Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Akkulaufzeit mit Mountain Lion stark gesunken

Akkulaufzeit mit Mountain Lion stark gesunken

ray-kay06.08.1217:24
Hallo zusammen,

Ich weiß ja nicht ob es anderen auch so geht aber seit dem Ich Mountain Lion auf meinem Macbook Unibody late 2008 installiert habe ist das Notebook sehr schwach auf der Brust was die Akkulaufzeit angeht.

Wo Ich vor der Mountain Lion Installation noch im voll aufgeladenem Zustand eine Laufzeit von ca. 3,5 Stunden hatte erreiche Ich jetzt noch etwa 2 Stunden und Ich kann die Prozentanzeige förmlich beim runter zählen beobachten.

Vielleicht kann mir jemand das Phänomen bestätigen und eventuell Tipps geben wie es eventuell zu lösen ist. Ich weiß nicht ob irgendwas hungriges im Hintergrund läuft oder ob es sonst eine Fehlerquelle gibt.

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.08.1222:12
Wieviel RAM Arbeitsspeicher hast Du? Wenn zu wenig, könnte oft die Platte angeworfen werden, was Strom benötigt. Min. 4GB RAM solltest Du haben.
0
Krypton06.08.1223:00
Kurz nach der installation von ML ist das wohl normal, da hier noch Hintergrunddienste laufen. Nach ein paar Tagen sollte es nicht mehr auftreten.

Laut anderen Berichten analysiert Apple das Problem aber derzeit (da es von mehreren Anwendern berichtet wurde). Es könnte daher sein, dass in den nächsten Tagen oder Wochen ein Statement oder Update von Apple erscheint.
0
gimo
gimo06.08.1223:29
ich rätsel da auch noch ...obwohl ich laut Aktivitätsanzeige nur rd. 5% CPUlast in der Spitze habe, würde ich schwören die Bude an den CPU´s deutlich wärmer und der Akku schneller leer, als unter SL. (beide Lüfter sind blitzblank)

sieht fast so aus, als ob die Aktivitätsanzeige in Sachen CPUlast etwas unterschlägt!?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
ray-kay07.08.1217:29
Ich habe 4GB RAM verbaut aber dennoch fließt die Laufzeit nur so dahin. Es ist einfach ärgerlich. Mal sehen was Apple in den nächsten Tagen so zu vermelden bezüglich dieser Sache.
0
ray-kay11.08.1216:54
Gibt es eine kostenlose Rufnummer für den Support von Apple?

Mein Akku lädt sich inzwischen gar nicht mehr auf 100% auf sondern bleibt bei 98% stehen und zeigt an dieser sei Vollständig geladen.

Kalibriert ist der Akku und habs auch nochmal mit komplett leer werden und aufladen probiert aber ändert sich nichts.
0
zwobot11.08.1218:54
ray-kay

Mein Akku lädt sich inzwischen gar nicht mehr auf 100% auf sondern bleibt bei 98% stehen und zeigt an dieser sei Vollständig geladen.

Das ist normal. Gibt auch viele Threads in all den Foren zu dem Thema. Meiner zeigt grade 97%.
0
Krypton11.08.1219:01
ray-kay
Gibt es eine kostenlose Rufnummer für den Support von Apple?

Es gibt zwar eine kostenlose Support-Rufnummer, dein MacBook von 2008 ist allerdings schon 3 Jahre lang aus der Garantie raus, so dass dir diese Nummer nicht weiterhelfen kann.

Der Akku muss auch nicht zwangsweise immer bis 100% laden, die maximale Kapazität hängt auch etwas mit der Temperatur zusammen. Die Ladeelektronik schaltet ab, wenn der Akku aktuell nichts mehr aufnimmt. Das kann bei 100% sein, muss aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.