Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Airport + RendenzVous

Airport + RendenzVous

lex
lex10.04.0418:31
Hallo zusammen.

Ich habe so meine Probleme mit Airport. Viele Geräte funktionieren innerhalb des Netzwerkes mir AirPort nicht. Damit kann ich ja leben, aber ich kann zwischen meinem Airport Computer und den Anderen keine Verbindung machen. Alle die per Kabel angeschlossen sind, könnenn sich problemlos Verbinden. Auch in RendenzVous bin ich wie ein Geist, auch kann ich die anderen in RendenzVous nicht sehen. Wie kann ich das Problem lösen?
Bin kurz vorm Verzweifeln...

lex
0

Kommentare

Liebling
Liebling10.04.0419:38
Sind alle im gleichen Netzwerksegment? z.B. 192.168.1.xx ?
0
lex
lex10.04.0419:43
Ja...

Airport ist .33, ein der Netzwerkdrucker .34, und die restlichen Computer dann .35, .36...

Nur mein iBook gibt sich INTERN als 10.0.1.2 aus.

lex
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0421:42
Komisch... wie verbindest Du denn? Über den Finder oder über das Menü "Mit Server verbinden"? Und welches OS? Ich habe unter 10. 3. 3 zwar ein paar mehr Verbindungsprobleme als unter 10. 3. 2 (mal wird die Dose (die mich eigentlich gar nicht interessiert) angezeigt, mal nicht, dass ist mehr als unter 10. 3. 2, dafür aber meinen anderen Mac nicht immer sofort), aber im Großen und Ganzen klappt das sehr gut, auch Drucker.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lex
lex10.04.0422:16
Weder mit dem Menü "mit Server verbinden" noch mit FTP Programm oder Brwoser. Auch wie gesagt, RendenzVous geht nicht, d.h. ich erscheine in keiner Liste und meine Liste bleibt auch leer...


lex
0
lexington11.04.0401:08
@lex

was heißt die anderen Computer? Ist das iBook der einzige Computer, der über Airport ins LAN will? Und das iBook ist der einzige Computer, bei dem es nicht läuft?

Ich hab hier folgende Konfiguration: Zwei Macs und ein Drucker via Enet an einem Switch, an dem auch eine Airport Extreme Station hängt, damit verbunden ein iBook und ein USB-Drucker. Die Macs bekommen ihre Adresse per DHCP, die AP Station und das iBook haben eine manuelle Adresse im selben Subnetz. Funktioniert alles bestens.

Es müsste also klappen. Folgende Tipps zum Probieren:

1. AP Station per LAN-Buchse an den Netzwerk Switch hängen (< Symbol)
2. AP Konfiguration: DHCP aus (Konfigurieren manuell), geeignete Enet Adresse wählen, Teilnetz-Maske wahrscheinlich 255.255.255.0, Router: Adresse des Netzwerk-Switch, DNS-Server: Adresse des Provider-DNS eintragen
3. AP Konfiguration: Alle Einstellungen>Netzwerk IP-Adressen gemeinsam nutzen deaktivieren!
4. iBook Konfiguraion: Netzwerk ausfüllen wie AP Station aber mit eigener Enet-Adresse (im selben Subnetz)

und go!

lexington
0
jufri
jufri11.04.0423:21
lex
Ja...

Airport ist .33, ein der Netzwerkdrucker .34, und die restlichen Computer dann .35, .36...

Nur mein iBook gibt sich INTERN als 10.0.1.2 aus.

lex

Kann es sein, dass deine Airportstation immer noch die default Adresse 10.0.XX.XX hat und das ibook per dhcp von der Basestation deshalb eine 10.0-er IP bezieht. Du musst in dem Fall die IPs von Hand nochmals einstellen.
0
jufri
jufri11.04.0423:23
Hm, hier wird die IP Adresse gleich als Link dargestellt. Die Defaultadresse ist eine 10.0-er!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.