Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express an Alice IAD 5130 möglich?

Airport Express an Alice IAD 5130 möglich?

Bu
Bu06.10.0814:37
Es gibt dazu zwar schon einige Threads zu Problemen mit dieser oder ähnlichen Konfigurationen, aber die enden irgendwie alle ungelöst...

Also: Ich habe das Alice IAD 5130, was ja im Prinzip eine Fritzbox ist, die aber nur als Modem fungiert. Ich würde gerne einen Router davor hängen, der sich über PPPoE ins Internet einwählen kann und für alle Computer im Netzwerk diese Internetverbindung zur Verfügung stellt.
Der momentan angeschlossene Wlan-Router, eine FritzBox Wlan 3030, kann das nämlich nicht, da sie nicht in der Lage ist eine PPPoE-Verbindung über das Lan-Kabel aufzubauen.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte die Airport Express aber genau dazu in der Lage sein und jetzt würde ich nur gern, dass mir jemand bestätigt, ob das tatsächlich der Fall ist, also ob diese Konfiguration funktionieren würde...

Danke schonmal
Bu
0

Kommentare

hello world08.10.0814:02
Da ich das Alice IAD 5130 nicht habe, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung bestätigen,
dass diese Konfiguration funktioniert. Aber an deiner Stelle, würde ich mir da keine Sorgen machen!
0
Bu
Bu08.10.0817:43
Das klingt doch schonmal ganz gut...Danke!
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.10.0818:18
Warum sollte das nicht gehen? Sind alles Geräte, die sowas eigentlich können, alle operieren mit genormten Standards.

Hatte hier lange eine (alte!) Fritzbox als DSL-Modem, dahinter eine Airport Basisstation, in der Wohnung noch weitere Airport Express, die im WLAN angemeldet sind.

Allerdings muss der Router natürlich hinter, nicht vor dem DSL-Modem hängen.

Verstehe nicht, warum die alte Box das nicht können soll, da sie m.E. einen LAN-Port hat, an dem man einen (WLAN-)Router hängen kann.


0
kacheng
kacheng08.10.0819:08
Sollte wirklich JEDER DSL-Router (ohne Modem).
Dafür sind sie ja da.
0
naightz
naightz08.10.0821:38
kacheng: Leider, leider weiß ich aus Erfahrung, dass die Alice-Modems NICHT mit jedem Router funktionieren. Es gibt im Internet ganz viele Erfahrungsberichte, dass es je nach Modell zu Problemen kommen kann. Ich würde von Mehrplatzlösungen und Alice tendenziell abraten!!
0
r.breiner
r.breiner09.10.0800:33
Grundsätzlich gilt, daß wenn man einen Computer per LAN an die IAD5130 hängen kann, man auch eine AirPort Express dranhängen kann. Die macht nämlich nix anderes als ein Rechner - sie loggt sich per PPPoE ins Internet ein und schleift dieses Signal in das WLAN durch, das sie selbst erzeugt. Jedes Gerät in besagtem WLAN hat ergo auch Zugriff auf's Internet.
Dieser Prozess ist so einfach, daß nicht mal Alice, oder sonstige Anbieter mit noch so proprietären Lösungen etwas daran kaputt machen können....

wage ich zu behaupten

Bu: Mach's einfach, Adam Riese behauptet steif und fest, daß es klappen wird.

0
bernddasbrot
bernddasbrot09.10.0808:14
nightz

Das ist in 99% der Fälle ein Konfigurationsproblem des Nutzers.

Wie @ r.breiner schon schrieb:
PPPoE * WLAN ist simpel und es sind Standards.

Was nicht geht, aber etliche Alice-Kunden glauben, dass man sowohl die Fritzbox als auch die Airport als Router verwendet. Die Fritzbox kann dabei immer nur Modem sein, nicht mehr. Und die Reihenfolge muss stimmen (s. Eingangpost).
0
Bu
Bu11.10.0813:42
Danke für die vielen Antworten!
Also ich hab mir jetzt die Airport Express bestellt...bin mir schon recht sicher, dass das klappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.