Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme - ist das Ding lahm -> retoure zu Apple

Airport Extreme - ist das Ding lahm -> retoure zu Apple

tomtom00731.08.0722:33
HI Freunde,

nachdem wir von 2 Tagen hier diskutiert haben über die Geschwindigkeit von dem Apple Extreme hab ich mir diese Station vorgestern bestellt und eben mal getestet.

Schrott ... sorry, aber wofür einen USB Port an dem Teil wenn da gerade mal 3 MB/sek. laufen... Ich habe eine USB Platte drangehagen und per Gigabit darauf zugegriffen... Man sollte ja meinen das Gigabit einen Sinn hat Habe ich jedenfalls bei Apple gedacht. Dem war aber leider nicht so.
Bin gerade am einpacken von dem Teil. Echt witzig.

Muss wohl doch wieder mein NAS herhalten. Das LC8311 schafft wenigtens 12 MB im schreiben und 15 MB im Lesen. Ist zwar lauter aber steht eh im HWR.

Ich wollte nur noch einmal für die anderen mein Ergebnis mitteilen. ( jetzt bitte nicht wieder über WLAN Geschwindigkeiten rätzeln )
0

Kommentare

alfrank31.08.0722:38
Bist Du sicher, daß es nicht an der USB-Platte liegt ?
0
alfrank31.08.0722:41
PS: Ich habe gestern auch eine Airport Extreme Basis bestellt, da mich die Performance meines Netgear Routers nervt...

Ich werde daran auch mal USB-Platten testen.
0
tomtom00731.08.0722:41
Am Rechner ist die ja schneller. Wenn auch nicht mit meiner Firewire Backupplatte zu vergleichen. Aber 3 MB sind ja nun wirklich nichts.
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0722:47

Hast Du denn eine AirPort Extreme Karte in deinem iMac G3, iMac 20I drinn?

0
tomtom00731.08.0722:49
Hi _mäuschen

Ich wusste gar nicht, dass es Gigabit WLAN gibt

Ich habe eine USB Platte drangehagen und per Gigabit darauf zugegriffen
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0722:58

Schön dass Du jetzt weisst, dass es Gigabit WLAN gibt

Aber sag, was für Karten sind denn nun in Deinen Macs?



0
alfrank31.08.0723:04
_mäuschen: Wirklich, was hat Deine Frage mit dem Geschwindigkeitsproblem zwischen Gigabit Ethernet und der USB-Platte von tomtom007 zu tun ?
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0723:12

Ja, dann hat er ja die Airport Extreme gar nicht angeschlossen?

Oder wie?


Soll denn der traffic nicht durch die Luft?

0
Tip
Tip31.08.0723:29
tomtom007
Immerhin weiß man jetzt, dass die APE ttatsächlich einen USB-2.0-Port hat
Mehr als 1.1 isses jedenfalls.
Ja, das ist enttäuschend. Aber auch nicht verwunderlich. Die CPU des Teils ist eben arg schwach. Da geht nicht viel mehr, bei all den Aufgaben.
0
tomtom00731.08.0723:45
_mäuschen
Ich nutze gar kein WLAN. Ich finde das zu lahm. WLAN ist hier im Haus nur für mein E60 an Ansonsten habe ich ich meinem iMac und einen PC von meinem Sohn mit Gigabit ( und natürlich das NAS für die Familie)
Ich wollte das Ding lediglich als Router und Diskstation nutzen, da ich mir erhofft habe hier die Konfiguration ( HFS und USB Disk auch mal direkt anschliessbar bei Problemen ) zu erleichtern.

Mein Haus ist Gigabit vernetzt und im Sicherungskasten hängt ein dicker Switch der alles verteilt. Ich hab mir von dem Gigabit in den neusten Extrems erhofft, dass man dadurch auch schneller auf die USB Disk zugreifen kann. Aber das war nix, schade. Im Apple Diskussionsforum hat jemand anderes mit einer Seageate im USB Gehäuse die gleichen Werte erhalten. Schade.
Da fahre ich dann mit meinem NAS was direkt am Gigabit hängt halt doch noch am besten für kleines Geld ! Das war mir das wichtige. Ich habe keinen Bock 500 Euro für eine externe Platte hinzulegen. Das ist ein Privates Netz.
Das NAS hat halt nur 10 Watt oder so... ein kleiner Rechner wäre ja auch schneller aber der nimmt halt wieder 50 oder mehr Watt und ein Mini ist mir dafür noch zu teuer. Sonst würde der über dem Sicherungskasten hängen.

0
alfrank31.08.0723:49
Hier bei macintouch.com http://www.macintouch.com/reviews/airportn/#performance sehen die Testergebnisse der USB Disk auch nicht viel besser aus, kommen aber bis auf 6 MB/s...
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0723:52

Danke tomtom007,
jetzt versteh ich wie Du das gemeint hast@@the Router himself

Ja, arg. Ich kauf mir keine!

0
alfrank31.08.0723:54
tomtom007: Wenn Du LCS-8311 geschrieben hättest, würde man Deine NAS auch im Internet finden... http://www.longshine.de/longshine/p_storage.php?lang=ger
0
alfrank01.09.0700:03
OK, dann muß ich mir schon keine Gedanken mehr machen, welche Festplatte und welches Gehäuse ich für die AirPort Extreme kaufen soll...

...dann bleibt mein Cube halt doch der FileServer. Obwohl er nur 100 Mbit/s LAN hat und max. eine 128 GB Festplatte unterstüzt. Aber er macht 9,5 MB/s !

Evtl. bekommt er dann halt eine 160 GB Platte, statt der momentanen 80er...

0
Tip
Tip01.09.0700:04

der LCS-8311 macht echt 12 MB/s?
Hätte ich dem Teil nicht zugetraut.
0
Tip
Tip01.09.0700:06
alfrank
Würde ich Cube verkaufen und einen Core-Solo-Mini nehmen. Der bringt 30 MB/s und braucht nioh weniger Strom als ein Cube. 512 MB RAM reichen dem völlig. Und eine 160er Platte gibts schon um 70 Euro momentan dafür...
0
alfrank01.09.0700:09
Tip: Ich habe schon einen Core Solo Mac mini, vor ein paar Tagen erstanden, aber der ist ein reiner Musik-Server. Als iPod-Ersatz in der Stereo-Anlage, und über WLAN im Netzwerk.
Und: einen Cube verkauft man nicht ! Besonders nicht, wenn man auch noch das originale 15" ADC Display dran hat... (Mir fehlen nur die USB Pro Speaker...)
0
tomtom00701.09.0700:09
Tip

jau, mit der 4.xx Firmware packt er das... mit der 2.xx war er immer bei 10 MB im schreiben.

alfrank
sorry... jau so ein Cube wäre auch mal wieder was. Hatte damals meinen für 1100 DM verkauft... wie blöd war ich Aber damals brauchte ich einen PC und der hat "nur" 1000 DM gekostet
0
alfrank01.09.0700:14
tomtom007: Momentan gibt's Cubes immer wieder für deutlich unter € 300,- oder gar 250,- !
0
tomtom00701.09.0700:16
Ja, aber dann kein Gigabit und kleine HDD. Nee, dann lieber einen Mini... Der braucht weniger Strom und ist auch leise...
0
alfrank01.09.0700:30
Hmm...

Muß ich jetzt den Mac mini doch noch verkabeln, obwohl das in meinem Wohnzimmer sehr unpraktisch und unschön ist...

Und dann eine FW-Platte dranhängen für die Daten...

Ich glaub' ich probier' das jetzt mal einfach, indem ich ihn mal abbaue und am zweiten Gigabit-Port meines Mac Pro dranhänge...

0
tomtom00701.09.0700:37
alfrank,

ich glaube wir haben manchmal alle Luxusprobleme. Der eine mehr, der andere weniger

0
alfrank01.09.0700:50
tomtom007: Ich weiß gar nicht, was Du meinst...

Ich hab's jetzt noch einfacher ausprobiert, einfach am Gigabit-Ethernet meines MBP angeschlossen: sowohl die interne als auch die externe Festplatte machen ca. 30 MB/s !

Jetzt muß ich wohl doch noch ein Kabel ziehen... amp;
0
alfrank01.09.0702:06
OK, jetzt hab' ich schon mal eine 160 GB FW-Platte zusammengebaut und kopiere gerade die Daten (sind ja nur 57 GB...) von meinem Cube drauf...
0
tomtom00701.09.0709:52
alfrank

Du hast echt langeweile gehabt Ich habe immer nur die gearade nötigen Rechner im Haus, sonst würden die alle laufen

0
DonQ
DonQ01.09.0710:08
dns-323 von d-link wurden auch die specs angepasst, runtergenommen,

scheint irgendwo ein problem zu geben, in der ankündigung wurde von vollmundig mit 40MB/s geworben, jetzt steht das:

# RAID0:
# Beide Festplatten werden zu einer "Striped"-Konfiguration zusammengefasst für überaus hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Lesen bis zu 23MByte/s (184Mbit/s), Schreiben bis zu 15MByte/s (120Mbit/s)

, wieder 300€ gespart.

FW platten sind schneller umgesteckt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomtom00701.09.0710:18
Das schlimme daran ist doch...

wir können vom Handy mittlerweile Fernsehen, wir können Fotos in jeder größe schiessen, wir haben Computer die werden immer kleiner, wir haben Navis in Handy, aber wir haben keine NAS mit Gigabit in cooler Geschwindigkeit
0
DonQ
DonQ01.09.0710:27
hmm, ein Powermac 300 oder 350mhz, wurde mal als nicht schnell genug für gigabit bezeichnet…

wenn ich mir die produktlinie von apple anschaue, bei der es erst mitG4 400, bzw. dual die Gigabit standard mässig verbaut ist,

könnte man zu dem schluss kommen:

es ist die power eines G4 mit 400 oder eines pentiums 800 bis 1000Mhz nötig um die ganzen aufgaben der extreme mit Gihabit zu bewerkstelligen, mindestens.

oder es hapert an irgendeiner lizen,

geld für optimierung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.09.0710:31
tomtom007<br>
Das schlimme daran ist doch...

wir können vom Handy mittlerweile Fernsehen, wir können Fotos in jeder größe schiessen, wir haben Computer die werden immer kleiner, wir haben Navis in Handy, aber wir haben keine NAS mit Gigabit in cooler Geschwindigkeit

handy fernsehen ?

ruckelt das nicht mehr ?

Fotos in jeder größe ?

evtl. mit einer hasselblad

computer kleiner ?

ja, aber nicht leistungsfähiger.

neuentwicklung ist teuer,

wirklich teuer…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip01.09.0714:09
DQ
(sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.