Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktualisierung rückgängig machen

Aktualisierung rückgängig machen

Roger
Roger26.01.0513:31
Hallo zusammen
Wieder einmal eine Frage

Wie kann ich mein iMac von 10.3.7 wieder auf 10.3.5 zurückstellen?

Danke für eure Hilfe

Gruss Roger
0

Kommentare

Macianer26.01.0513:40
So viel ich weiss nur durch eine Neunstallation von den Original CD's. Dann hast du bei der Installation die Möglichkeit anzugeben, das deine Datein und Netzwerkeinstellungen behalten werden. So werden keine Programme oder Daten gelöscht. Allerdings würde ich dir anraten vorher ein Backup des 10.3.7 zu mache, falls was schief geht.

Greetz Macianer
0
tesh
tesh26.01.0513:41
ich glaub gar nicht..
es sei denn, du hast von 10.3.5 einen "klon" auf ner anderen platte, den du zurückspielst....
aber ein regelrechtes "downgrade" ist nicht möglich.
sorry:-((
0
Roger
Roger26.01.0514:07
Hallo

Ich habe noch ein iMac mit der gleichen Installation, aber noch nicht mit den Update 10.3.7.

hilft das ??

Roger
0
jonez
jonez26.01.0517:17
Roger

Was heißt "gleiche Installation"? Exakt gleich? Also per CCC oder SuperDuper oder wie auch immer geklont?
0
Roger
Roger26.01.0522:01
Hallo jonez

Nein Gleich heisst in diesem Fall, beide Rechner wurden nacheinander installiert und auf beiden wurde die gleiche Software (neben der Standard Software nur noch FileMaker pro) installiert.
Bei einem habe ich zusätzlich die Software aktuallisiert, und jetzt hat einer MAC OS 10.3.5 und der andere 10.3.7
Das witzige (oder halt eben nicht) beim „10.3.5“ lauft die Datenbank, und beim „10.3.7“ beebdet sich FileMaker immer wieder von selbst.

So das sind jetzt alle Infos
Gruss Roger
0
herrmueller
herrmueller26.01.0522:35
Wenn auf beiden die gleiche Software ist, außer das Update auf 10.3.7 dann kannst Du doch den einen Mac im Target Modus laufen lassen und das komplette System via Firewire rüberschaufeln.

Frag mich aber jetzt nicht wie das genau geht. Habe nur schon öfters mal diese Möglichkeit gelesen.
0
chrubi
chrubi27.01.0500:37
Also, ich habe schon einmal von einer System-CD mit einer älteren Version ein System "aktualisiert" also ein Downgrade durchgeführt. Das hat einwandfrei geklappt. Ich denke die CD ersetzt einfach alle Dateien, die nicht mit ihrem System übereinstimmen.
Allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr, nur bei Backup zu empfehlen!! Wenn dieses vorhanden ist, kann sich ein Versuch lohnen.
0
jonez
jonez27.01.0511:52
Roger

Ich wäre vorsichtig, das System des iMacs auf Deinem anderen Mac (was ist das eigentlich für einer?) zu verwenden. Es könnte funktionieren, aber lieber Finger weg.

Ein von Dir gewünschtes Downgrade wird von Apple eigentlich nicht unterstützt. Ich habe aber mal gehört, daß ein Downgrade möglich wird, wenn man im Ordner Library/Receipts alle Dateien löscht, die mit MacOSUpdate... anfangen.


chrubi
So richtig verstehe ich nicht, was Du meinst. "Archivieren und Installieren"? Sonst sperrt sich der ältere Installer doch dagegen!
0
chrubi
chrubi27.01.0512:09
Nein, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich einfach aktualisieren und so das ältere System drüberbügeln. Behafte mich allerdings nicht damit, muss noch mit 10.2 gewesen sein.
Entsprechendes Backup vorausgesetzt kann es ja mal jemand mit 10.3 versuchen. Ich habe im Moment keine Zeit.
0
jonez
jonez27.01.0513:33
Na wie gesagt, ich glaube, man muß die Receipts vorher löschen, damit das geht.
0
jannes64
jannes6427.01.0513:51
hallihallo,
wo es hier um "rückgängig machen" geht:
ich habe gestern das security-update auf 10.3.7 installiert und erst schien alles ok. dann ist mir gestern abend itunes abgeschmiert und vorhin safari. ich muss das jetzt mal genauer beobachten. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
„LESS IS MORE“
0
Roger Stalder26.01.0522:07
Roger
<br>
<br>Apple hat es leider verpasst, wie Microsoft bei seimen Betriebssystem eine Möglichkeit einzubauen, ein Update rückgängig zu machen. Wie gesagt kannst du es gerne mal mit kopieren/klonen dieser Festplatte versuchen, es kann allerdings in einigen Fällen zu Lüfterproblemen kommen. Besonders bei einer Vermischung von G5 und G4 soll es da zu Problemen gekommen sein.
<br>
<br>P.S. Cooler Name!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.