?

Alle Fotos von Whatsapp aus Fotos-Mediathek löschen?

system7
system723.08.2114:15
Wie gehe ich vor? Sie werden automatisch in ein Album gelegt.
0

Kommentare

mapplesioux23.08.2115:22
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beide vom gleichen Szenario sprechen, aber solltest du den Weg über macOS meinen:
Fotos App, links in den passenden WA Ordner, das erste Foto markieren, dann CMD + A, damit alle Fotos markiert sind und mit Rechtsklick auf eines davon dann entfernen. Zumindest klappte das vor 2 Jahren so bei mir, als ich mich von WA verabschiedet hatte.
Bei einem iOS / iPadOS Szenario müssten andere helfen, da wäre ich raus.
0
M@rtin23.08.2117:12
Ich nutzte absichtlich kein WhatsApp, daher kann ich nicht selbst nachsehen, aber hast du dir mal die EXIF-Daten angeschaut, um eventuell per intelligentem Album die Fotos herausfiltern zu können.
0
MKL
MKL23.08.2117:20
Man könnte im WhatsApp-Ordner in Fotos alle dortigen Fotos mit „WA“ taggen.
Und dann in der Mediathek anzeigen lassen und löschen.
0
globalls
globalls23.08.2117:42
genau aus dem Grund habe ich WA NICHT erlaubt, Fotos in der Camera Rolle abzulegen. Ich lösche in WA relativ oft die Fotos, GottseiDank nicht auch noch in der Mediathek.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+2
Der Mike
Der Mike23.08.2118:03
system7
Wie gehe ich vor? Sie werden automatisch in ein Album gelegt.

Zugriff auf die Fotos(-iOS.app) untersagen? Weshalb überhaupt erlaubt? (Selbst WhatsApp muss nachfragen.)

WhatsApp gar nicht erst nutzen?

(Für mich aus zig Gründen pain in the ass... System 7 hingegen nutze ich sogar noch ab und an, sogar samt 68k... )
+2
chill
chill23.08.2118:13
Einfach die Fotos nicht in das Foto Album ablegen lassen.

Whatsapp/Einstellungen/Chats/Sichern in Aufnehmen deaktivieren

oder

Whatsapp/Einstellungen/Speicher und Daten/Fotos: Aus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
system7
system723.08.2119:29

mapplesioux
Fotos App, links in den passenden WA Ordner, das erste Foto markieren, dann CMD + A, damit alle Fotos markiert sind und mit Rechtsklick auf eines davon dann entfernen. Zumindest klappte das vor 2 Jahren so bei mir, als ich mich von WA verabschiedet hatte.

So löscht man sie meines Erachtens nur aus dem Album. Nicht aus der Mediathek.
MKL
Man könnte im WhatsApp-Ordner in Fotos alle dortigen Fotos mit „WA“ taggen.
Und dann in der Mediathek anzeigen lassen und löschen.

Das klingt gut. Das versuche ich. Vielen Dank.
0
system7
system723.08.2119:30
chill
Einfach die Fotos nicht in das Foto Album ablegen lassen.

Whatsapp/Einstellungen/Chats/Sichern in Aufnehmen deaktivieren

oder

Whatsapp/Einstellungen/Speicher und Daten/Fotos: Aus.

Grundsätzlich ist es praktisch, dass die Fotos übernommen werden. Aber es sammelt sich natürlich auch sehr viel Schrott. Daher würde ich es gerne eingeschaltet lassen, aber regelmäßig löschen (nachdem ich die wichtigen Dinge exportiert habe).
0
MKL
MKL23.08.2122:58
system7

Ich mache es genau anders herum. Automatisches Speichern ist aus.
Und wenn mir mal ein Foto gefällt, einfach auf „teilen“ und dann „sichern“ gehen und es ist in der Mediathek.
+4
M@rtin23.08.2123:00
Was ist mit der Idee, diese Fotos über ein Kriterium mittels "Intelligentes Album" in Fotos herauszufiltern?
0
JagDriver
JagDriver24.08.2116:15
system7

mapplesioux
Fotos App, links in den passenden WA Ordner, das erste Foto markieren, dann CMD + A, damit alle Fotos markiert sind und mit Rechtsklick auf eines davon dann entfernen. Zumindest klappte das vor 2 Jahren so bei mir, als ich mich von WA verabschiedet hatte.

So löscht man sie meines Erachtens nur aus dem Album. Nicht aus der Mediathek.

Es ist aber trotzdem leicht möglich aus einem Album heraus Bilder gleich zu löschen
Wenn du beim Löschen auch die Command Taste drückst werden die BIlder ebenfalls aus der Mediathek gelöscht.
Sieht man auch im Kontextmenü: Da ändert sich der Menüpunkt von "Remove Photos from Album" mit gedrückter Command Taste zu "Delete Photos".
0
spheric
spheric25.08.2111:25
Wenn man einfach nur die „Delete“-Taste auf der Tastatur drückt, wird man gefragt, ob das betreffende Foto aus dem Album entfernt oder aus der Mediathek gelöscht werden soll.

Ich war irgendwann auch so genervt von dem ganzen Müll, dass ich automatisch Speichern abgeschaltet habe und nur noch von Hand sichere, wenn es mir das wert ist.

Die von WhatsApp übertragene Bildqualität ist eh so beschissen, dass sich ein Speichern selten lohnt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.