Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias Etikett zuweisen

Alias Etikett zuweisen

aikon15.12.0916:23
Hallo,

bei mir ist es nicht möglich einem Alias Im HomeLybraryApllication Support Ordner ein Etikett zuzuweisen. Ist das bei Euch auch so?
OSX 10.5.8 auf Intel IMac.

Danke
0

Kommentare

rene204
rene20415.12.0916:49
ich könnte mir denken, das Du in dem Library-Unterverzeichnis keine Schreibrechte hast.
Wieso dort ein Alias liegen sollte, ist mir aber ebenso schleierhaft.

geht bei mir auch nicht... obwohl ich schreibrechte hatte.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aikon15.12.0917:06
Danke rene204,

da liegt ein Alias eines etwas zickenden Programms, das dort bei jedem Öffnen neue Aliasse ablegt, die ich dann löschen muss. Ich will das ursprüngliche Alias markieren um nicht das Falsche zu löschen. Nun muss ich mir einen anderen Weg überlegen.
0
feitzi
feitzi15.12.0917:43
automator??
0
aikon15.12.0918:15
Von Automator verstehe ich so viel wie von AppleScript. Einmal aufgemacht, einmal mit rum gespielt und dann wieder zugemacht.

Aber danke!
0
iThomy
iThomy10.03.1021:09
Also ich habe das selbe Problem aber sogar mit "normalen" Programmen wie z.B. Quicktimeplayer oder PhotoBooth. Er will mir einfach nicht erlauben, eine Etikette zu machen...
Bei iPhoto ging es, aber sonst niergends.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
X-Jo10.03.1021:37
rene204, aikon: in „~/Library/Application“ Support hat der Benutzer Schreibrechte. Ich kann jede dort vorhandene Datei/Ordner mit Labeln versehen, auch Aliase.

aikon: das muss an Deinem zickenden Programm liegen. Hab auch keine Lösung.

iThomy: bei Apple-eigenen Programmen hast Du, selbst als Admin, keine Schreibrechte. Deshalb geht das nicht. Bei selbst installierten Programmen hat der Admin Schreibrechte, da ist das Ändern kein Problem.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1021:43

aikon, was ist das für ein 'etwas zickendes' Programm?

0
iThomy
iThomy10.03.1021:44
Dann frag' ich mich nur noch, warum es dann bei GarageBand, iPhoto und iWork geht?
(Gut, iWork installiert man nachträglich, aber die anderen? )
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
exAgrajag10.03.1021:53
X-Jo
bei Apple-eigenen Programmen hast Du, selbst als Admin, keine Schreibrechte. Deshalb geht das nicht. Bei selbst installierten Programmen hat der Admin Schreibrechte, da ist das Ändern kein Problem.
Das kann nicht sein. Aus Sicht des Systems ist es erstmal egal was die Quelle eines Installers ist. Es gibt auch keinen AppleAdmin oder AppleRoot. Dateien, die im User-Kontext angelegt werden, sind in der Regel auch durch diesen User les-, schreib- und ausführbar. Dateien, die im System-Kontext installiert werden, sind in der Regel von normalen Usern nicht schreibbar, aber meist les- und ausführbar. Auf diese Dateien haben Admins und Root immer alle Rechte.
0
X-Jo10.03.1022:03
exAgrajag: habe an den Rechten bestimmt nichts geändert:
0
X-Jo10.03.1022:04
Hier die Etiketten:
0
exAgrajag10.03.1022:06
X-Jo
exAgrajag: habe an den Rechten bestimmt nichts geändert:
Wo befindet sich der Programme-Ordner? Wem gehört der? Der Ordner befindet sich AUSSERHALB der jeweiligen Benutzer-Ordner, also gehört der keinem der normalen Benutzer, sondern dem System, also Root. Dort DARF kein normaler Benutzer schreibrechte haben, weil das ein Sicherheitsproblem wäre. Wenn ein Benutzer einen Programme-Ordner hat (das geht), dann gehört er diesem einen Benutzer und er hat auch alle Rechte.
0
Wowbagger10.03.1022:07
aikon
Hast Du den Alias als "geschützt" markiert? Ruf mal die Informationen zu dem Alias auf und sieh nach, ob da der Haken bei "Geschützt" gesetzt ist. Falls nicht, dann kannst Du den auch gleich setzen, dann sollte der Finder nachfragen, wenn Du die Datei in den Papierkorb legen willst.
Besser wäre es aber sicher, die Ursache des Problems zu beseitigen und nicht die Symptome
0
X-Jo10.03.1022:08
Hab mich auch nicht klar ausgedrückt. Mit selbst installierten Programmen meinte ich die, die man in den Programmeordner kopiert. Dort ist der Eigentümer der Admin und nicht „System“.
0
exAgrajag10.03.1022:10
Der einzige Ort, wo ein normaler im Normalfall Schreibrechte haben darf, ist dessen Home-Verzeichnis und ggf. der gemeinsame öffentliche Ordner (/Users/Shared). Alle anderen Ordner sind tabu. Dafür braucht es dann Admin-Rechte, die der Finder im Bedarfsfall auch abfragt.
0
X-Jo10.03.1022:14
exAgrajag
Wo befindet sich der Programme-Ordner?
Na der /Programme! Ich hab doch in dem Zusammenhang gar nicht vom normalen Benutzer gesprochen, sondern vom Admin. Guck doch bitte mal bei Dir, wie dort die Rechte sind. Würde mich interessieren, ob Du die Etiketten aller Programme ändern kannst.
0
exAgrajag10.03.1022:38
/Applications gehört root:admin. Programme, die über die Systeminstallation installiert wurden offenbar root:wheel. Die Admin-User gehören zwar der Gruppe Admin an, aber nicht der Gruppe Wheel. Demzufolge dürfen Admin-User auch keine Änderungen an diesen Dateien vornehmen. Wenn ich es bei mir versuche, fragt PathFinder und Finder nach meinem Admin-Passwort. Ich nehme jetzt mal an, daß ich die Änderung schliesslich doch vollziehen kann, da ich als Admin-User in der sudoers list stehe.



Ursprünglich ging es aber darum, daß der OP kein Etikett an ein Objekt hängen konnte, welches aber in seinem Benutzerkontext stehen sollte, worauf er also die Rechte hält. Darauf bezog ich mich ursprünglich.
0
X-Jo10.03.1023:33
exAgrajag
Ursprünglich ging es aber darum, daß der OP kein Etikett an ein Objekt hängen konnte, welches aber in seinem Benutzerkontext stehen sollte, worauf er also die Rechte hält. Darauf bezog ich mich ursprünglich.
Ja, dann sind wir uns einig. Und ich war so „blöd“, und habe iThomy geantwortet:
iThomy
Also ich habe das selbe Problem aber sogar mit "normalen" Programmen wie z.B. Quicktimeplayer oder PhotoBooth. Er will mir einfach nicht erlauben, eine Etikette zu machen...
Bei iPhoto ging es, aber sonst niergends.
Das ist nämlich gar nicht das selbe Problem, und iThomy hat den Thread gekapert und ich hab ihn unterstützt!
0
exAgrajag10.03.1023:42
X-Jo:
0
iThomy
iThomy11.03.1021:54
Tut mir leid für das Kapern von fremden Threads... Ging aber in's selbe Thema hinein, nicht?
Und ausserdem wurde schon lange nichts mehr geschrieben hier, da wurde es mal Zeit, etwas Leben hier reinzubringen
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.